debmatic Update 3.47.22

Debian/Ubuntu basierte CCU

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

debmatic Update 3.47.22

Beitrag von deimos » 23.10.2019, 21:19

Hi,

ich habe soeben die Version 3.47.22 ins testing apt Repo geladen. Falls keine Probleme auftauchen, kommt die Version in 2 Wochen dann auch in stable.

Viele Grüße
Alex

burtonhill
Beiträge: 9
Registriert: 05.09.2011, 16:04
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: debmatic Update 3.47.22

Beitrag von burtonhill » 24.10.2019, 13:00

danke nochmal für deine tolle arbeit, kann nur jedem den umstieg auf debmatic empfehlen..

# need help
finde nirgendwo eine anleitung für ein upgrade via github von debmatic,
wie soll ich aus deiner sicht so was machen (und geht auch ein downgrade, für test's... vorher /nachher))

im homeverzeichnis/
sudo apt-get install git
git clone https://github.com/alexreinert/debmatic.git
git pull ??
-> 2016 ccu1, alles gut, vorwiegend zur heizungssteuerung
-> 2019 raspi3 (buster desktop) debamtic, iobroker <> HB-RF-USB <> RPI-RF-MOD, Fullybrowser zur Anzeige
-> 2019 raspi4 (buster-light) mit debmatic, iobroker <> HB-RF-USB <> RPI-RF-MOD (danke alexreinert)

# issue hm-rpc.0 blieb gelb, hab eine gerätefirmware per web eingespielt denke daran lag es...

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: debmatic Update 3.47.22

Beitrag von deimos » 24.10.2019, 13:09

Hi,
burtonhill hat geschrieben:
24.10.2019, 13:00
danke nochmal für deine tolle arbeit, kann nur jedem den umstieg auf debmatic empfehlen..

# need help
finde nirgendwo eine anleitung für ein upgrade via github von debmatic,
wie soll ich aus deiner sicht so was machen (und geht auch ein downgrade, für test's... vorher /nachher))

im homeverzeichnis/
sudo apt-get install git
git clone https://github.com/alexreinert/debmatic.git
git pull ??
Mit git fangen wir hier bitte nicht an, Updates erfolgen Debian like, d.h. mittels apt, d.h.

1. ggf. /etc/apt/sources.list.d/debmatic.list anpassen, damit nicht das stable, sondern das testing Repository genutzt wird.
2. "apt update" (ggf. mit sudo)
3. "apt upgrade" (ggf. mit sudo)

Der Absatz im Readme dazu (https://github.com/alexreinert/debmatic/#updates) ist kurz und kann schnell überlesen werden, ist mir bewusst, aber wie das so bei Entwicklern ist, Doku fällt bei Zeitmangel meist als erstes hinten runter.

Für ein Downgrade muss man die Versionsnummer wissen, welche man installieren will und dann mit "apt install debmatic=<version>" die alte Version installieren. Hierbei sollte man aber beachten, dass teilweise die Konfigurationsdateien der CCU nicht mit alten Versionen kompatibel sind. Für Tests empfehle ich daher immer ein Backup, am besten ein Vollbackup der kompletten Installation und nicht nur der Konfigdateien per Backupfunktion in der WebUI oder debmatic-backup.

Viele Grüße
Alex

Marrom77
Beiträge: 73
Registriert: 27.02.2018, 22:43
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: debmatic Update 3.47.22

Beitrag von Marrom77 » 26.10.2019, 01:14

Servus Alex,

da ich eine funktionierende Backup-Strategie habe, habe ich die 3.47.22 jetzt einfach mal auf dem Produktivsystem installiert. Langzeit-Beobachtung steht natürlich noch aus, aber:

1. Update hat per apt wie gewohnt zuverlässig funktioniert
2. Nach Neustart des Systems tut alles wie es soll. Bisher keinerlei negative Auffälligkeiten (vor allem mit HM-IP)

Sieht gut aus. Danke für die gute Arbeit.

