debmatic in LXC Container unter Proxmox

Debian/Ubuntu basierte CCU

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

debmatic in LXC Container unter Proxmox

Beitrag von deimos » 19.08.2019, 19:03

Hi,

basierend auf der super Vorarbeit von quickmic ist es mir gelungen, dass man debmatic jetzt auch in einem LXC Container inkl. Funkmodul nutzen kann.
Die entsprechende Version habe ich im testing apt Repo bereitgestellt, sofern keine Probleme auftauchen, werde die Version in ca. 2 Wochen auch im stable apt Repository bereitstellen.
Eine entsprechende Installationsanleitung ist auf Github verfügbar.
Da man bei LXC Kernel Module nur im Host laden kann, ist es für die zwingend notwendigen Kernel Module leider so, dass man diese im Host installieren muss. Ich empfehle daher weiterhin, lieber eine (vollvirtualisierte) VM zu nutzen.

Viele Grüße
Alex

coyote
Beiträge: 119
Registriert: 24.06.2015, 11:17

Re: debmatic in LXC Container unter Proxmox

Beitrag von coyote » 21.08.2019, 07:01

Hallo Alex,

ich habe schon seit einigen Wochen debmatic im Container laufen, daher meine Frage.

Sind alle diese Schritte auch notwendig, wenn kein Funkmodul genutzt wird. Ich habe nur ein LAN Gateway.
Ich bin mir gerade nicht mehr ganz sicher, wie ich es damals installiert habe, da auf dem Host in /etc/apt/sources.list.d/debmatic.list nichts drin steht und auch in der Datei /etc/pve/lxc/109.conf sind die beiden Zeilen nicht vorhanden, aber es läuft trotzdem.

Code: Alles auswählen

Hinzufügen des debmatic apt Repositories

wget -q -O - https://www.debmatic.de/debmatic/public.key | sudo apt-key add -
sudo bash -c 'echo "deb https://www.debmatic.de/debmatic stable main" > /etc/apt/sources.list.d/debmatic.list'
sudo apt update

Installation der Kernel Header (dieser Schritt ist abhängig von Distribution und verwendetem Kernel, bitte in der Hilfe der Distribution nachschlagen)
sudo apt install pve-headers

Installation der Host Pakete
sudo apt install pivccu-modules-dkms debmatic-lxc-host

Erstellen des Containers
Anpassen der Konfiguration des Containers, es müssen in der Datei /etc/pve/lxc/.conf folgende beiden Zeilen eingefügt werden:
lxc.apparmor.profile: unconfined
lxc.hook.mount: /usr/share/debmatic/bin/lxc-start-hook.sh
Neustart des Containers

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: debmatic in LXC Container unter Proxmox

Beitrag von deimos » 21.08.2019, 07:42

Hi,

nur mit LAN GW wird es vermutlich auch so laufen.

Viele Grüße
Alex

coyote
Beiträge: 119
Registriert: 24.06.2015, 11:17

Re: debmatic in LXC Container unter Proxmox

Beitrag von coyote » 21.08.2019, 10:48

Ok, danke für die Info. Ich hatte mich vorhin nur gewundert, wieso es eben ohne diese Schritte läuft.

Barny58
Beiträge: 8
Registriert: 21.08.2019, 16:59

Re: debmatic in LXC Container unter Proxmox

Beitrag von Barny58 » 21.08.2019, 17:07

Hallo Alex,

bei der Installation der Host Pakete erhalte ich folgenden Fehler:

Paket debmatic-lxc-host kann nicht gefunden werden.

Dadurch kann ich die nächsten Schritte nicht ausführen.

Für deine Hilfe wäre ich sehr dankbar

Gruß

Bernhard

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: debmatic in LXC Container unter Proxmox

Beitrag von deimos » 21.08.2019, 17:10

Hi

wie geschrieben, das ist aktuell nur im testing apt Repository drin, du verwendest vermutlich das stable apt Repository.

Viele Grüße
Alex

Barny58
Beiträge: 8
Registriert: 21.08.2019, 16:59

Re: debmatic in LXC Container unter Proxmox

Beitrag von Barny58 » 21.08.2019, 17:25

Hallo Alex,

ich bin nach der Beschreibung vorgegangen:

Host

Volles Backup des Systems erstellen
Hinzufügen des debmatic apt Repositories

wget -q -O - https://www.debmatic.de/debmatic/public.key | sudo apt-key add -
sudo bash -c 'echo "deb https://www.debmatic.de/debmatic stable main" > /etc/apt/sources.list.d/debmatic.list'
sudo apt update

Installation der Kernel Header (dieser Schritt ist abhängig von Distribution und verwendetem Kernel, bitte in der Hilfe der Distribution nachschlagen)

sudo apt install pve-headers

Installation der Host Pakete

sudo apt install pivccu-modules-dkms debmatic-lxc-host

VG

Bernhard

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: debmatic in LXC Container unter Proxmox

Beitrag von deimos » 21.08.2019, 18:11

Hi,

und damit verwendest du das stable apt Repository, in welchem das noch nicht drin ist. Bei dem Befehl mit echo musst du stable durch testing ersetzen, falls du das testing apt Repository willst. Dabei solltest du dir natürlich bewusst machen, das testing im Zweifel auch Fehler enthält.

Viele Grüße
Alex

Barny58
Beiträge: 8
Registriert: 21.08.2019, 16:59

Re: debmatic in LXC Container unter Proxmox

Beitrag von Barny58 » 22.08.2019, 12:20

Hallo Alex,

hat soweit funktioniert.
Ich habe nur einen HmIP-RFUSB Stick angeschlossen.
Ich wollte nun einen Homematic IP Lichtsensor anlernen.
Das Feld "Geräte anlernen für IP-Geräte" erscheint, jedoch das Gerät wird nicht erkannt.

Folgende Werte habe ich:

debmatic-info
root@debmatic:~debmatic-info
debmatic version: 3.47.15-32
Kernel modules: Available
Raw UART dev: Not available
HMRF Hardware: unknown
HMIP Hardware: HMIP-RFUSB
Board serial: unknown
Radio MAC: unknown
SGTIN: 3014F711A000041709ADFD8A

hm_mode:
HM_HOST='DEBMATIC'
HM_HOST_RAW_UART=''
HM_HOST_GPIO_UART=''
HM_HOST_GPIO_RESET=''
HM_LED_GREEN=''
HM_LED_RED=''
HM_LED_YELLOW=''
HM_RTC=''
HM_MODE='NORMAL'
HM_HMRF_DEVNODE=''
HM_HMIP_DEVNODE='/dev/ttyUSB2'
HM_HMRF_DEV=''
HM_HMIP_DEV='HMIP-RFUSB'
HM_HMRF_SERIAL=''
HM_HMRF_VERSION=''
HM_HMRF_ADDRESS=''
HM_HMIP_SGTIN='3014F711A000041709ADFD8A'
HM_HMIP_SERIAL='1709ADFD8A'

Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen.

Gruß
Bernhard

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: debmatic in LXC Container unter Proxmox

Beitrag von deimos » 22.08.2019, 12:37

Hi,

der Stick wird korrekt erkannt. Leider generiert der im Log keine Ausgaben beim Anlernen, so dass man da leider nur im Trüben fischen kann. Wie genau lernst du das Gerät denn an (bitte nicht nur die Aussage "Über die WebUI", sondern wirklich exakt jeden einzelnen Schritt). War das Gerät vorher bereits mal angelernt?

Viele Grüße
Alex

Antworten

Zurück zu „debmatic“