debmatic in VirtualBox und hohe CPU-Auslastung

Debian/Ubuntu basierte CCU

Moderator: Co-Administratoren

BOP
Beiträge: 54
Registriert: 09.12.2018, 11:39
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

debmatic in VirtualBox und hohe CPU-Auslastung

Beitrag von BOP » 27.09.2019, 18:19

Hallo zusammen,

ich habe hier unter Windows 10 auf einem Pentium N4200 unter VirtualBox Ubuntu 1804 laufen. Darin ist debmatic installiert, welches über Alexander Reinerts HB-RF-USB auf das "kleine" MOD-RPI-PCB zugreift.
Nach anfänglichen Problemen (vermutlich lags am USB-Kabel), lief es problemlos. Bis auf das Problem, dass die VM eine recht hohe CPU-Last auf dem Host bei 25 bis 30% verursachte. Das merkwürdige, in der VM mit htop nachgeschaut, gabs so gut wie keine CPU-Last.
Ich bin deswegen dann erst mal wieder auf einen Raspberry zurück gegangen.
Heute habe ich mir das System noch einmal angeschaut. Und es scheint, als wäre die Lösung für das Problem die USB-Geschwindigkeit. Ich hatte in VirtualBox die VM immer auf USB 2.0 oder 3.0 eingestellt. Jetzt habe ich auf USB 1.1 gestellt und die CPU-Last ist verschwunden.
Negative Nebenwirkungen konnte ich bisher noch nicht feststellen.

Unter VMWare existierte übrigens das gleiche Phänomen.

Ich dachte, vielleicht hat jemand das gleiche Problem und kann es so ebenfalls lösen.

Gruß

rbeudel
Beiträge: 277
Registriert: 29.06.2018, 17:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: debmatic in VirtualBox und hohe CPU-Auslastung

Beitrag von rbeudel » 27.09.2019, 20:09

Hallo,
bei mir sind es sogar 37% Last. Die USB Einstellung werde ich auch in den nächsten Tagen ausprobieren.
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

rbeudel
Beiträge: 277
Registriert: 29.06.2018, 17:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: debmatic in VirtualBox und hohe CPU-Auslastung

Beitrag von rbeudel » 29.09.2019, 10:57

Hallo,
die Belastung ist von 37% auf 24% heruntergegangen. Mal sehen ob es auch Auswirkung auf den Speicher hat.
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

BOP
Beiträge: 54
Registriert: 09.12.2018, 11:39
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: debmatic in VirtualBox und hohe CPU-Auslastung

Beitrag von BOP » 29.09.2019, 11:20

Hallo Ralf,
danke für Deine Rückmeldung.

Benutzeravatar
eiGelbGeek
Beiträge: 979
Registriert: 24.07.2014, 17:46
Wohnort: Ruhrpottrandgebiet
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: debmatic in VirtualBox und hohe CPU-Auslastung

Beitrag von eiGelbGeek » 01.10.2019, 03:06

läuft in der VM nur das Ubuntu für Debmatic?

Würde ja sagen das ist overdressed :mrgreen:

Ich würde versuchen ein Linux unter Docker laufen zu lassen und dadrin Debmatic installieren ....

https://hub.docker.com/_/ubuntu

PS: habe es noch nie probiert, aber meine Theorie sagt: sollt gehen :mrgreen:

EDIT: Gerade mal kurz utbuntu im docker gestartet... grundsätzlich scheint es zu gehen... aber es ist ein wirklich minimales Ubuntu ... beim installieren und ausführen kommen noch paar Fehlermeldungen .... das Pakte fehlen ;-) udevadm , systemd z.b. aber das sind dinge die sich lösen lassen :mrgreen:

Ich waage zu behaupten jemand der Linux und Docker aussn FF kann, kann ein lauffähiges docker debmatic bauen...
Nur weil es nicht geht, muss es nicht kaputt sein ^^

Apple for Work, Linux for Network, iOS for Mobility and still Windows for Solitaire

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: debmatic in VirtualBox und hohe CPU-Auslastung

Beitrag von deimos » 01.10.2019, 06:03

Hi,

bei den Kernel Modulen für die Funkmodule wird es mit Docker dann problematisch. Für LXC habe ich da eine Lösung, aber bei Docker habe ich zu wenig Ahnung, ob man das dort auch so umsetzen kann.

Viele Grüße
Alex

BOP
Beiträge: 54
Registriert: 09.12.2018, 11:39
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: debmatic in VirtualBox und hohe CPU-Auslastung

Beitrag von BOP » 01.10.2019, 12:11

eiGelbGeek hat geschrieben:
01.10.2019, 03:06
läuft in der VM nur das Ubuntu für Debmatic?

