Anlernen Geräte klappt nicht?

Debian/Ubuntu basierte CCU

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Anlernen Geräte klappt nicht?

Beitrag von shartelt » 21.09.2019, 21:53

ha! ;)
es passiert wirklich so häufig, dass ich das nun immer im Generalverdacht habe :)

RexRocker
Beiträge: 30
Registriert: 14.09.2019, 13:01
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anlernen Geräte klappt nicht?

Beitrag von RexRocker » 23.09.2019, 07:28

Ist aber auch gemein :wink: da kommen zwei Geräte in einer Sendung, man freut sich und zieht bei beiden den Batterieschutz und zack sind die miteinander angelernt ...

deifel
Beiträge: 256
Registriert: 27.05.2014, 11:10
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Anlernen Geräte klappt nicht?

Beitrag von deifel » 11.11.2019, 17:58

Ich stehe aktuell vor genau dem selben Problem mit der selben Gerätekombi.
Allerdings habe ich die Geräte bereits beide resettet und dann einzel versucht, anzulernen.
Egal, ob ich mit oder ohne Internetverbindung versuche, ich bekomme kein Gerät in den Posteingang.
Unter debian (debmatic-info) bekomme ich unter HM-RF Hardware und HM-IP Hardware ein Gerät angezeigt (RPI-RF-MOD).
Hat jemand eine Idee, wo das Problem sein könnte oder mache ich irgendwas falsch?
Muss ich HM-IP noch vorher irgendwo aktivieren oder was mache ich falsch?

Danke für die Unterstützung

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anlernen Geräte klappt nicht?

Beitrag von deimos » 11.11.2019, 18:15

Hi,

auch hier die Fragen: Was liefert debmatic-info? Wie hast du den Werksreset gemacht? Wie lernst du die Geräte genau an (Schritt für Schritt)?

Viele Grüße
Alex

deifel
Beiträge: 256
Registriert: 27.05.2014, 11:10
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Anlernen Geräte klappt nicht?

Beitrag von deifel » 11.11.2019, 18:29

Hallo Alex,

also Debmatic-Info liefert folgende Infos:
0fYbSrrK2b.jpg
Bisher habe ich noch keine IP-Geräte angelernt, sondern nur normale im Einsatz. Diese laufen ohne Probleme. Ich bin auf Version 3.47.15.33 auf Debian unter einem Proxmox-VM.
Ich versuche die Geräte wie folgt anzulernen:

HM IP Gerät anlernen in der Webui drücken.
Gerät Batterie einlegen und warten (das Gerät wurde zuvor in den Werkszustand zurückgesetzt.
Leider ohne Erfolg.

Alternativ kann man die Geräte anhand der Anlerntaste (einige Sekunden drücken) in den Anlernmodus versetzen. Das Gerät blinkt dann orange.
Dabei ist es egal, ob ich in der Webui den Anlernmodus vorher aktiviere oder zuerst das Gerät in den Anlernmodus bringe.

Alternativ habe ich noch versucht, das Anlernen anhand von Key und SGTIN durchzuführen.
Auch hier bin ich wie oben beschrieben vorgegangen - es wird kein Gerät gefunden.
Habe es jetzt mit einem Fensterkontakt und einem Heizthermostat versucht. Die Gerät sind NICHT direkt miteinander verknüpft und wurde beide zurückgesetzt.

Kann ich sonst irgendwie die HM-IP Funktion von Debmatic testen oder woran könnte der Fehler noch liegen?

Vielen Dank für Deine Hilfe
Frank

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anlernen Geräte klappt nicht?

Beitrag von deimos » 11.11.2019, 18:33

Hi,

Upgrade auf 3.47.22 und dann nochmal probieren.

Viele Grüße
Alex

deifel
Beiträge: 256
Registriert: 27.05.2014, 11:10
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Anlernen Geräte klappt nicht?

Beitrag von deifel » 11.11.2019, 19:03

Ich werd verrückt!!!
Geht...
Oh man...
Sorry dafür...
Aber wenigstens hab ich nix falsch gemacht. Hätte nur nie gedacht, dass es an der Firmware liegt. Ich hatte ja keine uralte...

Viele Grüße und danke nochmals

BOP
Beiträge: 54
Registriert: 09.12.2018, 11:39
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Anlernen Geräte klappt nicht?

Beitrag von BOP » 11.11.2019, 19:09

deifel hat geschrieben:
11.11.2019, 19:03
Hätte nur nie gedacht, dass es an der Firmware liegt.
Das tut es auch nicht direkt. Ich habe noch die 3.47.15.33 im Einsatz und konnte die Tage problemlos ein neues HmIP Gerät anlernen.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anlernen Geräte klappt nicht?

Beitrag von deimos » 11.11.2019, 19:14

Hi,

ich selber hatte auch keine Probleme mit der .15, aber es gab gefühlt eine signifikante Häufung von Problemmeldungen, welche mit der .22 gelöst waren (unabhängig von debmatic).

Viele Grüße
Alex

BOP
Beiträge: 54
Registriert: 09.12.2018, 11:39
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Anlernen Geräte klappt nicht?

Beitrag von BOP » 11.11.2019, 19:15

Hallo,
danke für die Info. Ich dachte die .18er wäre nur das Problemkind gewesen.

Antworten

Zurück zu „debmatic“