Mehrere funkmodule an raspi

Debian/Ubuntu basierte CCU

Moderator: Co-Administratoren

Stefan137
Beiträge: 19
Registriert: 02.12.2019, 22:21

Mehrere funkmodule an raspi

Beitrag von Stefan137 » 03.12.2019, 23:09

Hallo zusammen, ich bin mir nicht sicher, ob das der richtige Bereich um meine frage/anregung anzubringen, aber ich habe vor meine noch relativ kleine Sammlung von Homematic, hue und anderen zigbee + wlan Komponenten von einem einzigen raspi aus zu steuern, denn im moment hab ich eine hue bridge, eine ccu2 und zwei raspberrys zusammen im Einsatz.....

Da mir das zu viele Geräte sind wollte ich die alle durch ejnen raspi 4 mit homematic funkmodul und einem zigbee funkmodule und einer usv und einem dashboard display ersetzen....

Hat jemand schon mal versucht mehr als nur das funkmodul zu benutzen und kann berichten? :?: Wenn das nicht geht, werde ich wohl oder übel meine eigene Platine erschaffen müssen.... :!:
Bevor der berechtigte Hinweis auf die usb platine kommt :D : Ich möchte das gern direkt alles über gpio machen, da ich eventuell die aus ports noch für was anderes brauche. :mrgreen:

Da ich softwareseitig debmatic benutzen werde dachte ich das ist ein guter platz sowas zu fragen...

Vielen dank für eure geduld schon mal,
Gruß Stefan.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5398
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mehrere funkmodule an raspi

Beitrag von deimos » 04.12.2019, 04:18

Hi,

die meisten von den Funkmodulen brauchen den UART und den gibt es bei den GPIOs nur einmal und die Nutzung ist jeweils exklusiv. Daher wird das nicht klappen rein über GPIO.

Viele Grüße
Alex

Stefan137
Beiträge: 19
Registriert: 02.12.2019, 22:21

Re: Mehrere funkmodule an raspi

Beitrag von Stefan137 » 04.12.2019, 10:10

Okay, also entweder eigene Platine bauen und passend treiber bauen, oder bei den anderen Systemen Möglichkeiten finden sie ohne uart zu benutzen....

Ich glaube ich finde die Lösung mit der eigenen Platine hübscher. Dann frag ich am besten nochmal was anderes:

Gibt es irgendwelche Dokumentation zu den Treibern von DebMatic und der direkten Ansteuerung der module von eQ3? Ansonsten würde ich wahrscheinlich was ähnliches machen, wie das mit der arduino Bibliothek gemacht wird.

Was meint ihr, ist sowas überhaupt sinnvoll, oder verrenne ich mich da jetzt in einem Projekt was niemand außer mir braucht?

Als Alternative könnte ich auch die usv und das funkmodul benutzen. Der Rest kann über usb angebunden werden...

Viele Grüße Stefan

woggle
Beiträge: 78
Registriert: 01.02.2015, 15:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Mehrere funkmodule an raspi

Beitrag von woggle » 04.12.2019, 10:40

Du könntest auch einen ZigBee-USB-Stick nutzen und das RPI-RF-MOD für den RasPi.
BTW: der RasPi4 kann bis zu 5 UARTS!

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5398
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mehrere funkmodule an raspi

Beitrag von deimos » 04.12.2019, 10:45

Hi,

ich sehe das als nicht sinnvoll an und sehe da ehrlich gesagt auch geringe Chancen, dass es klappt:
Für die CCU Dienste (egal ob original CCU, piVCCU, debmatic oder Raspberrymatic) muss man den UART mit speziellen Kernel Modulen ansprechen. Diese finden sich im Github Repository von piVCCU. Grundsätzlich könnte man die erweiteren, dass man da einen Mux fährt und dann auf einer eigenen Platine einen Demux machen mit irgendeinem Mikrocontroller, welcher mind. 3 UARTs hat. Ob man dann aber noch die strengen Timings einhalten kann, welche für die CCU vorgegeben sind, sehe ich kritisch. Vom Aufwand will ich gar nicht reden.
Sinnvoller sehe ich es da, alles per USB anschließen, notfalls über einen kleinen (aktiven) USB Hub.

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5398
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mehrere funkmodule an raspi

Beitrag von deimos » 04.12.2019, 10:47

Hi,
woggle hat geschrieben:
04.12.2019, 10:40
BTW: der RasPi4 kann bis zu 5 UARTS!
Sind die mittlerweile nutzbar? Ich hatte nur mitbekommen, dass die zwar in der SoC verfügbar sind, aber aufgrund von Firmware und Kernel noch nicht nutzbar sind.

In dem Fall könnte man das natürlich deutlich einfacher umsetzen.

