keine aktiven Geräte mehr.

Debian/Ubuntu basierte CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Assi
Beiträge: 11
Registriert: 11.10.2019, 17:28
System: sonstige
Danksagung erhalten: 1 Mal

keine aktiven Geräte mehr.

Beitrag von Assi » 14.10.2019, 21:36

Moin zusammen,
als erstes möchte ich mal ein fettes DANKE an Alex loswerden für die hervorragende Arbeit. :D

Doch jetzt hat es mich erwischt, nachdem meine Debmatic mehrere Monate fehlerfrei funktionierte.
In der Debmatic werden keine aktiven Geräte mehr angezeigt. Unter Einstellung-Geräte werden jedoch
alle Geräte noch angezeigt. Meine Debmatic läuft in einem Visualisierten Debian GNU/Linux 9.11 (stretch)
auf einer Synology DS718+. Funk ist angebunden via HB-RF-USB-TK und dem Homematic-Funkmodul (klein).
Neustart, Reboot, komplett ausschalten hat nix gebracht.
Ich habe keine Ahnung was passiert ist...


Anbei mal ein paar Auszüge von der Console:

Code: Alles auswählen

dirk@DebMatic:~$ sudo debmatic-info
debmatic version: 3.47.18-34
Kernel modules: Available
Raw UART dev:   Not available
HMRF Hardware:  unknown
HMIP Hardware:  unknown
Board serial:   unknown
Radio MAC:      unknown
SGTIN:          unknown

Code: Alles auswählen

dirk@DebMatic:~$ cat /var/hm_mode
HM_HOST='DEBMATIC'
HM_HOST_RAW_UART=''
HM_HOST_GPIO_UART=''
HM_HOST_GPIO_RESET=''
HM_LED_GREEN=''
HM_LED_RED=''
HM_LED_YELLOW=''
HM_RTC=''
HM_MODE='NORMAL'
HM_HMRF_DEVNODE=''
HM_HMIP_DEVNODE=''
HM_HMRF_DEV=''
HM_HMIP_DEV=''
HM_HMRF_SERIAL=''
HM_HMRF_VERSION=''
HM_HMRF_ADDRESS=''
HM_HMIP_SGTIN=''
HM_HMIP_SERIAL=''
HM_HMIP_VERSION=''
HM_HMIP_ADDRESS=''

Wieso werden hier einige Dienste doppelt aufgeführt??

Code: Alles auswählen

dirk@DebMatic:~$ systemctl list-dependencies debmatic
debmatic.service
● g├─cuxd.service
● g├─cuxd.service
● g├─debmatic-eq3configd.service
● g├─debmatic-eq3configd.service
● g├─debmatic-hmserver.service
● g├─debmatic-hmserver.service
● w├─debmatic-hs485d.service
● w├─debmatic-hs485d.service
● g├─debmatic-hssled.service
● g├─debmatic-hssled.service
● g├─debmatic-lighttpd.service
● g├─debmatic-lighttpd.service
● w├─debmatic-multimacd.service
● w├─debmatic-multimacd.service
● g├─debmatic-prepareinterfaceslist.service
● g├─debmatic-prepareinterfaceslist.service
● g├─debmatic-rega.service
● g├─debmatic-rega.service
● w├─debmatic-rfd.service
● w├─debmatic-rfd.service
● w├─debmatic-setinterfaceclock.timer
● w├─debmatic-setinterfaceclock.timer
● g├─debmatic-ssdpd.service
● g├─debmatic-ssdpd.service
● g├─debmatic-startupfinished.service
● g├─debmatic-startupfinished.service
● g├─debmatic-updatelgwfirmware.service
● g├─debmatic-updatelgwfirmware.service
● g├─debmatic-updatelgwkey.service
● g├─debmatic-updatelgwkey.service
● g├─debmatic-updaterffirmware.service
● g├─debmatic-updaterffirmware.service
● w├─pivccu-dkms.service
● g├─system.slice
● g├─xml-api.service
● g├─xml-api.service
● g└─sysinit.target
● g  ├─dev-hugepages.mount
● g  ├─dev-mqueue.mount
● g  ├─keyboard-setup.service
● g  ├─kmod-static-nodes.service
● g  ├─proc-sys-fs-binfmt_misc.automount
●  w ├─sys-fs-fuse-connections.mount
●  w├─sys-kernel-config.mount
● g  ├─sys-kernel-debug.mount
●  g ├─systemd-ask-password-console.path
●  w ├─systemd-binfmt.service
●  w ├─systemd-hwdb-update.service
●  g ├─systemd-journal-flush.service
●  g ├─systemd-journald.service
●  w ├─systemd-machine-id-commit.service
●  g ├─systemd-modules-load.service
●  g ├─systemd-random-seed.service
●  g ├─systemd-sysctl.service
●  g ├─systemd-timesyncd.service
●  g ├─systemd-tmpfiles-setup-dev.service
●  g ├─systemd-tmpfiles-setup.service
●  g ├─systemd-udev-trigger.service
● g  ├─systemd-udevd.service
●  g ├─systemd-update-utmp.service
● g  ├─cryptsetup.target
● g  ├─local-fs.target
●  g │ ├─-.mount
●  w │ ├─systemd-fsck-root.service
●  g │ └─systemd-remount-fs.service
● g  └─swap.target
● g    └─dev-disk-by\x2duuid-f99d1551\x2d1d40\x2d479b\x2db822\x2db53b3a4fa848.swa
- "g" = GRÜN
- "w" = WEIS