Würde ja sagen das ist overdressed :mrgreen:
Das sicherlich. Aber eine VM mehr oder weniger spielt nicht wirklich eine Rolle. Und, so zumindest meine Theorie, kann es nicht schaden, debMatic und openHAB in getrennten Systemen laufen zu haben. Dann kann an einem System rum geschraubt werden, ohne Gefahr fürs Andere.
Ich würde versuchen ein Linux unter Docker laufen zu lassen und dadrin Debmatic installieren ....
Wo siehst Du in der Konstellation Vorteile?

Benutzeravatar
eiGelbGeek
Beiträge: 979
Registriert: 24.07.2014, 17:46
Wohnort: Ruhrpottrandgebiet
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: debmatic in VirtualBox und hohe CPU-Auslastung

Beitrag von eiGelbGeek » 01.10.2019, 17:57

BOP hat geschrieben:
01.10.2019, 12:11
Dann kann an einem System rum geschraubt werden, ohne Gefahr fürs Andere.
In einer Produktiv Umgebung schraubt man nie einfach so mal rum :!: :!: :!:

Dafür nutzt man es Entwicklungs VMs zum testen die dann ins Produktiv System ausgerollt werden :!:
Nur weil es nicht geht, muss es nicht kaputt sein ^^

Apple for Work, Linux for Network, iOS for Mobility and still Windows for Solitaire

Benutzeravatar
eiGelbGeek
Beiträge: 979
Registriert: 24.07.2014, 17:46
Wohnort: Ruhrpottrandgebiet
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: debmatic in VirtualBox und hohe CPU-Auslastung

Beitrag von eiGelbGeek » 01.10.2019, 18:03

deimos hat geschrieben:
01.10.2019, 06:03
Hi,

bei den Kernel Modulen für die Funkmodule wird es mit Docker dann problematisch. Für LXC habe ich da eine Lösung, aber bei Docker habe ich zu wenig Ahnung, ob man das dort auch so umsetzen kann.

Viele Grüße
Alex
Warum nicht ... letztenendes läuft dort auch nur ein minimales Linux ..... ich kann es nur gerade nicht testen .... weil der Synology Kernel 4.49irgendwas ist ... und Synology ist mein Docker Host..... dadrunter laufen die Module logischerweise nicht, weil sie einen neueren Kernel wollen ... wenn ich mal Langeweile habe installiere ich mal einen Pi4 mit Docker und versuche debmatic unter Docker zum laufen zu bekommen ... nur rein aus Interesse .... ich selbst setze ja auf piVCCU3 (dedizierter RPi 3, okay nicht ganz dediziert ;-) Bluetooth Awesenheitserkennung mit GTags und ZWave Stick über ser2net Shareing tut er auch noch)
Nur weil es nicht geht, muss es nicht kaputt sein ^^

Apple for Work, Linux for Network, iOS for Mobility and still Windows for Solitaire

BOP
Beiträge: 54
Registriert: 09.12.2018, 11:39
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: debmatic in VirtualBox und hohe CPU-Auslastung

Beitrag von BOP » 01.10.2019, 19:37

eiGelbGeek hat geschrieben:
01.10.2019, 17:57
In einer Produktiv Umgebung schraubt man nie einfach so mal rum :!: :!: :!:
Von "einfach so" habe ich nichts geschrieben. Aber ich bin kein Firmen-Admin. Das schlimmste, was passiert, wenn das System nicht läuft, sind Unannehmlichkeiten. :lol:
Ich empfinde es nunmal als angenehm, wenn das eine System auch mal rebootet werden kann und das andere trotzdem weiter läuft.
Dafür nutzt man es Entwicklungs VMs zum testen die dann ins Produktiv System ausgerollt werden :!:
Dafür nutze ich dann Snapshots. So bin ich ruck zuck wieder zurück auf dem alten Stand. Zur Not gibts auch noch die Sicherung der VM. Oder ich ziehe mir vor der Änderung eine Kopie, in der ich in Ruhe testen kann und sie dann, wenn alles OK ist, "scharf" schalte.

Meine Frage, was bei mir debmatic im Docker für Vorteile hätte, hast Du nichts desto trotz nicht beantwortet.
Wie geschrieben, macht die zusätzliche VM den Kohl nicht fett. Die Mehrauslastung des Hosts ist nicht der Rede wert.

Aber wir kommen vom eigentlichen Thema ab. Ursprünglich ging es ja um die CPU-Auslastung.

Antworten

Zurück zu „debmatic“