Probleme mit neuem Temperatur-Differenz-Sensor

Debian/Ubuntu basierte CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
lonsimbt
Beiträge: 33
Registriert: 20.04.2016, 13:41
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Probleme mit neuem Temperatur-Differenz-Sensor

Beitrag von lonsimbt » 27.12.2019, 00:07

Hallo,

ich habe heute einen neuen Temperatur-Differenz-Sensor (HM-WDS30-OT2-SM) zusammengebaut und wollte diesen an meiner debmatic (3.49.17.40) anlernen.

Nach einlegen der Batterien und starten des Anlernmodus im WebUI landet das Gerät im Posteingang. Es sieht auf den ersten Blick alles normal aus. Allerdings wird der Sensor nicht dem Interface BidCos-RF sondern einem Interface "_USER1004" zugeordnet:
screenshot_0.JPG
Nach Abschluss der Konfiguration taucht das Gerät noch unter "Einstellungen - Geräte" auf:
screenshot_1.JPG
aber nicht unter "Status & Bedienung". Das Gerät lässt sich aber auch nicht mehr ablernen oder über debmatic in den Werkszustand zurückversetzen.

Hat jemand eine Idee?

Gruß Marco
debmatic in VM (debian Buster) unter proxmox 7.2 mit HB-RF-USB und RPI-RF-MOD
iobroker im Container unter proxmox 7.2
knapp 40 HomeMatic Geräte, Phillips Hue, Ikea Tradfri, Logitech Harmony Hub, Botvac Connected, Robonect

jp112sdl
Beiträge: 12115
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit neuem Temperatur-Differenz-Sensor

Beitrag von jp112sdl » 27.12.2019, 08:57

Hi,

was nutzt du als Funk-Komponente?
Das von dir geschilderte Probleme hatte ich auch mit der 3.47.15.33, unter Verwendung eines LAN GW.
74454375_526630161237140_3699366034826854400_n.png
Das war aber auch nur mal zum Testen. Hab debmatic nicht weiter in Verwendung.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

lonsimbt
Beiträge: 33
Registriert: 20.04.2016, 13:41
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Probleme mit neuem Temperatur-Differenz-Sensor

Beitrag von lonsimbt » 27.12.2019, 09:21

Ich nutze, wie in meiner Signatur angegeben, das RPI-RF-MOD auf einem HB-RF-USB (mit Sicherheitsschlüssel). Debmatic läuft in einer Debian VM auf einem Proxmox Server (6.1).

Viele Grüße
Marco
debmatic in VM (debian Buster) unter proxmox 7.2 mit HB-RF-USB und RPI-RF-MOD
iobroker im Container unter proxmox 7.2
knapp 40 HomeMatic Geräte, Phillips Hue, Ikea Tradfri, Logitech Harmony Hub, Botvac Connected, Robonect

lonsimbt
Beiträge: 33
Registriert: 20.04.2016, 13:41
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Probleme mit neuem Temperatur-Differenz-Sensor

Beitrag von lonsimbt » 27.12.2019, 15:33

@jp112sdl: Danke, das war ein guter Hinweis. Es scheint tatsächlich ein Problem im Zusammenspiel Anlernprozess/debmatic/Funkmodul zu sein. Ich habe heute mein Tinkerboard mit pivccu3 aktiviert, dort ein aktuelles Backup der debmatic eingespielt. Am tinkerboard konnte ich den Sensor problemlos anlernen. Anschließend wieder Backup gezogen und zuück auf die debmatic. Jetzt läuft der Sensor auch dort.

@Alex: Ich werde bei Gelegenheit noch ein entsprechendes Issue zur debmatic auf Github aufmachen. Da der Sensor noch im Arbeitszimmer rumsteht und nicht im produktiven Einsatz ist, kann ich gerne noch eine bisschen Diagnose betreiben, wenn Du mir sagst, welche Informationen Du benötigst.

Gruß Marco
debmatic in VM (debian Buster) unter proxmox 7.2 mit HB-RF-USB und RPI-RF-MOD
iobroker im Container unter proxmox 7.2
knapp 40 HomeMatic Geräte, Phillips Hue, Ikea Tradfri, Logitech Harmony Hub, Botvac Connected, Robonect

Antworten

Zurück zu „debmatic“