debmatic openHAB Binding funktioniert nicht

Debian/Ubuntu basierte CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Aggro600
Beiträge: 22
Registriert: 06.11.2019, 08:55
Hat sich bedankt: 1 Mal

debmatic openHAB Binding funktioniert nicht

Beitrag von Aggro600 » 06.11.2019, 09:16

Problem: openHAB Binding hat CCU nicht gefunden/erreicht

Ich habe gestern lange versucht, meinen Raspberry 4 mit CCU3 und openHAB zu bespielen. Es hat aber nie geklappt die CCU in openHAB per Homeatic Binding zu verknüpfen.

Habe ich was falsch installiert? Ich habe angefangen mit openHabian und danach debmatic installiert. WebUi von Homeatic und OpenHAB waren unter der selben IP mit Port 80 bzw 8080 erreichbar.
Ich habe auch das neuste openHAB build installiert 2.5.x wegen den Firewall Einstellungen.
Mir fiel noch auf, dass ich wenn ich auf "Geräte anlernen" geklickt habe sind nur ein schmales Fenster mit "zurück" und Posteingang" Button geöffnet hat. Lief das Funkmodul nicht?

Generell frage ich mich gerade ob debmatic oder Pivccu.

Und noch zum Schluss ne generelle Frage: erstellt man die Regeln in Homematic oder auf openHAB? Welche Vor-/Nachteile seht ihr? Ich möchte in Zukunft nicht nur Homematic nutzen es wird aber das meiste mit Homematic betrieben werden.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: debmatic openHAB Binding funktioniert nicht

Beitrag von deimos » 06.11.2019, 09:35

Hi,

wenn der Anmeldedialog leer ist, dann wurde das Funkmodul nicht gefunden und dann werden auch die entsprechenden Dienste nicht gestartet, was dazu führt, dass openHab auch nicht auf diese Dienste zugreifen kann.
Was sagt debmatic-info auf der Konsole?

Zu deiner anderen Frage: Ich habe mittlerweile alle Regel in openHab, als Entwickler finde ich die Ruleengine von openHab deutlich intuitiver und außerdem kann ich in der CCU nur auf Homematic Geräte zugreifen, aber bei den komplexeren Sachen verzahnen sich da einfach die verschiedenen Systeme. Regeln, die nur Homematic Geräte betreffen habe ich eigentlich alle über Direktverknüpfungen lösen können.

Viele Grüße
Alex

Aggro600
Beiträge: 22
Registriert: 06.11.2019, 08:55
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: debmatic openHAB Binding funktioniert nicht

Beitrag von Aggro600 » 06.11.2019, 09:54

Ich habe leider keinen Fernzugriff auf meine Console nur aufs OpenHAB Panel.
Ich schau heute Abend mal warum das Modul nicht aktiv war.

Aggro600
Beiträge: 22
Registriert: 06.11.2019, 08:55
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: debmatic openHAB Binding funktioniert nicht

Beitrag von Aggro600 » 07.11.2019, 08:36

Ich weiß zwar nicht woran es gelegen hat, aber ich habs nochmal neu aufgesetzt und nun klappt alles. Die LED am Funkmodul hatte zuvor nicht geleuchtet.

Aggro600
Beiträge: 22
Registriert: 06.11.2019, 08:55
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: debmatic openHAB Binding funktioniert nicht

Beitrag von Aggro600 » 07.11.2019, 10:58

Jetzt ist das Modul doch nicht mehr gestartet

Code: Alles auswählen

[sudo] password for openhabian:
debmatic version: 3.47.22-36
Kernel modules: Available
Raw UART dev:   Available
HMRF Hardware:  unknown
HMIP Hardware:  unknown
Board serial:   unknown
Radio MAC:      unknown
SGTIN:          unknown
muss da noch was in eine Autostart Datei oder sowas?

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: debmatic openHAB Binding funktioniert nicht

Beitrag von deimos » 07.11.2019, 11:10

Hi,

ist das "einfach so" passiert oder war das nach einem Reboot oder hast du vorher etwas gemacht?
Wie ist das Funkmodul angebunden? Aufgrund der Beschreibung mit der LED gehe ich mal davon aus, dass es ein RPI-RF-MOD ist. Wie erfolgt die Stromversorgung? Was kommt beim Befehl dmesg?

Viele Grüße
Alex

Aggro600
Beiträge: 22
Registriert: 06.11.2019, 08:55
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: debmatic openHAB Binding funktioniert nicht

Beitrag von Aggro600 » 07.11.2019, 11:25

deimos hat geschrieben:
07.11.2019, 11:10
Hi,

ist das "einfach so" passiert oder war das nach einem Reboot oder hast du vorher etwas gemacht?
Wie ist das Funkmodul angebunden? Aufgrund der Beschreibung mit der LED gehe ich mal davon aus, dass es ein RPI-RF-MOD ist. Wie erfolgt die Stromversorgung? Was kommt beim Befehl dmesg?

Viele Grüße
Alex
Ich habe openHab konfiguriert. Reboots habe ich einige gemacht. RPI-RF-MOD ist richtig. Angesteck direkt auf die GPIO Leiste + langem Header. Die Stromversorgung läuft über USB-C.
Ich werde mal ein stärkeres Netzteil probieren und mal ab und an neustarten und zu schauen ob es sich öfters aufhängt. Jetzt geht es nach nem reboot wieder.

Antworten

Zurück zu „debmatic“