debmatic Update auf 3.47.18

Debian/Ubuntu basierte CCU

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

debmatic Update auf 3.47.18

Beitrag von deimos » 19.09.2019, 08:37

Hi,

das Update auf 3.47.18 ist jetzt im apt Repository verfügbar. Sofern keine großen Probleme auftauchen, kommt das in ca. 2 Wochen dann auch in stable.

Viele Grüße
Alex

Marrom77
Beiträge: 73
Registriert: 27.02.2018, 22:43
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: debmatic Update auf 3.47.18

Beitrag von Marrom77 » 25.09.2019, 01:14

Diverse 3.47.15-Unzulänglichkeiten mit Homematic-IP, die sofort auffällig waren, sind jetzt erfreulicherweise unauffällig. Bin gespannt, wie es sich im Dauerbetrieb verhält...

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: debmatic Update auf 3.47.18

Beitrag von deimos » 25.09.2019, 05:38

Hi,
Marrom77 hat geschrieben:
25.09.2019, 01:14
Diverse 3.47.15-Unzulänglichkeiten mit Homematic-IP, die sofort auffällig waren, sind jetzt erfreulicherweise unauffällig. Bin gespannt, wie es sich im Dauerbetrieb verhält...
Was meinst du hier genau? Mir ist hier nichts bekannt und ich könnte mich auch nicht daran errinnern, dass du hier itgendetwas erwähnt hättest, was die Vorraussetzung dafür ist, das Probleme angegangen werden können.

Viele Grüße
Alex

Marrom77
Beiträge: 73
Registriert: 27.02.2018, 22:43
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: debmatic Update auf 3.47.18

Beitrag von Marrom77 » 25.09.2019, 08:36

ich hatte regelmässig Probleme mit HMIP-Server. Ca. täglich haben die Geräte dann nicht mehr reagiert. Erst ein kompletter Reboot hat dann wieder den Normalzustand für einige Stunden hergestellt. Welche Änderung genau dazu geführt hat, dass das Verhalten auftrat, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Klingt auf jeden Fall nach dem bekannten Verhalten, was hier bereits für CCU/Raspberrrymatic diskutiert wurde: viewtopic.php?f=65&t=51374. Ein Geräte vom Typ HmIP-FSM16 hatte bei 3.47.15 nach einem Neustart einfach keine Aktualisierung des Status gezeigt. Erst nach ein/ausschalten hat sich das Gerät aktualisiert. Auch das läuft jetzt wieder "normal". Ich habe auch mehrere HMIP-PSM im Einsatz, was wohl auch typisch für das beschriebene Fehlverhalten sein soll.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9848
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1864 Mal
Kontaktdaten:

Re: debmatic Update auf 3.47.18

Beitrag von jmaus » 25.09.2019, 17:00

Marrom77 hat geschrieben:
25.09.2019, 08:36
Welche Änderung genau dazu geführt hat, dass das Verhalten auftrat, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Klingt auf jeden Fall nach dem bekannten Verhalten, was hier bereits für CCU/Raspberrrymatic diskutiert wurde: viewtopic.php?f=65&t=51374.
Das Problem welches die 3.47.18 vs. 3.47.15 repariert im Bezug auf den HMIPServer ist, das es dort in der XMLRPC Schnittstelle des HMIPServer durch zu lange Timeouts dazu kommen konnte, das wenn sich ein externes Programm oder eine App via XMLRPC am HMIPServer angemeldet hatte und der HMIPServer versucht hat Events an die angemeldeten Clients zu senden diese jedoch ggf. nicht mehr aktiv waren (z.B. abgeschaltete App oder ioBroker, etc.) damit dann die gesamte Eventauslieferung an alle XMLRPC Clients (und somit eben auch an die ReGaHss) zum stocken bzw. anhalten kam. In der 3.47.18 wurden daher die Timeouts nun für das weiterbearbeiten der Eventloop auf eine kurze Zeitspanne von wenigen Sekunden gesetzt (vorher waren es einige Minuten) was erst einmal das Problem vorübergehend beheben sollte bis die Art der Eventauslieferung im integrierten XMLRPC Teil im HMIPServer komplett überarbeitet ist und dann die Events Client-unabhängig ausgeliefert werden und es systembedingt dann nicht mehr zu solchen "Stockern" kommen sollte.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

deniscubic
Beiträge: 18
Registriert: 11.09.2019, 09:42
Wohnort: 13503 Berlin
Kontaktdaten:

Re: debmatic Update auf 3.47.18

Beitrag von deniscubic » 25.09.2019, 22:52

Wo findet man das Repo?

rbeudel
Beiträge: 277
Registriert: 29.06.2018, 17:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: debmatic Update auf 3.47.18

Beitrag von rbeudel » 26.09.2019, 11:12

Hallo,
Re: debmatic in LXC Container unter Proxmox

Beitrag von deimos » 21.08.2019, 18:11
Hi,

und damit verwendest du das stable apt Repository, in welchem das noch nicht drin ist. Bei dem Befehl mit echo musst du stable durch testing ersetzen, falls du das testing apt Repository willst. Dabei solltest du dir natürlich bewusst machen, das testing im Zweifel auch Fehler enthält.

Viele Grüße
Alex
Meine Projekte:

piVCCU - Virtuelle CCU auf Raspberry Pi, Tinkerboard, Orange Pi und anderen
debmatic - CCU auf Debian basierten Distributionen
homematic_check_mk - check_mk für die CCU

Mein Wunschzettel
Nach oben
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: debmatic Update auf 3.47.18

Beitrag von deimos » 05.10.2019, 21:23

Hi,

ich habe die Version 3.47.18 grade eben auch im stable apt Repo bereitgestellt.

Viele Grüße
Alex

lonsimbt
Beiträge: 33
Registriert: 20.04.2016, 13:41
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: debmatic Update auf 3.47.18

Beitrag von lonsimbt » 06.10.2019, 09:07

Hab gestern das Update durchlaufen lassen. Läuft alles rund und ohne Probleme.

Vielen Dank dafür.

Gruß Marco
debmatic in VM (debian Buster) unter proxmox 7.2 mit HB-RF-USB und RPI-RF-MOD
iobroker im Container unter proxmox 7.2
knapp 40 HomeMatic Geräte, Phillips Hue, Ikea Tradfri, Logitech Harmony Hub, Botvac Connected, Robonect

RexRocker
Beiträge: 30
Registriert: 14.09.2019, 13:01
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: debmatic Update auf 3.47.18

Beitrag von RexRocker » 07.10.2019, 19:18

Randnotiz, weil eigentlich alles sauber läuft: alle meine Heizthermostate waren nach dem Update als "AUS" gelistet. Und konnten auch nicht wieder eingeschaltet werden. Erst das Öffnen des Fensters hat wieder dazu geführt dass alles wieder ansprechbar war/ist. Seither ... alles easy.

Antworten

Zurück zu „debmatic“