Viele Grüße
Alex

Stefan137
Beiträge: 19
Registriert: 02.12.2019, 22:21

Re: Mehrere funkmodule an raspi

Beitrag von Stefan137 » 04.12.2019, 11:25

Ich hatte überlegt mehrere usb->seriell ics auf einer platine zu benutzen, auch wenn ich dann 25% der usb ports benutze...
Alternativ würde ich den spi benutzen und mit jeweils einem mikrocontroller ein Protokoll zu sprechen.

Beim ersten müsste ich sicherstellen, dass es für jeden teilnehmer treiber gibt und im zweiten Fall muss ich sowieso einen eigenen Treiber schreiben.

Ich vermute es wäre unpraktisch, wenn sich eine andere stelle als der Treiber selbst mit den timings beschäftigen würde. :?: viel
Dass die ccu strenge timings hat ist ja nicht schlimm, denn ich könnte auch einfach die protokolle die nicht so strenge timings haben oder einfach nur eine simple brücke sind dann über spi oder i2c anzubinden.
Müsste da nochmal bei Hue, zwave und so nachschauen was es da gibt.

Wenn man die anderen uarts beim raspi 4 auch benutzen könnte wäre das ja im großen und ganzen nur ein umlegen von Pins und eventuell ein bisschen anpassen von treiber configs....

Wenn es wirklich ein Bus werden würde, könnte man mahr intelligenz in die mikrokontroller auslagern muss mal schauen mit welcher datenrate die einzelnen Module brauchen, vllt kann ein schnelles spi ja genug bandbreite um alle protokolle zu bedienen. Dann bekomme ich aber panik vor den treibern....

Ich glaub bevor ich weiter diskutiere sollte ich mal recherchieren gehen. Also bis dann, ich berichte meine funde

woggle
Beiträge: 78
Registriert: 01.02.2015, 15:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Mehrere funkmodule an raspi

Beitrag von woggle » 04.12.2019, 12:48

deimos hat geschrieben:
04.12.2019, 10:47
woggle hat geschrieben:
04.12.2019, 10:40
BTW: der RasPi4 kann bis zu 5 UARTS!
Sind die mittlerweile nutzbar? Ich hatte nur mitbekommen, dass die zwar in der SoC verfügbar sind, aber aufgrund von Firmware und Kernel noch nicht nutzbar sind.
Ja, funktioniert OOTB. Einfach mit z.B. dtoverlay=uart2 in der /boot/config.txt freischalten. Das geht von uart2 bis uart5.
Wie sich die zusätzlichen UARTs mit den restlichen GPIOs überlappen ist hier beschrieben: https://www.raspberrypi.org/documentati ... minary.pdf

Hier gibt es noch ein paar Infos zur den RasPi4 UARTs:
https://lb.raspberrypi.org/forums/viewt ... p?t=244827

Stefan137
Beiträge: 19
Registriert: 02.12.2019, 22:21

Re: Mehrere funkmodule an raspi

Beitrag von Stefan137 » 04.12.2019, 14:31

Hab ich auch gefunden, trotzdem vielen Dank :D
Hab auch rausgefunden, dass es module gibt, die über spi angesprochen werden können. Ich bin mir noch nicht sicher, welche timings un der ccu kritisch sind was das funkmodul angeht, aber ich würde hoffen, dass spi schnell genug ist.

Aber da ich ja jetzt rausgefunden habe, dass das mit den mehreren uarts geht, würde ich einen adapter bauen, der die funkmodule und die usv enthält. Gibt es für die rf mods schaltpläne?

Und das wichtigste, kommt man an einzelne transciever module?
Wenn nicht ist es vllt einfacher die spi lösung zu bauen und einen cc1101 benutzen. Denn für spi gibt es für alles was ich einbinden will funkmodule....

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5398
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mehrere funkmodule an raspi

Beitrag von deimos » 04.12.2019, 17:21

Hi,

die Schaltpläne gibt es in den elv Ausgaben, in welchen die Module vorgestellt wurden. Die Tranceiver Module gibt es aber nicht einzeln.

Mit einem CC1101 wirst du es knicken können: Beim HM-MOD-RPI-PCB weiß keiner, wie das Modul unter dem Metallschirm wirklich aussieht und was das für ein Microcontroller drin ist. Auf jeden Fall muss es mehr sein, als ein reiner Funk Transceiver.
Beim RPI-RF-MOD wird ein CC1310 verwendet, welcher ein factory programmed eeprom haben.

Alles in allem würde ich sagen: Sehr viel Arbeit für etwas, was mittels eines USB Hubs einfach abgefrühstückt werden kann.

Viele Grüße
Alex

Antworten

Zurück zu „debmatic“