debmatic vs ccu2 für einfache Heizungssteuerung

Debian/Ubuntu basierte CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
k4win
Beiträge: 1
Registriert: 06.11.2019, 17:35

debmatic vs ccu2 für einfache Heizungssteuerung

Beitrag von k4win » 06.11.2019, 20:27

Moin Leute,
auf der Suche nach einem System zur steuerung meiner Heizkörper bin ich auf das HomeMatic System und dieses Forum aufmerksam geworden. Als jemand der noch keine Hardware gekauft hat (also pre-Anfänger :lol: ) habe ich vorweg 2 Fragen deren klärung ich nicht mit einer google Suche beikommen konnte. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Vorweg etwas zu meiner Situation, damit ihr einschätzen könnt worum es mir geht:
Server: ich betreibe 24/7 einen Ubuntu Server auf arm64 basis, der alle meine benötigten Services und Dienste bereitstellt.
Software: Hier erwähnenswert sind mqtt über mosquitto und node-red. Das sind die beiden Hauptakteure in meiner bisheren Heimsteuerung.
Hardware: Jede Tür und jedes Fenster ist mit einem 2 Wege Magnetsensor ausgestattet, in jedem Raum wird die Temperatur und rel.Luftfeuchtigkeit gemessen. 433 Mhz bridge mit tasmota vorhanden.

Bisher ist es so das alle Sensoren ihre Werte auf mqtt topics schreiben, über node red lese ich die Werte bei Bedarf und verarbeite sie dort. Mit meinem bisherigen System bin ich sehr zufrieden und so möchte ich das homematic system ausschließlich zur steuerung der Heizkörperventiel verwenden. Auch soll auch der ccu keine weiteren Dienste oder Services betrieben werden.

Frage 1: Kann ich in homematic meine bisherigen Sensoren zur erkennung der Fensterstellung und die Raumtemperatur einbinden? Die Werte sind einzeln auf mqtt topics abrufbar oder ich kann sie in node-red verarbeiten. Hier hoffe ich auf die node-red-contrib-ccu um die Messwerte nach homatic zu übertragen.

Frage 2: Welche Zentrale ist Nutzerfreundlicher? Ich möchte keine Raspberry Pi Lösung, da mir alle paar Monate die SD karten sterben. Von daher würde ich gern die ccu2 einsetzen oder debmatic auf meinem Server selbst installieren. Da ein Funkmodul per USB erforderlich wird, laufen die kosten etwa aufs gleich raus. Für mich ist usability und eine einfache Benutzung wichtiger als Geld, von daher die Frage welches der Systeme ihr mir empfehlen würdet.

Vielleicht seht ihr die Sache noch etwas anders oder ratet mir etwas so nicht zu machen, ich bin offen für alles.

Viele Grüße aus Bremerhaven,
Kevin

Hans Hauser
Beiträge: 77
Registriert: 21.01.2016, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: debmatic vs ccu2 für einfache Heizungssteuerung

Beitrag von Hans Hauser » 08.11.2019, 08:30

Zu Frage 2:
Ich empfehle Dir auf keinen Fall auf die "alte Möhre" CCU2 zu setzen. Die Performance im Vergleich zu bspw. einem Raspi3 ist unterirdisch. Es sei denn du sehnst dich nach der Zeit zurück, als die drehende Eieruhr von Windows dein bester Freund war :lol:
Ich nutze schon seit längerem PIVCCU bzw. Debmatic mit einem Raspi. Mittlerweile ist es ein Raspi 4 mit 4GB auf dem neben debmatic auch noch iobroker, Pihole und OpenMediaVault5 läuft. Das SD-Karten-Problem habe ich durch den Anschluss einer SSD am Raspi gelöst. Da der Raspi4 endlich USB3 und flottes LAN unterstützt, macht das auch mit OpenMediaVault Sinn. Als Schnittstelle zur Übergabe externer Werte an Homematic nutze ich iobroker. Läuft einwandfrei und die Heizungssteuerung habe ich mit diesem Skript realisiert:viewtopic.php?f=31&t=24890

Antworten

Zurück zu „debmatic“