HB-RF-USB-TK über ser2net anbinden?

Debian/Ubuntu basierte CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
pauker
Beiträge: 8
Registriert: 23.12.2017, 16:27
Hat sich bedankt: 1 Mal

HB-RF-USB-TK über ser2net anbinden?

Beitrag von pauker » 23.09.2019, 19:46

Hallo,
ich habe eine Fhem-Installation auf einer VM auf meinem NAS im Keller und 3 Funkmodule dafür auf einem Pi3 über ser2net daran angebunden.
Jetzt habe ich mir parallel debmatic auf dem NAS eingerichtet und würde gern das neue Funkmodul (bisher auf einem Pi3 als Raspberrymatic) über das USB-Interface über ser2net in den Keller schicken.

Wie wird die IP-Adresse/port, die das Funbkmodul dann erhält, in debmatik eingebunden?

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: HB-RF-USB-TK über ser2net anbinden?

Beitrag von deimos » 23.09.2019, 20:08

Hi,

die HB-RF-USB wird nicht mit ser2net zusammenarbeiten, weil das nicht einfach nur eine tty Schnittstelle ist. Aktuell wäre die einzige Möglichkeit für dein vorhaben ein USB over CAT Extender, sofern du ein freies CAT Kabel hast.

Ich arbeite allerdings an einer Lösung über Netzwerk, aber ich kann hier keinen Zeitpunkt nennen, wann das final fertig ist.

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
eiGelbGeek
Beiträge: 979
Registriert: 24.07.2014, 17:46
Wohnort: Ruhrpottrandgebiet
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: HB-RF-USB-TK über ser2net anbinden?

Beitrag von eiGelbGeek » 28.09.2019, 14:28

deimos hat geschrieben:
23.09.2019, 20:08
USB over CAT Extender, sofern du ein freies CAT Kabel hast.
Mach dir aber nicht zuviel Hoffnungen das das Stabil läuft. Ich hatte diverse Adapter getestet... keiner lief dauerhaft mit einen ZWave Stick.... Ich hatte das Glück das Zwave ohne Probleme auch über ser2net geht :mrgreen:
Nur weil es nicht geht, muss es nicht kaputt sein ^^

Apple for Work, Linux for Network, iOS for Mobility and still Windows for Solitaire

Scoobydoo
Beiträge: 5
Registriert: 08.10.2019, 12:21
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HB-RF-USB-TK über ser2net anbinden?

Beitrag von Scoobydoo » 08.10.2019, 12:42

das hatte ich auch schon einmal über einen USB over CAT Extender (Manhattan USB Line Extender) probiert und dann nach 3 Tagen wieder auf direkten USB Anschluß umgestellt. :-(
Debmatic in VM (Debian Stretch) unter Proxmox 6.0.5 mit HB-RF-USB und RPI-RF-MOD
ioBroker als VM ( 19.04.UbuntuServer) unter Proxmox 6.0.5
45 HomeMatic / HMIP Geräte, Phillips Hue, Proscenic, Conbee2 Stick als Zigbee GW, Lupusec Alarmsystem 40 Sensoren
Synology Diskstation 1517+ mit 16 GB Ram / 16 TB Volume

hmiprfusb
Beiträge: 3
Registriert: 17.01.2020, 22:13

Re: HB-RF-USB-TK über ser2net anbinden?

Beitrag von hmiprfusb » 08.07.2022, 11:58

Hi Alex,
deimos hat geschrieben:
23.09.2019, 20:08
Ich arbeite allerdings an einer Lösung über Netzwerk, aber ich kann hier keinen Zeitpunkt nennen, wann das final fertig ist.
gibt es hierzu evtl. schon ein update? Ich suche gerade nach einer Lösung um einen HmIP-RFUSB an einen FritzBox anzuschließen, welche ich dann über Fernzugriff dem Raspberry Pi im Keller zur Verfügung stellen möchte.

Vielen Dank für Tipps.

Gruß, Seb

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HB-RF-USB-TK über ser2net anbinden?

Beitrag von shartelt » 08.07.2022, 12:09

HB-RF-ETH

Benutzeravatar
eiGelbGeek
Beiträge: 979
Registriert: 24.07.2014, 17:46
Wohnort: Ruhrpottrandgebiet
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: HB-RF-USB-TK über ser2net anbinden?

Beitrag von eiGelbGeek » 09.07.2022, 21:09

Nur weil es nicht geht, muss es nicht kaputt sein ^^

Apple for Work, Linux for Network, iOS for Mobility and still Windows for Solitaire

Antworten

Zurück zu „debmatic“