debmatic Dienste an eine IP binden

Debian/Ubuntu basierte CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Heimgeist
Beiträge: 2
Registriert: 20.08.2019, 09:51

debmatic Dienste an eine IP binden

Beitrag von Heimgeist » 20.08.2019, 10:05

Hallo Zusammen,

meine Ubuntu Installation hat mehrere IP Adressen. Die debmatic WebUI ist momentan auf allen IP's erreichbar.
Ich würde aber gerne die debmatic WebUI und die anderen debmatic Dienste nur an eine IP binden.

Ist das möglich und wenn ja, welche Config Dateien müsste ich dafür ändern?

Viele Dank und viele Grüße
Uwe

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: debmatic Dienste an eine IP binden

Beitrag von deimos » 20.08.2019, 10:28

Hi,

die WebUI könntest du durch Anpassen der /etc/lighttpd/lighttpd.conf an eine einzelne IP binden.
Die restlichen Services der CCU (rfd, Rega, HMServer, ...) hat eQ-3 das nicht vorgesehen, daher geht das nicht.

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
Heimgeist
Beiträge: 2
Registriert: 20.08.2019, 09:51

Re: debmatic Dienste an eine IP binden

Beitrag von Heimgeist » 20.08.2019, 10:43

Hallo Alex,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte sowas schon befürchtet.

Ich hatte gehofft mit mehreren IP's den Port Konflikt bei der Konsolidierung meiner Smart Home Systeme auf einen x86 Rechner zu umgehen.
Muss dann wohl doch zu einer Virtualisierungslösung wie Proxmox greifen.

Viele Dank für Deine super Entwicklungen!
Uwe

Antworten

Zurück zu „debmatic“