Merci
Marcel

Marrom77
Beiträge: 73
Registriert: 27.02.2018, 22:43
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: debmatic Update 3.47.22

Beitrag von Marrom77 » 26.10.2019, 01:26

Mal eine Frage an alle: Ich bin beruflich sehr stark IT-behaftet. Dort gilt der Grundsatz in kritischen Umgebungen, dass wir zunächst mal ausgiebig testen, bevor produktive System aktualisiert werden. Ganz ehrlich, diese Grundprinzip bekomme ich Daheim nicht umgesetzt. Wie oben beschrieben, erarbeite ich eine Backup-Strategie, wie ich im Notfall zurück auf den alten Stand komme. Das ist ja für mich schon mal beruhigend... Hat jemand eine konstruktive Idee für sich entwickelt, wie man das verlässlicher handhaben kann? Zweite CCU/System mit einzelnen oder einer Hand voll Aktoren scheint mir im privaten Umfeld nur bedingt pragmatisch.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: debmatic Update 3.47.22

Beitrag von deimos » 26.10.2019, 08:35

Hi,

perfekt wäre ein zweites identisches System, aber ein zweites Haus ist mir zu teuer. :wink:
Ich habe mittlerweile ein größeres Testsystem, aber das hat wenig Gemeinsamkeiten mit meinem produktiven System, sondern ist primär für die Entwicklung.
In meinen produktiven Systemen (nicht nur bei debmatic) nutze ich Proxmox mit Snapshots vor den Updates, dann kann ich ziemlich schnell wieder zurück. Reicht mir für den Privatgebrauch aus.

Viele Grüße
Alex

batz
Beiträge: 4
Registriert: 06.08.2019, 17:16

Re: debmatic Update 3.47.22

Beitrag von batz » 26.10.2019, 22:07

Hallo Zusammen

Auf einer Proxmox 6.09 Umgebung habe ich auf Debian Buster und Debmatic mit CuxD, Pdetect und XML-API installiert. Ein Export von meiner CCU 2 ist importiert worden und funktioniert.
An dieser Stelle tolle Arbeit Alex.
Ich hatte bis dato keine Probleme mit dem Update nur die Updates von 3.47.15.33 auf 3.47.20 und 22 funktionieren nicht mehr. Ich bekomme die Meldung das System aktuell sei, in der WEB Konsole wird nicht gemeldet, dass es eine neuere Version gibt.
Wenn ich dann die debmatic.list von "stable" auf "testing" ändere wird die Version 3.47.22.35 installiert und anschließend in der WEB Konsole angezeigt aber er zeigt auch an, dass die Version 3.47.1.33 verfügbar wäre.

Eine Idee was hier falsch sein könnte?

Gruß Hans Georg

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: debmatic Update 3.47.22

Beitrag von deimos » 26.10.2019, 22:19

Hi,

die aktuelle stable Version ist due 3.47.15-33. Diese wird auch in der WebUI angezeigt, weil die WebUI technisch keine Möglihkeit hat, um zu erkennen, aus welchem Repo sie installiert wurde. Theoretisch wäre es ja sogar möglich, dass man einfach nur das deb runterlädt und manuell installiert, ohne dass man irgendein Repo einrichtet.

Viele Grüße
Alex

batz
Beiträge: 4
Registriert: 06.08.2019, 17:16

Re: debmatic Update 3.47.22

Beitrag von batz » 27.10.2019, 13:10

Hallo Alex,

Danke für die schnelle Info.

Kletterfreund
Beiträge: 75
Registriert: 10.06.2015, 11:21
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: bei Hannover
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: debmatic Update 3.47.22

Beitrag von Kletterfreund » 03.11.2019, 11:53

Hi,
ich kann keine Zusatzsoftware mehr installieren in der 3.47.22.35.
Mein System ist ein Odroid C2.
Oder habe ich was übersehen?
Zusatzsoftware.JPG
System: RaspberryMatic mit HAP-HomeMatic über Proxmox auf ASUSTOR AS5304T, HomeAssistant HAOS als eigene VM. Parallel dazu Openmedivault. Basis: Debian 12.
Backup: piVCCU3 auf Rock Pi4b mit 512GB NVMe SSD und HB-RF-USB-TK, HomeAssistant und RED-Matic
Testsystem1: debmatic auf ASUSTOR AS5304T mit Openmedivault (Debian 12), Home Assistant und Node-RED
Testsystem2: piVCCU3 auf Raspi 4 mit HB-RF-USB-TK (altes Funkmodul) und RED-Matic (Backup)

Antworten

Zurück zu „debmatic“