debmatic 3.47.15.31

Debian/Ubuntu basierte CCU

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

debmatic 3.47.15.31

Beitrag von deimos » 05.08.2019, 09:46

Hi,

ich habe die debmatic Version 3.47.15.31 im testing apt Repository bereitgestellt. Sobald ich die QS vollständig abgeschlossen habe, werde ich diese auch zeitnah im stable apt Repository bereitstellen. Da es sich bei den Änderungen von der 3.47.10 auf die 3.47.15 nur um einige wenige kleine Bugfixes von eQ-3 handelt, werde ich hier keine 2 Wochen warten.

Viele Grüße
Ale

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: debmatic 3.47.15.31

Beitrag von deimos » 06.08.2019, 09:41

Hi,

die QS ist durch und die Version steht jetzt auch in stable zur Verfügung.

Viele Grüße
Alex

braindead
Beiträge: 532
Registriert: 28.11.2014, 21:20
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: debmatic 3.47.15.31

Beitrag von braindead » 06.08.2019, 20:56

Hi Alex,

das Update lief vorhin problemlos durch. Danke für Deine Arbeit!
Gruß,
Markus

rbeudel
Beiträge: 277
Registriert: 29.06.2018, 17:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: debmatic 3.47.15.31

Beitrag von rbeudel » 07.08.2019, 12:48

Hallo,
wie zu erwarten bei mir natürlich wieder Fehler beim Update. :wink:

Code: Alles auswählen

Holen:1 https://www.debmatic.de/debmatic stable/main amd64 debmatic amd64 3.47.15-31 [47,9 MB]
Holen:2 https://www.debmatic.de/debmatic stable/main amd64 jp-hb-devices all 2.11-7 [633 kB]
Es wurden 48,5 MB in 8 s geholt (5.531 kB/s).
Lese Changelogs... Fertig
Vorkonfiguration der Pakete ...
jp-hb-devices Vorlagen-Auswertefehler: Vorlage Nr. 1 in /tmp/jp-hb-devices.template.LnQvFa enthält keine „Template:“-Zeile.
Nachdem die Debmatic wieder hochgefahren waren erst einmal keine homematic Geräte mehr in der Geräteliste (Nur Osram). Nach einem systemctl restart debmatic war das Problem behoben.
Die HB Geräte machen wieder Ärger. Bei den jp-hb-devices fehlen alle Thumbnails in den 50 und 250 Verzeichnissen. Die Eintragungen in DEVDB.tcl und webui.js scheinen zu stimmen.
Bei hb-uni-sensor1 ist es umgekehrt. Die Thumbs sind in den Verzeichnissen vorhanden aber die Eintragungen nur in der webui.js fehlen. Dadurch wird das Gerät als unbekanntes Device in der Weboberfläche/Einstellungen/Geräte dargestellt.
Frage:Soll ich wieder von Hand nacharbeiten oder könnte das von professioneller Seite gelöst werden? :idea:
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: debmatic 3.47.15.31

Beitrag von deimos » 07.08.2019, 14:20

Hi,

ich hatte bereits vor einiger Zeit einen Mechanismus eingebaut, welcher bei einem Update von debmatic dafür sorgt, dass die beiden Addons ihre Anpassungen frisch vornehmen (indem bei einem Update die installed Datei gelöscht wird).
Je nachdem, wie lange du gewartet hast bis du den restart gemacht hast, könnte es sein, dass du da mit reingespielt hast und deswegen die Modifikation des Addons nicht durchgeführt wurde.

Mach mal ein

Code: Alles auswählen

run-parts /usr/share/debmatic/hooks/postinst
und danach einen Restart, dann sollten die Modifikationen nochmal neu angestoßen werden.

Viele Grüße
Alex

rbeudel
Beiträge: 277
Registriert: 29.06.2018, 17:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: debmatic 3.47.15.31

Beitrag von rbeudel » 07.08.2019, 15:14

Hallo,
hat funktioniert. Das nächste mal werde ich erst einmal eine viertel Stunde warten ehe ich überhaupt etwas mache. Auch jetzt nach dem restart hat es etwa solange gedauert bis die HMIP Geräte nach dem anklicken ohne minutenlange Verzögerung angezeigt wurden, hatte ich zufällig bemerkt.
Vielen Dank :wink:
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

tom2013
Beiträge: 41
Registriert: 14.02.2013, 09:43
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: debmatic 3.47.15.31

Beitrag von tom2013 » 07.08.2019, 17:02

Hi Alex,

nachdem vor 10 Tagen mein Raspi4 eingetroffen ist habe ich gleich mit der Installation begonnen.
Alles lief ohne Probleme. Der erste Start der Debmatic 3.47.15.30 ging sehr schnell.
Danach habe ich den HM-CFG-LAN eingebunden mit Status "activ", incl. FW update alles toll. Danach noch den CuxD installiert
Ich habe noch keine Geräte angemeldet, aber mir wurden meine Gesamte Installation auf der CCU1 im Posteingang angezeigt.
Da ich noch auf Teile gewartet habe und ich die USB Variante des Funk Moduls verwenden will , habe ich den Test beendet.

