RasPi2/Buster - RPI-RF-MOD wird nicht gefunden [solved]

Debian/Ubuntu basierte CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
cos
Beiträge: 3
Registriert: 07.01.2020, 14:12

RasPi2/Buster - RPI-RF-MOD wird nicht gefunden [solved]

Beitrag von cos » 07.01.2020, 14:29

Hallo,

ich bin neu hier, also vorab 3 Worte zu mir: Ich betreibe bisher eine Eigenbaulösung für die Steuerung unserer Gartenbewässerung (RPI1, Wetterstation, AT Mega, Ethernet dazwischen) und will jetzt gerne für die Heizungssteuerung ins HomeMatic Thema einsteigen.
Als Basis soll ein RasPi2B dienen, mit frisch installiertem Buster und debmatic, die Funkschnittstelle bildet ein RPI-RF-MOD.

Nach einem erfolgreichen Versuch mit RaspberryMatic-3.49.17.20191225 auf genau dieser Hardware wollte ich nun auf Buster und debmatic umsteigen. Aus der Bedienoberfläche habe ich unter RaspberryMatic ein Backup der Konfiguration angelegt, um es dann unter debmatic wieder einzuspielen.

Nun zum Problem - ich bin der Anleitung von Alex Schritt für Schritt gefolgt, um debmatic zu installieren, die Installation lief auch fehlerfrei durch. Die Web-Oberfläche startet und das Backup lässt sich einspielen, allerdings wird die Funkhardware nicht erkannt.

debmatic-info liefert für alle HW-relevanten Werte "unknown".

Wo könnte ich anfangen zu suchen?

Herzliche Grüße,
Christian
Zuletzt geändert von cos am 07.01.2020, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: RasPi2/Buster - RPI-RF-MOD wird nicht gefunden

Beitrag von deimos » 07.01.2020, 15:32

Hi,

für den Anfang: Infos liefern und nicht in einem Nebensatz zusammengefasst verschweigen. Also: Was genau liefert debmatic-info?

Viele Grüße
Alex

cos
Beiträge: 3
Registriert: 07.01.2020, 14:12

Re: RasPi2/Buster - RPI-RF-MOD wird nicht gefunden

Beitrag von cos » 07.01.2020, 16:08

Hallo,

ich hätte wohl spezifischer sein müssen. Danke für die Nachfrage, hier die Ausgabe von sudo debmatic-info

Code: Alles auswählen

debmatic version: 3.49.17-40
Kernel modules: Available
Raw UART dev:   Not available
HMRF Hardware:  unknown
HMIP Hardware:  unknown
Board serial:   unknown
Radio MAC:      unknown
SGTIN:          unknown
Grüße,
Christian

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: RasPi2/Buster - RPI-RF-MOD wird nicht gefunden

Beitrag von deimos » 07.01.2020, 16:29

Hi,

das hier dürfte dein Problem sein:
Raw UART dev: Not available
Hast du den Reboot innerhalb der Installationsanweisung durchgeführt? Hast du das Paket pivccu-modules-raspberrypi installiert? Wie sieht deine /boot/config.txt aus? Und auch wichtige Frage: Welchen Raspberry hat du genau?

Viele Grüße
Alex

cos
Beiträge: 3
Registriert: 07.01.2020, 14:12

Re: RasPi2/Buster - RPI-RF-MOD wird nicht gefunden

Beitrag von cos » 07.01.2020, 19:54

Hallo Alex,

der Fehler lag in /boot/config.txt.

Anstelle von

Code: Alles auswählen

enable_uart=1
stand da

Code: Alles auswählen

enable_uart=0
Kaum macht man's richtig schon geht's...

Nur der Vollständigkeit halber: Vor der Installation von debmatic wurde neu gestartet, pivccu-modules-raspberrypi ist da, alles läuft auf einem RasPi 2B V1.1.

Herzlichen Dank,
Christian

Antworten

Zurück zu „debmatic“