Gerätekommunikation gestört

Debian/Ubuntu basierte CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
schlusi
Beiträge: 25
Registriert: 17.11.2015, 12:23
Hat sich bedankt: 1 Mal

Gerätekommunikation gestört

Beitrag von schlusi » 07.08.2019, 15:43

Hi,

ich habe vor einigen Wochen die Hardware gewechselt (von Raspi auf Tinkerboard) und dabei auch
das image von pivccu3 auf debmatic umgestellt. Das Backup von der raspi-pivccu3 wurde dann auf
debmatic eingespielt.
Seit dieser Zeit bekomme immer wieder die Meldungen "Gerätekommunikation gestört" im Webui und
die Aktoren lassen sich nur sporadisch bedienen. Und zwar sowohl ueber die Fernbedienung als auch
ueber die Timergesteuerten Programme.

Geraete:
- 3 Schaltaktoren HM-LC-Sw1-Pl-2
- HM IP Wandtaster HmIP-WRC6
- Temperatursensor HM-WDS10-TH-O
- Temperatursensor HM-WDS40-TH-I
- Funkfernbedienung HM-RC-12

An den verschiedenen Programmen wurde seinerzeit nichts geaendert.

Zwecks Test habe ich mal einen der 3 Schaltaktoren durch einen HM-IP-Aktor (HMIP-PS) ausgetauscht, aber
das Problem erscheint auch am neuen Schaltaktor. Und da es immer wieder bei mehreren Aktoren auftritt,
schliesse ich einen Hardwaredefekt aus.

Ich habe im Forum gestoebert und stosse bei "Geraetekommunikation gestoert" immer wieder auf den Hinweis zum Dutycycle.
Habe mal den Dutycycle nach Version c ausgelesen (viewtopic.php?f=31&t=35097#p335489/).
Aber da kommt bei mir ein Dutycycle von 1-2... Naja, so kompliziert ist meine HM-Infrastruktur ja auch nicht).

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem weiter einkreisen kann?

Code: Alles auswählen

debmatic-info
debmatic version: 3.47.15-31
Kernel modules: Available
Raw UART dev:   Available
HMRF Hardware:  RPI-RF-MOD
HMIP Hardware:  RPI-RF-MOD
Board serial:   58A992F2F8
Radio MAC:      unknown
SGTIN:          3014F711A0001F58A992F2F8
Angehaengt noch ein paar logs, falls dort jemand schnell einen Hinweis findet. (Dateiendung .txt angehaengt, da sie
sonst nicht hochzuladen waren)

Danke & lg
Joerg
Dateianhänge
syslog.txt
(6.96 MiB) 62-mal heruntergeladen
messages.txt
(1.02 MiB) 58-mal heruntergeladen
hmserver.log
(108.73 KiB) 63-mal heruntergeladen
hm_mode.txt
(478 Bytes) 60-mal heruntergeladen
hmserver.log
(108.73 KiB) 64-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gerätekommunikation gestört

Beitrag von deimos » 07.08.2019, 16:14

Hi,

wie erfolgt die Stromversorgung vom RPI-RF-MOD bzw. Tinkerboard? Hast du eine externe Antenne? Bei der Bedienung über die Fernbedienung: Sind das Direktverknüpfungen oder Zentralenprogramme?

Was man im Log auf jeden Fall mal sieht: Mind. einer der Temperatursensoren geht auf Kommunikationsstörung, weil von ihm nicht regelmßig Nachrichten empfangen werden, da ist der DC der CCU egal für. Und generell sieht man, dass die empfangenen Telegramme einen ziemlich bescheidenen RSSI haben (teilweise nahe an nicht empfangbar). Ich würde daher stark auf einen Störsender in der Nähe tippen und aufgrund deiner Beschreibung da sehr stark auf das Tinkerboard tippen.

Viele Grüße
Alex

schlusi
Beiträge: 25
Registriert: 17.11.2015, 12:23
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Gerätekommunikation gestört

Beitrag von schlusi » 07.08.2019, 18:17

Hi,

- Stromversorgung: Ueber RPI-RF-MOD, nicht ueber das Tinkerboard.
- Externe Antenne: Ja
- Fernbedienung: Laeuft ueber Zentralenprogramme: Es wird eine Systemvariable geaendert. Daraufhin wird ein weiteres Zentralenprogramm gestartet, dass 2 Aktoren bedient. Etwas umstaendlich, funktionierte aber bisher klaglos und ist war damit auch mit Homebridge und ioBroker als ein Schalter nutzbar.
- Der dritte Aktor laeuft als Direktverknuepfung, funktioniert aber ebenso nur sporadisch.
- Die Temperatursensoren habe ich jetzt mal aus der HM-Zentrale geloescht.

Danke & LG
Joerg

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gerätekommunikation gestört

Beitrag von deimos » 07.08.2019, 21:16

Hi,

wenn selbst die Direktverknüpfung nicht läuft, dann dürfte das irgendein Störsender sein.

Viele Grüße
Alex

schlusi
Beiträge: 25
Registriert: 17.11.2015, 12:23
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Gerätekommunikation gestört

Beitrag von schlusi » 12.08.2019, 13:54

Es scheint tatsaechlich am Tinkerboard zu liegen.
Habe die gleiche Installation auf einem Raspi hochgezogen und dort das backup
vom webui aus dem Tinkerboard eingespielt und alles funktioniert wunderbar.

Passt mir jetzt nicht ganz, eigentlich haette ich lieber das Tinkerboard aktiv...

Falls jemand eine Idee dazu hat, woran es genau liegt oder - noch besser - wie man
es beheben kann, bitte gerne :)

Vielen Dank
Schlusi

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gerätekommunikation gestört

Beitrag von deimos » 13.08.2019, 08:24

Hi,

mein erster Versuch wäre es, WLAN und Bluetooth zu deaktivieren:

Code: Alles auswählen

sudo nmcli radio wifi off
sudo systemctl stop bluetooth.service
sudo systemctl disable bluetooth.service
und danach ein Reboot.

Viele Grüße
Alex

Antworten

Zurück zu „debmatic“