RPI-RF-MOD Und hb-rf-usb

Debian/Ubuntu basierte CCU

Moderator: Co-Administratoren

danberg
Beiträge: 106
Registriert: 15.11.2015, 23:03

Re: RPI-RF-MOD Und hb-rf-usb

Beitrag von danberg » 10.10.2020, 17:05

Hallo

Danke, dies hat mich erst einmal auf die richtige Spur gebracht, das heruntergeladene File war zwar richtig ein XML-File aber irgendwie stimmt das Format des Inhalts nicht, denn ich habe mit FT_Prog ein neues erstellt und nach Notepad++ haben zwar beide den exakt gleichen Inhalt aber die neue Datei ist ziemlich genau doppelt so gross (hat wohl mit der Codierung UTF8/UTF16 zu tun).

Leider wird mir nun im FT_Prog kein Device angezeigt (das Template nun schon), welches ich 'Flashen' könnte.
Mit USBView wird mir ein Device mit Ausrufezeichen angezeigt, wenn ich das Board anstecke.

Wenn ich aus FT_Prog die Kommandozeile aufrufe wird ausgegeben, dass die FTD2XX.DLL nicht geladen werden kann und ob die FTDI Treiber installiert seien. Diese habe ich nun noch heruntergeladen und installiert, leider immer noch das Gleiche verhalten.

Jemand noch eine Idee ?
Viele Grüsse Danberg
__________________________
RaspberryMatic@RPi2 / FW 2.27.8.20170410

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 949 Mal
Kontaktdaten:

Re: RPI-RF-MOD Und hb-rf-usb

Beitrag von deimos » 10.10.2020, 17:08

Hi,

welche USB ID wird dir denn angezeigt? Klingt etwas danach, dass die Platine bereits geflasht ist.

Viele Grüße
Alex

danberg
Beiträge: 106
Registriert: 15.11.2015, 23:03

Re: RPI-RF-MOD Und hb-rf-usb

Beitrag von danberg » 10.10.2020, 17:29

Hallo

Danke für deine prompte Reaktion.
Habe es nun hinbekommen.
Das FT_Prog hat mich etwas in die Irre geführt. Nach Hilfestellung dachte ich, dass ich das Template noch zu einem Device 'applyen' muss. Scheint wohl nicht so zu sein, einfach direkt 'Programm devices' gedrückt und dies scheint nun gewirkt zu haben, denn jetzt funktioniert das Ganze.
Die Platine war ziemlich sicher nicht geflasht, hatte die schon Ende letzten Jahres gekauft (kommt zeitlich mit den anderen Fällen hin) und erst jetzt versucht in Betrieb zu nehmen und das RPI-RF-MOD hatte vorher gar keine Reaktion gezeigt (LED blieben dunkel).
Viele Grüsse Danberg
__________________________
RaspberryMatic@RPi2 / FW 2.27.8.20170410

wuscheltuschel
Beiträge: 668
Registriert: 03.12.2012, 19:51
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: RPI-RF-MOD Und hb-rf-usb

Beitrag von wuscheltuschel » 06.01.2023, 12:00

Komisch, mein Device hat gut ein Monat funktioniert und jetzt kommt auf einmal

Unbekanntes USB-Gerät, Fehler beim Anfordern einer Gerätebeschreibung.

Windows 11, nicht dass das Betriebssystem ein komisches Update gefahren hat? Oder hb-rf-usb ist einfach kaputt gegangen ist?

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 949 Mal
Kontaktdaten:

Re: RPI-RF-MOD Und hb-rf-usb

Beitrag von deimos » 06.01.2023, 12:39

Hi,

die Platine funktioniert mangels Treibern generell nicht unter Windows.

Viele Grüße
Alex

wuscheltuschel
Beiträge: 668
Registriert: 03.12.2012, 19:51
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: RPI-RF-MOD Und hb-rf-usb

Beitrag von wuscheltuschel » 06.01.2023, 12:52

Schon klar, aber jetzt wird sie von Windows nicht mal mehr erkannt.

Das Zentralen-Image hat bis gestern mit dem VMware Player einwandfrei funktioniert.

Jetzt eben nicht mehr, weil das Device von Windows nicht mehr erkannt wird.

Habe das Gerät vom direkten Anschluss an einen USB-Hub angeschlossen, dann wieder zurück am PC, PC-Neustart, aber leider keine Veränderung.

edit: Habe meinen Laptop mit Windows 10 aufgebaut, hb-rf-usb wird sofort unter "Andere Geräte" (natürlich ohne Treiber) erkannt und ist betriebsbereit.

Auf meinem Windows 11 PC habe ich nirsoft USBDeview mehrfach das Unknown USB Device entfernt, aber es wird leider nur erneut als
"Device Descriptor Request Failed" betitelt und kann dementsprechend nicht von VMware Player erkannt werden. :-(

Da habe ich mir echt was angetan mit dem Windows 11.

