HMIP Hardware: unknown

Debian/Ubuntu basierte CCU

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
metaxa
Beiträge: 649
Registriert: 01.10.2011, 00:03
Wohnort: südliches Wien
Hat sich bedankt: 3 Mal

HMIP Hardware: unknown

Beitrag von metaxa » 15.09.2019, 00:13

Guten Abend,
bin soeben von raspi2/piVCCU2 auf nuc/proxmox/vm/debian umgezogen. Leider nicht sehr erfolgreich :cry:

1) Baustelle: Alle paar Stunden geht die CPU Last hoch und nichts mehr geht, nach einem Neustart ist wieder alles ok.
2) Baustelle: Meine HB-RF-USB für HM-IP habe ich durchgereicht und wird in CUXD auch angezeigt ....
cuxd usb.JPG

Code: Alles auswählen

root@debian:/home/andreas# debmatic-info
debmatic version: 3.47.15-32
Kernel modules: Available
Raw UART dev:   Available
HMRF Hardware:  unknown
HMIP Hardware:  unknown
Board serial:   unknown
Radio MAC:      unknown
SGTIN:          unknown
der Anlernbutton für IP-Geräte fehlt auch.
Wo soll/kann ich zur Fehlersuche weitermachen bevor ich das Projekt wg Erfolglosigkeit stanze?
LG, mxa

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: HMIP Hardware: unknown

Beitrag von deimos » 15.09.2019, 08:29

Hi,

welches Funkmodul hast du denn aufgesteckt und wo genau? Und passen alle Lötpunkte bei den Stiftleisten?
Am besten machst du mal ein Bild.

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
metaxa
Beiträge: 649
Registriert: 01.10.2011, 00:03
Wohnort: südliches Wien
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: HMIP Hardware: unknown

Beitrag von metaxa » 15.09.2019, 13:03

Hi Alex,
der Chef persönlich ..... toll! Lieben Dank für deinen Vorschlag einmal drüber zu schauen.
IMG_20190915_122136.jpg
IMG_20190915_122345.jpg
IMG_20190915_122446.jpg
IMG_20190915_122606.jpg
IMG_20190915_122802.jpg
Um einen Fehler beim Funkmodul auszuschließen, habe ich jetzt temporär ein anderes Funkmodul aufgesteckt. Dieses werkte bis gestern problemlos in meinem Raspi2 auf der pivccu2, es bleibt aber das gleiche Fehlerbild. Kein Anlernbutton für HM-IP.

Aber ich gebe es wegen einer weiteren Baustelle auf. CUXD ist eine Zeit lang nach Neustart mit allen Infos vorhanden. EIn wenig später ist alles weg: Kein Status, keine Geräte, nix mehr.
cuxd alles weg 1.JPG
cuxd alles weg 2.JPG
Ich hab debmatic jetzt auch schon 3x komlett in einer neuen VM aufgesetzt, es ist nach kurzer Zeit immer das gleiche Fehlerbild. Mir ist das zur Zeit viel zu instabil, der WAF ist zwar recht gnädig, aber jetzt wird es Zeit unser Haus wieder in Funktion zu setzen. Der Alltag naht ....

LG mxa

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: HMIP Hardware: unknown

Beitrag von deimos » 15.09.2019, 13:31

Hi,

was fehlt ist ein Bild der Lötpunkte der HB-RF-USB (auf der Unterseite). Die Qualität der Lötpunkte am Funkmodul scheint nicht so gut zu sein, wenn die dort ähnlich sind, dann würde ich mich nicht wundern, wenn der Fehler dort begraben ist.

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
metaxa
Beiträge: 649
Registriert: 01.10.2011, 00:03
Wohnort: südliches Wien
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: HMIP Hardware: unknown

Beitrag von metaxa » 15.09.2019, 14:16

Danke :roll: 8)
Habs jetzt nochmals unter der Lupe kontrolliert, ich sehe keinen Funktionsfehler. Gut, zu einer Lötabschlussprüfung muss ich damit nicht antreten.
IMG_20190915_141044.jpg
Kann ich die Leitfähigkeit der einzelnen Pins (Durchgangsprüfer vorhanden) irgendwie prüfen?
LG, mxa

chka
Beiträge: 2483
Registriert: 13.02.2012, 20:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: HMIP Hardware: unknown

Beitrag von chka » 15.09.2019, 14:55

ich dachte immer dass das Pi HM-MOD-RPI-PCB kein hm-ip kann :roll: oder liege ich da falsch

die Lötpunkte würde ich alle noch mal neu verzinnen
RaspberryMatic - CuL 868mHz- CuxDemon - PioTek Tracker - Velux mit KLF200 und Somfy Anbindung- io.Broker auf Proxmox NUC6I3SYH i3-6100U RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

Benutzeravatar
metaxa
Beiträge: 649
Registriert: 01.10.2011, 00:03
Wohnort: südliches Wien
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: HMIP Hardware: unknown

Beitrag von metaxa » 15.09.2019, 18:53

chka hat geschrieben:
15.09.2019, 14:55
Pi HM-MOD-RPI-PCB kein hm-ip
bei mir auf der piVCCU3 schon
chka hat geschrieben:
15.09.2019, 14:55
die Lötpunkte würde ich alle noch mal neu verzinnen
werde ich machen, zumindest die auf Alex´s Platine

Bin jetzt vorerst wieder auf meinen Pi2B, aber auf piVCCU3 erfolgreich umgezogen. Lediglich CUXD hat sämtliche Einstellungen verloren, die Geräte sind aber da.
LG

rbeudel
Beiträge: 277
Registriert: 29.06.2018, 17:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: HMIP Hardware: unknown

Beitrag von rbeudel » 15.09.2019, 19:02

Hallo,
Bin jetzt vorerst wieder auf meinen Pi2B, aber auf piVCCU3 erfolgreich umgezogen.
Dann müsste ohne eine Einstellung zu verändern die Platine zum testen am besten mit dem gleichen Funkmodul am pi laufen.
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

Benutzeravatar
metaxa
Beiträge: 649
Registriert: 01.10.2011, 00:03
Wohnort: südliches Wien
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: HMIP Hardware: unknown

Beitrag von metaxa » 15.09.2019, 21:31

Servus Ralf!
Ich habe den umgekehrten Versuch gestartet: Nachdem ich für die Fotos das Gehäuse schon zerlegt hatte, habe ich nach erfolgreichem Umzug auf den PI2 das "neu gelötete" Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB angesteckt. debmatic-info liefert
HMRF Hardware: unknown
HMIP Hardware: unknown
also hats da etwas. Oder spielt es zum Zeitpunkt des Aufsetzen des Raspi oder der VM eine Rolle welches Funkmodul engesteckt ist?
LG, mxa

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: HMIP Hardware: unknown

Beitrag von deimos » 15.09.2019, 21:55

Hi,

ich tippe drauf, dass die (deine) HB-RF-USB das Problem ist. Was passiert denn, wenn du am Raspberry das Funkmodul per HB-RF-USB anschließt? Ich würde darauf tippen, dass das Funkmodul dann ebenfalls nicht erkannt wird.

Die Hardware Erkennung wird bei debmatic bei jedem Start durchgeführt. Allerdings nur beim Start, Hotplug funktioniert nicht.

Viele Grüße
Alex

Antworten

Zurück zu „debmatic“