debmatic auf QNAP - aber im Keller

Debian/Ubuntu basierte CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
schnurps
Beiträge: 1
Registriert: 08.01.2020, 20:43

debmatic auf QNAP - aber im Keller

Beitrag von schnurps » 08.01.2020, 20:57

Moin,
wie es scheint habe ich wieder mal eine fixe Idee, die so nicht umzusetzen ist, aber für mich ganz natürlich erscheint.
Vielleicht hilft mir ja jemand auf die Sprünge ... :-D

Ich möchte die debmatic auf meiner qnap installieren, die steht aber im Rack im Keller.
Funk bis zum letzten Eckchen wird also nicht gehen, da sowieso mind 2 Betonwände dawischen sind,
da werde ich schon Probleme mit dem Herrn Faraday bekommen.

Habe ich eine Chance das Funkmodul via Ethernet mit der debmatic-Installation zu verbinden?
Also so POE-mäßig... :roll:

Wenn nein, bleibt wohl nur eine weitere "große Kiste" = raspi+rf im Wohnbereich...
was ich vermeiden möchte, denn auch die DECT Telefone samt ihrer Gigaset Box sollen endlich weg.

vg Stefan


pmiller
Beiträge: 79
Registriert: 04.01.2020, 08:43
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Baden bei Wien
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: debmatic auf QNAP - aber im Keller

Beitrag von pmiller » 10.01.2020, 12:26

Exakt das gleich Problem. Mein aktueller Ansatz: http://www.icron.com/products/icron-bra ... 301ge-lan/

Muss mir aber noch näher Doku ansehen und suche eine Quelle dafür.

lomdar67
Beiträge: 9
Registriert: 28.01.2020, 07:48
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: debmatic auf QNAP - aber im Keller

Beitrag von lomdar67 » 30.01.2020, 08:48

Hallo,

Funkmodul über USB anbinden: https://smartkram.de/produkt/platine-hb-rf-usb-tk/ / https://technikkram.net/2019/03/homemat ... verfuegbar und dann mit einem USB to Ethernet Extender da platzieren wo Du es haben möchtest.
Musst halt die Möglichkeit haben vom QNAP zum gewünschten Ort ein Patchkabel zu verlegen. USB to Ethernet Extender gibt's eine ganze Menge z.B einfach mal bei Amazon danach suchen...

Michael

svenp
Beiträge: 630
Registriert: 11.12.2012, 14:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: debmatic auf QNAP - aber im Keller

Beitrag von svenp » 01.02.2020, 12:44

Was spricht denn gegen das HomeMatic Funk LAN Gateway?

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: debmatic auf QNAP - aber im Keller

Beitrag von dondaik » 01.02.2020, 13:01

wo ist der RM eine "grosse kiste" ? ... der verschindet auf jedem schrank und im schrank und das usb-wlan-modul liegt aussen ...
doch wenn man es halt kompliziert machen möchte und auch die fehlerquellen erhöhen :mrgreen:
und DECT wird man auch nicht wegzaubern können
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „debmatic“