Email Addon

Debian/Ubuntu basierte CCU

Moderator: Co-Administratoren

MNG
Beiträge: 11
Registriert: 29.06.2017, 12:58
Danksagung erhalten: 2 Mal

Email Addon

Beitrag von MNG » 11.10.2019, 10:53

Ersteinmal möchte ich mich für dieses Mega Geile Projekt bedanken, genau das hat mir noch gefehlt und jetzt wurde es umgesetzt.

Jetzt zu meiner Frage, wird es das Email Addon auch für die Debmatic geben ? Oder gibt es andere Wege, dass ich Fehlermeldungen per Email verschicken kann?

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: Email Addon

Beitrag von deimos » 14.10.2019, 22:31

Hi,

imMoment kann ich dir leider nicht sagen, wann ich das Addon portiere.
Es ist aber kein Problem per Shell Script eine Mail zu senden und dieses Shell Script dann per system.exec oder CuXD auszuführen. (wenn auch bei weitem nicht so kompfortabel wie mit dem Addon)

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3718
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Email Addon

Beitrag von blackhole » 15.10.2019, 09:40

deimos hat geschrieben:
14.10.2019, 22:31
Es ist aber kein Problem per Shell Script eine Mail zu senden und dieses Shell Script dann per system.exec (...) auszuführen.
Ich habe genau das bei mir als zweiten (Failover-)Kommunikationskanal (neben Telegram) eingerichtet und in Form von zwei Shell-Skripten und einer Konfigurationsdatei für mich optimiert.
Das funktioniert wie folgt auf einer CCU3/piVCCU3 mit Original-Firmware (bei mir im Einsatz) und sehr wahrscheinlich so (oder etwas angepasst) auch mit debmatic. Dank Debian als OS gibt es mit debmatic sicherlich noch viele andere Lösungsmöglichkeiten wie z.B. sendEmail etc.

Hier nun aber eine Lösung mit Mitteln, welche auch die Original-Firmware ohne installierte Addons hergibt (msmtp):

Verzeichnis und Dateien:

Code: Alles auswählen

# ls -la /usr/local/addons/email/
total 5
drwx------    2 root     root          1024 Sep  9  2018 .
drwxr-xr-x    8 root     root          1024 Mar 11  2019 ..
-rw-------    1 root     root           236 Oct  9  2017 msmtp.conf
-rwxr-xr-x    1 root     root           879 Feb 27  2018 sendattachment.sh
-rwxr-xr-x    1 root     root           686 Feb 27  2018 sendemail.sh
Das Shell-Skript sendemail.sh sieht im Kern so aus:

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
echo -e "Subject: $1\r\n\r\n$2" |msmtp --file=/usr/local/addons/email/msmtp.conf -t $3
Die drei vorgesehenen Parameter sind:

Code: Alles auswählen

$1: Betreff
$2: Nachricht
$3: ein oder mehrere Empfänger, getrennt via Leerzeichen
Ein einfaches Beispiel für das Verschicken einer E-Mail in der Shell:

Code: Alles auswählen

/usr/local/addons/email/sendemail.sh 'Das ist der Betreff' 'Das ist die Nachricht' 'max@mustermann.de'
Ein einfaches Beispiel für das verschicken einer E-Mail via WebUI-Programm (HM-Skript):

Code: Alles auswählen

! Sende E-Mail
! -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
system.Exec("/usr/local/addons/email/sendemail.sh 'Das ist der Betreff' 'Das ist die Nachricht' 'max@mustermann.de' &");
Das zweite Skript sendattachment.sh kann zusätzlich noch Dateianhänge versenden
In der Konfigurationsdatei stehen die obligatorischen (Zugangs-)Daten (Auth, SMTP-Server, TLS).
Weiterhin ist dort noch der Absender hinterlegt und eine Logdatei definiert (/var/log/email.log).

Falls dieser kleine Einblick in meine addon-freie Umsetzung von Interesse sein sollte, einfach melden.
Zuletzt geändert von blackhole am 24.10.2020, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.

MNG
Beiträge: 11
Registriert: 29.06.2017, 12:58
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Email Addon

Beitrag von MNG » 20.10.2019, 11:53

Danke für die Beiträge, ich habe es jetzt über ein Script im IoBroker gelöst.

froema
Beiträge: 205
Registriert: 19.12.2018, 15:20
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Email Addon

Beitrag von froema » 25.10.2020, 20:54

Hallo liebe Forengemeinde,

Dank @blackhole habe ich es geschafft für meine Kamera einen Snapshot zu machen, um diesen per Email durch Auslösung von Klingel oder Briefkasten abzuschicken. Mein normales Email-Programm Mac OSX empfängt auch das Bild und zeigt es an. Mein iPhone zeigt aber nur Kryptisches statt des Bildes an.
Woran könnte das liegen.