Code: Alles auswählen

dirk@DebMatic:~$ sudo systemctl status debmatic-rfd
● debmatic-rfd.service - debmatic rfd
   Loaded: loaded (/lib/systemd/system/debmatic-rfd.service; enabled; vendor pre
   Active: inactive (dead)
Condition: start condition failed at Mon 2019-10-14 20:27:29 CEST; 56min ago
           └─ ConditionPathExists=!/var/status/debmatic_avoid_rfd was not met
Das Funkmodul habe ich test weise mal an einer RaspiMatic angeschlossen. Funktioniert einwandfrei.
Wenn ich noch was nachliefern soll (muss), habt bitte nachsicht mit mir, da ich kein Linux Spezi bin.

Ich danke schon mal für eure Hilfe im voraus.

Gruß
Dirk
Synology DS718+ 16GB RAM
vmm Debian 9.13 -> Debmatic, xml-api, CuxD, CCU-Jack -> HB-RF-USB-TK, HM-MOD-RPI-PCB

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: keine aktiven Geräte mehr.

Beitrag von deimos » 14.10.2019, 22:26

Hi,

wird die HB-RF-USB bei lsusb gefunden? Sowohl im Host, wie auch in der VM müsste sie gefunden werden.

Viele Grüße
Alex

Assi
Beiträge: 11
Registriert: 11.10.2019, 17:28
System: sonstige
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: keine aktiven Geräte mehr.

Beitrag von Assi » 14.10.2019, 22:31

Hi Alex,

Code: Alles auswählen

dirk@DebMatic:~$ sudo lsusb
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 002 Device 002: ID 0627:0001 Adomax Technology Co., Ltd
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Ist "Adomax" die USB Platine?
Synology DS718+ 16GB RAM
vmm Debian 9.13 -> Debmatic, xml-api, CuxD, CCU-Jack -> HB-RF-USB-TK, HM-MOD-RPI-PCB

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: keine aktiven Geräte mehr.

Beitrag von deimos » 14.10.2019, 22:37

Hi,

nein, die hat die ID 0403:6f70. Je nach Aktualität der USB Datenbank wird sie auch mit HB-RF-USB angezeigt.
In deiner VM ist die Platine also schonmal nicht vorhanden, was erklärt, dass das Funkmodul von debmatic nicht gefunden wird.

Viele Grüße
Alex

Assi
Beiträge: 11
Registriert: 11.10.2019, 17:28
System: sonstige
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: keine aktiven Geräte mehr.