Nun kam gestern das SW update auf die 3.47.15.31 und mutig sofort eingespielt. Ein Backup hatte ich vorher probehalber gezogen.
Leider ist nun keine kein Zugang zur Debmatic über das Webinterface möglich und das Backup hat keine sichtbare Wirkung.

Der CuxD zeigt immer nur:
[*]Aug 7 06:50:02 raspberrypi update-coprocessor: performGatewayCoproUpdate(): updating HEQ0400606
Aug 7 06:50:16 raspberrypi update-lgw-firmware: LAN Gateway Firmware Update...
Aug 7 06:50:16 raspberrypi update-lgw-firmware: Gateway HEQ0400606
Aug 7 06:50:26 raspberrypi update-lgw-firmware: No gateway found in config file /etc/config/hs485d.conf
Aug 7 06:52:31 raspberrypi update-coprocessor: performGatewayCoproUpdate(): updating HEQ0400606
Aug 7 06:52:37 raspberrypi update-lgw-firmware: LAN Gateway Firmware Update...
Aug 7 06:52:37 raspberrypi update-lgw-firmware: Gateway HEQ0400606
Aug 7 06:52:43 raspberrypi update-lgw-firmware: Gateway type is eQ3LanIf
Aug 7 06:52:43 raspberrypi update-lgw-firmware: No gateway found in config file /etc/config/hs485d.conf

Auf der Debmatic Seite steht in Blau:
[*]Die Homematic CCU ist noch nicht bereit
Bitte warten. Sie werden automatisch auf die Startseite weitergeleitet.

und das kann dauern.
Manchmal kommt dann noch der beliebte Text:
[*]"Eine Homatic Komponente ....... will nicht!
Wenn ich dann mal in die Systemsteuerung komme ist der HM-CFG-LAN ohne Status und keine Funkverbindung möglich.
Wenn ich dann noch auf übernehmen drücke ist auf ewig keine Verbindung möglich und danach ist der Status immernoch leer.

Was kann ich noch tun?
Gibt es die Möglichkeit zurück auf die 3.47.15.30 zu gehen?
Wird dann alles wieder besser?

Danke schon mal

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: debmatic 3.47.15.31

Beitrag von deimos » 07.08.2019, 17:32

Hi,

es gibt keine Version 3.47.15.30, daher kannst du auch nicht dahin zurück, aber selbst wenn, es würde dein Problem sicher nicht lösen. Ich tippe drauf, dass sich dein HM-CFG-LAN aufgehängt hat. Hast du mal debmatic runtergefahren, dann das HM-CFG-LAN für ein paar Minuten stromlos gemacht, wieder mit Strom versorgt, etwas gewartet und dann debmatic wieder hochgefahren?

Viele Grüße
Alex

tom2013
Beiträge: 41
Registriert: 14.02.2013, 09:43
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: debmatic 3.47.15.31

Beitrag von tom2013 » 07.08.2019, 18:07

Hi Alex,
danke für die schnelle Rückmeldung

Sorry ich meinte "VERSION=3.47.10.30"

Debmatic wurde bestimmt 5x runter gefahren, mit Neustart und AUS/AN auch über Nacht Stromlos usw.

Ich mache nochmal korrekt deine Reihenfolge, das Resultat ist " Die Homematic CCU ist noch nicht bereit" nach 10 min warten.

Wo kann ich suchen?

Deine Lösung finde ich ganz toll, nun muss sie nur noch wieder laufen.

Wie kann ich dann ein Update von der CCU1 einspielen oder wie ist der richtige Weg?

Eine CCU2 habe ich nicht

Dank

tom2013
Beiträge: 41
Registriert: 14.02.2013, 09:43
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: debmatic 3.47.15.31

Beitrag von tom2013 » 09.08.2019, 17:23

Hi Alex,

nachdem ich nun mein Backup der kompletten SD Card zurück gespielt habe sah ich, dass ich doch eine Kopie der installierten 3.47.10.30 hatte.
Ich habe dann ein Debian Update durchgeführt und bin dort auf dem neuesten Stand.
Nach dem Start der Debmatic dauerte es ca. 4 min, danach war alles wie vor dem Update auf die .31.
Das LAN-Modul wird sofort erkannt, alle Geräte erscheinen im Posteingang, CuxD ist installiert.

Weiter bin ich noch nicht, da ich noch auf Teile warte. Hast du zufällig eine positive Antwort für meine CCU1?

PS:
Bin ich eigentlich der einzige der dieses Problem hat bisher?

Viele Grüße
Tom

Antworten

Zurück zu „debmatic“