Signalqualität erhöhen

Debian/Ubuntu basierte CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Malz1902
Beiträge: 71
Registriert: 08.08.2019, 15:22
Hat sich bedankt: 5 Mal

Signalqualität erhöhen

Beitrag von Malz1902 » 06.02.2020, 07:45

Hallo zusammen,

ich habe einen Pi 4 mit debmatic. Am Pi ist der RPI-RF-MOD über die HB-RF-USB-TK angeschlossen. Zudem habe ich noch eine 868 MHz Antenne Schwenk- und Kippbar angelötet. Geräte sind alle angelern und alles klappt. Ab und zu kommt es vor das 2 Rollos nicht fahren. Die Signalqualität liegt bei -92 bis -102dbi schwankt immer so dazwischen. Liegt das an der Signalqualität? Gibt es eine bessere Antenne?

rbeudel
Beiträge: 276
Registriert: 29.06.2018, 17:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Signalqualität erhöhen

Beitrag von rbeudel » 06.02.2020, 08:28

Hallo,
ich habe erst gestern bei verdrahtet auf youtube ein Test über Antennen an einer CCU3 gesehen. Der Autor hatte keine Antenne gefunden die besser war, als das Stück Originaldraht. Das entspricht auch meiner Meinung, was Fehlanpassungen und Stoßstellen angeht.
Ich würde lieber den Fehler am Einbauort der Rollladenaktoren suchen.
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

deltaac
Beiträge: 110
Registriert: 27.08.2019, 08:43
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Signalqualität erhöhen

Beitrag von deltaac » 06.02.2020, 08:56

rbeudel hat geschrieben:
06.02.2020, 08:28
Hallo,
ich habe erst gestern bei verdrahtet auf youtube ein Test über Antennen an einer CCU3 gesehen. Der Autor hatte keine Antenne gefunden die besser war, als das Stück Originaldraht. Das entspricht auch meiner Meinung, was Fehlanpassungen und Stoßstellen angeht.
Ich würde lieber den Fehler am Einbauort der Rollladenaktoren suchen.
Hi,

Kann ich nicht bestätigen. Ich hatte vor dem Umbau schlechten Empfang im Garten, mit Groundplane sind die Kommunikationsstörungen weg.

Grüße

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: Signalqualität erhöhen

Beitrag von deimos » 06.02.2020, 08:57

Hi,

eine falsche Antenne kann schlechter sein, als keine Antenne und leider werden immer mal wieder Antennen für 868MHz verkauft, welche für alle möglichen Frequenzen passen außer 868MHz.
Wenn du eine gute Antenne suchst, dann schau dir mal die Antennen von stall.biz an, die sind durchgemessen und ich vertraue darauf, dass Eugen alleine schon aufgrund seines beruflichen Backgrounds deutlich besser messen und berurteilen kann, wie sich eine Antenne auswirkt als es Stefan von verdrahtet jemals im Leben können wird.

Ich zumindest kann definitiv sagen, dass ich hier eine deutliche Verbesserung der Funkqualität mit einer externe Antenne habe, sowohl mit dem HM-MOD-RPI-PCB, als auch mit dem RPI-RF-MOD. Bei mir sind das allerdings rein empirisiche Tests.

Viele Grüße
Alex

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Signalqualität erhöhen

Beitrag von jp112sdl » 06.02.2020, 09:06

Ich schließe mich deimos an und kann die Antennen-Rubrik von stall.biz empfehlen.
Habe mit der selbst gebauten Flachantenne keine Probleme, das gesamte Anwesen 8) :lol: (Keller, 2 Geschosse, 1000m^2 Grundstück) abzudecken.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

rbeudel
Beiträge: 276
Registriert: 29.06.2018, 17:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Signalqualität erhöhen

Beitrag von rbeudel » 06.02.2020, 09:33

Hallo,
ich kann aus meiner beruflichen Erfahrung nur sagen, das solche zusammengebruzzelten Antennenanschlüße höchstens einen Einsatz des Funkmeßdienst herausfordern.
Wer sagt denn, ob das Anlöten des Pigtails nicht schon Sender schädigt. Ausserdem, wie ist eigentlich die Anpassung des Senderausgangs? Bei mir hat nur die Entfernung des Funkmoduls vom raspi oder Tinkerboard was gebracht.
Das heißt nicht, das unter glücklichen Umständen eine externe Antenne was bringt.
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

Malz1902
Beiträge: 71
Registriert: 08.08.2019, 15:22
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Signalqualität erhöhen

Beitrag von Malz1902 » 13.02.2020, 08:54

Wollt mal kurz den aktuellen Stand posten. ich habe mir 20 Meter LMR 200 Kabel mit SMA besorgt und vom Keller zum Spitzboden verlegt. Auf dem Spitzboden dann eine Antenne. An dem SMA Stecker an der CCU haben ich einen SMA T-Stecker angeschlossen. Jetzt steht die eine Antenne 3 Meter von der CCU weg und die andere 20 Meter auf dem Spitzboden und alles klappt. Die einzige Überlegung wäre, das T-Stück durch eine DualBeam zu ersetzen.

Matthias K.
Beiträge: 1165
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: Signalqualität erhöhen

Beitrag von Matthias K. » 13.02.2020, 17:37

Sorry aber das ist funktechnisch absoluter Mist.
Erst mal zurückbauen und dann in Ruhe und gründlich das lesen: https://www.stall.biz/project/fuer-schw ... an-der-ccu

Antworten

Zurück zu „debmatic“