Beitrag von Assi » 17.10.2019, 21:52

Moin zusammen,
hier mal ein kurzer Zwischenbericht.
Das Problem lag an meiner Synology. Aus irgendeinem Grund konnte sie das HB-RF-USB Modul nicht mehr leiden und hat es "abgestossen". :shock:
Nach gefühlten 20 Neustart's der Synoology, raus und rein Stöpseln der USB-Kabel wurde irgendwann das Modul wieder erkannt. :roll:
Ich habe keine Ahnung warum das Modul erst "verschwunden" war und dann wieder aufgetaucht ist. Ich habe keine Hardware getauscht,
oder was an der Software geändert. Alles sehr komisch...
Jetzt funktioniert es erstmal wieder.

Gruß
Dirk
Synology DS718+ 16GB RAM
vmm Debian 9.13 -> Debmatic, xml-api, CuxD, CCU-Jack -> HB-RF-USB-TK, HM-MOD-RPI-PCB

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: keine aktiven Geräte mehr.

Beitrag von deimos » 17.10.2019, 22:24

Hi,

aus eigener leidvoller Erfahrung: Tausch mal das USB Kabel, ich hatte da mal einen Wackler in einem und das hat sich ähnlich geäußert.

Viele Grüße
Alex

Assi
Beiträge: 11
Registriert: 11.10.2019, 17:28
System: sonstige
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: keine aktiven Geräte mehr.

Beitrag von Assi » 17.10.2019, 22:50

Hi Alex,
das hatte ich versucht. Ich hatte es sogar mit noch zwei weiteren Kabeln in verschiedenen Längen probiert. Hatte aber auch nicht zum erfolg geführt.
Synology DS718+ 16GB RAM
vmm Debian 9.13 -> Debmatic, xml-api, CuxD, CCU-Jack -> HB-RF-USB-TK, HM-MOD-RPI-PCB

Hans Hauser
Beiträge: 77
Registriert: 21.01.2016, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: keine aktiven Geräte mehr.

Beitrag von Hans Hauser » 19.10.2019, 10:34

Ich hänge mich hier mal dran, weil ich das hier beschriebene Verhalten mit meinem neuen HB-RF-USB-TK unter Buster und der FW 3.47.18 auch bestätigen kann. Hatte zunächst auch ein falsches Kabel vermutet (viewtopic.php?f=81&t=53272&start=20).
Nachdem ich aber mehrere neue Kabel gekauft und durchprobiert habe, kann ich das ausschließen. Wenn beim Auftreten des Fehlers die Geräte der CCU nicht mehr ansprechbar sind, scheint das HB-RF-USB-TK dennoch mit meinem Raspberry 4 verbunden zu sein:

Code: Alles auswählen

sudo lsusb:
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 002 Device 002: ID 152d:1576 JMicron Technology Corp. / JMicron USA Technology Corp. 
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
Bus 001 Device 004: ID 0403:6f70 Future Technology Devices International, Ltd HB-RF-USB
Bus 001 Device 002: ID 2109:3431 VIA Labs, Inc. Hub
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Da der Fehler manchmal direkt nach einem Reboot auftritt, manchmal auch nach einem Tag (ohne dass irgendetwas verändert oder bewegt wurde), habe ich jetzt ganz stark die zurückgezogene 3.47.18 als Schuldigen im Visier. Eine frühere Firmware kann ich nicht mehr teste, da die letzte Sicherung unter 3.47.18 erfolgt ist.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: keine aktiven Geräte mehr.

Beitrag von deimos » 19.10.2019, 11:18

Hi,

du kannst mit

Code: Alles auswählen

sudo apt install debmatic=3.47.15-33
ein Downgrade machen, die Einstellungen bleiben dabei erhalten.

Ich hoffe, dass eQ-3 endlich die 3.47.22 rausbringt, damit ich das Update auch in piVCCU und debmatic einbauen kann. Laut Jens sollte das ja bereits diese Woche passieren, dass sich das verschoben hat, hinterläßt aber irgendwie auch ein ungutes Gefühl bei mir...

Viele Grüße
Alex

Antworten

Zurück zu „debmatic“