Benutzeravatar
eiGelbGeek
Beiträge: 979
Registriert: 24.07.2014, 17:46
Wohnort: Ruhrpottrandgebiet
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: RPI-RF-MOD Und hb-rf-usb

Beitrag von eiGelbGeek » 06.01.2023, 15:42

Ja wird dir nun nicht helfen, aber warum benutzt man Windows für sowas?
Alle anderen können es einfach besser und zuverlässiger.
Ich z.b. habe 2 VMs auf einer Synology DS218+ laufen (RAM natürlich aufgestockt), da wirst du niemals diese Probleme haben. Ok ich nutze mittlerweile 2 HM-RF-ETH, aber die USB Varianten funktionierten auch ohne Probleme. HM-RF-ETH sollte auch mit einer VM auf Windows 11 ohne Probleme gehen.


Ist es vielleicht irgendein "Schutzmechanismus" von Windoof? das du es explizit freigeben muss, auch wenn es nicht erkannt wurde. Der USB soll es ja nur durchschleifen.
Nur weil es nicht geht, muss es nicht kaputt sein ^^

Apple for Work, Linux for Network, iOS for Mobility and still Windows for Solitaire

Benutzeravatar
eiGelbGeek
Beiträge: 979
Registriert: 24.07.2014, 17:46
Wohnort: Ruhrpottrandgebiet
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: RPI-RF-MOD Und hb-rf-usb

Beitrag von eiGelbGeek » 06.01.2023, 15:46

Habe es mir nicht komplett rein gezogen... aber du bist scheinbar nicht alleine mit dem Fehler Code ;-) Vielleicht hilft dir das ja...

https://www.freecodecamp.org/news/devic ... or-solved/
Nur weil es nicht geht, muss es nicht kaputt sein ^^

Apple for Work, Linux for Network, iOS for Mobility and still Windows for Solitaire

wuscheltuschel
Beiträge: 668
Registriert: 03.12.2012, 19:51
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: RPI-RF-MOD Und hb-rf-usb

Beitrag von wuscheltuschel » 07.01.2023, 18:04

eiGelbGeek hat geschrieben:
06.01.2023, 15:46
Habe es mir nicht komplett rein gezogen... aber du bist scheinbar nicht alleine mit dem Fehler Code ;-) Vielleicht hilft dir das ja...

https://www.freecodecamp.org/news/devic ... or-solved/
Danke für deine Hilfe, dieser Beitrag hat sehr geholfen! Keine Ahnung woran es lag, gleich das erste war offenbar die Lösung,
anfangs wollte Windows gar nicht mehr starten aber nach einem erneuten Versuche wurde das hb-rf-usb wieder als "andere Geräte" von Win11 erkannt.
Ja wird dir nun nicht helfen, aber warum benutzt man Windows für sowas?
Alle anderen können es einfach besser und zuverlässiger.
Ich z.b. habe 2 VMs auf einer Synology DS218+ laufen (RAM natürlich aufgestockt), da wirst du niemals diese Probleme haben.
Die Antwort ist einfach: Dieses Problem werde ich da nicht haben, weil ich es auf meiner Synology nicht zum laufen gebracht habe.
DS918+ ohne Aufrüstung, 5GBit USB-Adapter am USB3 Port, aber das hb-rf-usb konnte ich nicht zum laufen bringen.
Läuft an sich die ganze Zeit die Kiste.

Hatte einen ganzen Tag herum, auch andere Virtualiserungsprogramme ausprobiert, nix zusammengebracht und mit VMware Player lief es einfach.
Denke der i7 mit 64GB hat möglicherweise auch etwas mehr Wums als die DS918+?

Die HM-RF-ETH Devices würden mich ebenfalls sehr interessieren!
Leider kann ich nicht löten und bei Smartkram gibt es die, im Gegensatz zur USB-Variante, meines Wissens nach nicht als Fertiggerät.

Benutzeravatar
eiGelbGeek
Beiträge: 979
Registriert: 24.07.2014, 17:46
Wohnort: Ruhrpottrandgebiet
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: RPI-RF-MOD Und hb-rf-usb

Beitrag von eiGelbGeek » 07.01.2023, 18:13

wuscheltuschel hat geschrieben:
07.01.2023, 18:04
Die HM-RF-ETH Devices würden mich ebenfalls sehr interessieren!
Leider kann ich nicht löten und bei Smartkram gibt es die, im Gegensatz zur USB-Variante, meines Wissens nach nicht als Fertiggerät.
Du kannst es bei Smartkram kaufen/bezahlen und zu mir liefern lassen. Ich löte es dir zusammen und schicke es dir fertig zu oder du holst es ab, je nach Wohnort.

Wenn Interesse besteht melde ich per PN :idea:
Nur weil es nicht geht, muss es nicht kaputt sein ^^

Apple for Work, Linux for Network, iOS for Mobility and still Windows for Solitaire

Antworten

Zurück zu „debmatic“