Debmatic auf armbian Buster 20....

Debian/Ubuntu basierte CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
bennySB
Beiträge: 7
Registriert: 28.01.2020, 14:38

Debmatic auf armbian Buster 20....

Beitrag von bennySB » 28.01.2020, 14:50

Hi zusammen,

kurze Frage in die Runde:

Ist der devicetree etc. passend für Debian Buster?
Hintergrund meiner Frage:

Ich habe mal mein Tinkerboard S auf die aktuelle Debian RC-Version geflasht (clean install auf dem emmc) und musste feststellen, dass mein RPI-RF-MOD Modul damit nicht mehr funktioniert/läuft. Unter armbian 5.77 (Debian Stretch) hingegen funktioniert alles bestens.

Nun wollte ich schauen woran es liegt damit ich armbian oder Alex unterstützen kann damit dies gerichtet werden kann.

Grundsätzlich sagt mir debmatic-Info für alles nur unknown und die LED auf dem Modul bleibt auch dunkel.
Der debmatic Service braucht zwar ewig zum Starten, aber irgendwann startet dieser und die Weboberfläche ist erreichbar, aber ohne erkanntes Modul natürlich unbrauchbar.

Wenn dennoch Protokollauszüge gebraucht werden, dann kann ich die heute Abend gerne liefern.

Was ich in nem anderen Thread zu einem RPi gesehen hatte, war eine Konfiguration bzgl. der UART Ansteuerung fehlerhaft. Leider weiß ich nicht wo ich dies unter armbian finden kann, falls dies überhaupt beim Tinkerboard S zutreffend sein kann.

bennySB
Beiträge: 7
Registriert: 28.01.2020, 14:38

Re: Debmatic auf armbian Buster 20....

Beitrag von bennySB » 28.01.2020, 22:13

Nabend,

ich muss meine erste Aussage/Fragestellung etwas revidieren.
Ich habe jetzt noch einmal ein paar armbian Versionen getestet und habe bemerkt, dass es nicht per se an Debian Buster liegt, sondern ggf. an der Kernel Version.
  • Armbian_5.77_Tinkerboard_Debian_stretch_next_4.19.33 - funktioniert
  • Armbian_5.95_Tinkerboard_Debian_buster_next_4.19.69_minimal - funktioniert
  • Armbian_20.02.0-rc1_Tinkerboard_buster_current_5.4.14_minimal - funktioniert nicht
Ich hoffe dies hilft bei meiner Fragestellung weiter.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Debmatic auf armbian Buster 20....

Beitrag von deimos » 28.01.2020, 22:36

Hi,

sind denn die passenden Kernel Header vorhanden bzw. wird bei debmatic-info angegeben, dass die Kernel Module verfügbar sind? Leider kommt es bei Armbian immer wieder vor, dass die Kernel Header im apt Repository nicht zum den Kernel Binaries im Image passen. :roll:

Viele Grüße
Alex

bennySB
Beiträge: 7
Registriert: 28.01.2020, 14:38

Re: Debmatic auf armbian Buster 20....

Beitrag von bennySB » 29.01.2020, 08:22

In der debmatic-Info steht alles nur auf Unknown bzw. Not available.

Wie kann ich denn prüfen was wo genau installiert ist?
Grundsätzlich kenne ich nur den Weg über armbian-config.
Dort ist bei den funktionierenden Versionen kein Kernel Header installiert und bei der nicht funktionierenden Version ist etwas installiert.
Ich habe auch mal versucht dies quer zu prüfen und bei einer Version installiert und bei der anderen deinstalliert, dies hatte jedoch keinen Einfluss.
Da ich aber keine Ahnung habe welche Versionen etc. dort genau installiert werden etc. kann ich keine bessere Aussage machen.

Ausm armbian Forum habe ich nun die Rückmeldung erhalten, dass meine Vermutung mit dem Kernel stimmen könnte und ich einfach beim 4.19'er Kernel bleiben soll.
Grundsätzlich funktioniert es so ja auch, ist nur nicht wirklich zufriedenstellend, aber da habe ich wenig Einfluss drauf.

Antworten

Zurück zu „debmatic“