Hier das Shell-Skript:

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
{
echo "$2"
uuencode $3$4 $4
} | mail -s "$1" $5
Wobei die Variablen folgende sind:

Code: Alles auswählen

$1: Betreff
$2: Nachricht
$3: Absoluter Pfad zum Dateianhang inkl. führendem und abschließendem Slash
$4: Dateiname des Dateianhanges
$5: ein oder mehrere Empfänger, getrennt via Leerzeichen
Die definition für das Mailprogramm msmtp sieht so aus:

Code: Alles auswählen

set sendmail="/usr/bin/msmtp -t"
Gruß
Marc

froema
Beiträge: 205
Registriert: 19.12.2018, 15:20
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Email Addon

Beitrag von froema » 26.10.2020, 13:38

Hallo,

ich habe es nun selbst hinbekommen. Es liegt wohl daran, dass einige Emailprogramme den 'uuencode' nicht verstehen. Ein zusätzliches Programm "mutt" in Kombination mit dem "msmtp" brachte Abhilfe.
Falls Interesse besteht kann ich mal alles zusammenschreiben und die Anleitung von @blackhole erweitern.
Jedenfalls habe ich jetzt hübsche Bilder vom Postkasten und von der Haustüre, jetzt auch auf dem Smartphone. :D

Beste Grüße
Marc

Benutzeravatar
Spezi77
Beiträge: 231
Registriert: 25.02.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Email Addon

Beitrag von Spezi77 » 04.11.2020, 19:25

Hallo,
wie sieht es mit dem Servicemeldungen *allinclusive* Script von Alchy aus? Funktioniert das weiterhin? Ich finde es schon sehr praktisch, eine Benachrichtigungs E-Mail zu bekommen, wenn die Batterien leer sind ;)

rbeudel
Beiträge: 276
Registriert: 29.06.2018, 17:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Email Addon

Beitrag von rbeudel » 05.11.2020, 08:35

Hallo,
das script funktioniert schon. Ich sende die Nachrichten deswegen über telegram.
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

MartinBr
Beiträge: 393
Registriert: 25.01.2017, 10:51
Wohnort: Bei Berlin
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Email Addon

Beitrag von MartinBr » 20.03.2021, 09:48

blackhole hat geschrieben:
15.10.2019, 09:40
deimos hat geschrieben:
14.10.2019, 22:31
Es ist aber kein Problem per Shell Script eine Mail zu senden und dieses Shell Script dann per system.exec (...) auszuführen.
Ich habe genau das bei mir als zweiten (Failover-)Kommunikationskanal (neben Telegram) eingerichtet und in Form von zwei Shell-Skripten und einer Konfigurationsdatei für mich optimiert.
Das funktioniert wie folgt auf einer CCU3/piVCCU3 mit Original-Firmware (bei mir im Einsatz) und sehr wahrscheinlich so (oder etwas angepasst) auch mit debmatic. Dank Debian als OS gibt es mit debmatic sicherlich noch viele andere Lösungsmöglichkeiten wie z.B. sendEmail etc.

Hier nun aber eine Lösung mit Mitteln, welche auch die Original-Firmware ohne installierte Addons hergibt (msmtp):



Das zweite Skript sendattachment.sh kann zusätzlich noch Dateianhänge versenden
In der Konfigurationsdatei stehen die obligatorischen (Zugangs-)Daten (Auth, SMTP-Server, TLS).
Weiterhin ist dort noch der Absender hinterlegt und eine Logdatei definiert (/var/log/email.log).

Falls dieser kleine Einblick in meine addon-freie Umsetzung von Interesse sein sollte, einfach melden.
Hallo blackhole,
kannst du bitte eine Beispiel-(anonymisierte) Konfigurationsdatei einstellen? Ist das die mstmp.conf? Ich kenne mich leider mit dem Mailsystem unter Debian nicht aus.

Gruß
Martin
RaspberryMatic-3.59.6 auf Tinkerboard S, CUxD 2.6, XML-1.20, ioBroker (HM,HMIP, Zigbee, Zwave und Shelly) und Alexa in einer VM unter Proxmox, VitoComfort 200

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3718
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Email Addon

Beitrag von blackhole » 20.03.2021, 11:58

MartinBr hat geschrieben:
20.03.2021, 09:48
Ich kenne mich leider mit dem Mailsystem unter Debian nicht aus.

Wie in dem von dir zitierten Beitrag zu lesen, habe ich das nicht unter Debian gelöst, sondern direkt auf der CCU3, ohne Addon, mit Bordmitteln.

Anleitungen und Beispiele von Konfigurationsdateien für Debian findest du zuhauf im Netz. Unter Debian würde ich das wohl der Einfachheit halber, wie ebenfalls im zitierten Beitrag erwähnt, mit sendEmail lösen. Anleitungen speziell hierfür findest du ebenfalls zahlreich im Netz.

Aktuell plane ich übrigens den Umstieg auf Wire als zweiten Kommunikationskanal. 8)

Antworten

Zurück zu „debmatic“