debmatic Update auf Firmware 3.51.6

Debian/Ubuntu basierte CCU

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

debmatic Update auf Firmware 3.51.6

Beitrag von deimos » 08.02.2020, 19:30

Hi,

ich habe grade das Update auf die Firmware 3.51.6 fertig gestellt und im testing APT Repository bereitgestellt. Falls es zu keinen größeren Problemen kommt, dann werde ich das Update in ca. 2 Wochen auch im stable APT Repository bereitstellen.

Viele Grüße
Alex

lonsimbt
Beiträge: 33
Registriert: 20.04.2016, 13:41
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: debmatic Update auf Firmware 3.51.6

Beitrag von lonsimbt » 09.02.2020, 18:34

Update ist problemlos durchgelaufen. Bisher keine Auffälligkeiten.

Danke und Gruß
Marco
debmatic in VM (debian Buster) unter proxmox 7.2 mit HB-RF-USB und RPI-RF-MOD
iobroker im Container unter proxmox 7.2
knapp 40 HomeMatic Geräte, Phillips Hue, Ikea Tradfri, Logitech Harmony Hub, Botvac Connected, Robonect

FKuypers
Beiträge: 73
Registriert: 09.03.2016, 21:24
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: debmatic Update auf Firmware 3.51.6

Beitrag von FKuypers » 09.02.2020, 20:32

Läuft bei mir seit ca. 6 Stunden ohne Auffälligkeiten...

Frank

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: debmatic Update auf Firmware 3.51.6

Beitrag von deimos » 21.02.2020, 11:49

Hi,

nachdem es diesmal mit der neuen Version scheinbar keine Auffälligkeiten gab (zumindest wurden mir keine zugetragen und auch meine Systeme schnurren ohne Probleme), habe ich die Version 3.51.6 jetzt auch im stable APT Repository bereitgestellt.

Viele Grüße
Alex

eviltrooper
Beiträge: 131
Registriert: 28.12.2019, 18:57
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: debmatic Update auf Firmware 3.51.6

Beitrag von eviltrooper » 21.02.2020, 15:31

Update geht einfach mit
Apt update && apt upgrade?

Was ist eigentlich wenn ein neuer Kernel kommt, wird der Treiber für das usb Modul automatisch neu gebaut?

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: debmatic Update auf Firmware 3.51.6

Beitrag von deimos » 21.02.2020, 15:34

Hi,
eviltrooper hat geschrieben:
21.02.2020, 15:31
Update geht einfach mit
Apt update && apt upgrade?
Ja, ggf. halt noch mit sudo, falls man nicht als root angemeldet ist.
eviltrooper hat geschrieben:
21.02.2020, 15:31
Was ist eigentlich wenn ein neuer Kernel kommt, wird der Treiber für das usb Modul automatisch neu gebaut?
Sofern die passenden Header mit dem Update ebenfalls kommen, dann ja. (und es ist der Regelfall, dass die Header auch mitkommen)

Viele Grüße
Alex

rbeudel
Beiträge: 277
Registriert: 29.06.2018, 17:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: debmatic Update auf Firmware 3.51.6

Beitrag von rbeudel » 21.02.2020, 16:17

Hallo,
lief diesmal sehr zäh durch.
Nach dem update blinkte die Funkmodul LED blau/gelb, es wurde aber kein Fehler angezeigt. Es konnte nur die Startseite der Weboberfläche aufgerufen werden. Das Script meldete aber den Neustart mit telegram. Geräte konnten nicht bedient werden.
Nach reboot das gleiche, nur das Funkmodul blinkte nicht. Nach restart dann debmatic fast normal, einige Programme laufen nicht. Das muss ich noch genauer überprüfen. Dazwischen ordentlich gewartet :|
Der Update lief ohne Fehler durch, danach aber :

Code: Alles auswählen

ReGaHss[1404]: CRASH: Could not spawn a new request handler! {"HTTP-Listener"} [ThreadFunction():httpListener.cpp:178]
Im HMserver.log kamen solche Meldungen:

Code: Alles auswählen

Feb 21 14:50:39 de.eq3.cbcs.legacy.bidcos.rpc.internal.InterfaceInitializer INFO  [vert.x-worker-thread-2] IO Exception: Could not reinitialize interface: 10712. Remove interface from list. 
de.eq3.cbcs.legacy.communication.rpc.RpcIOException: java.net.ConnectException: Verbindungsaufbau abgelehnt (Connection refused)
	at de.eq3.cbcs.legacy.communication.rpc.internal.transport.http.HttpTransport.sendRequest(HttpTransport.java:110)
	at de.eq3.cbcs.legacy.communication.rpc.internal.rpc.RpcClient.sendRequest(RpcClient.java:94)
	at de.eq3.cbcs.legacy.communication.rpc.internal.rpc.RpcClient.invoke(RpcClient.java:82)
	at com.sun.proxy.$Proxy13.listDevices(Unknown Source)
Der Duty Cycle ging in ein paar Minuten fast auf 40, sonst unter 10.
Ich sehe gerade das die Systemvariable CCU_var_status auf Neustart stehen bleibt. Deshalb laufen die Programme nicht.
Jetzt weis ich aber nicht mehr weiter, noch mal neu starten? :?: :?:
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: debmatic Update auf Firmware 3.51.6

Beitrag von deimos » 21.02.2020, 16:23

Hi,

klingt etwas danach, dass der Rega Prozess nicht gestartet werden wollte. Im ersten Schritt dürfte ein kompletter Neustart da sinnvoll sein, vielleicht hat sich da noch irgendwas Zombiemäßiges von der 3.49 eingenistet.

Viele Grüße
Alex

rbeudel
Beiträge: 277
Registriert: 29.06.2018, 17:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: debmatic Update auf Firmware 3.51.6

Beitrag von rbeudel » 21.02.2020, 17:00

Hallo,
ich habe einen neuen restart debmatic gemacht. Leider kein Zugriff mehr auf die Oberfläche, keine push mail das Funkmodul leuchtet blau. Im Hm-server.log
Feb 21 16:35:41 de.eq3.cbcs.legacy.bidcos.rpc.internal.InterfaceInitializer INFO [vert.x-worker-thread-0] IO Exception: Could not reinitialize interface: HmIP-RF_java. Remove interface from list.
de.eq3.cbcs.legacy.communication.rpc.RpcIOException: java.net.ConnectException: Verbindungsaufbau abgelehnt (Connection refused)
Noch mal ein reboot der VM. Jetzt endlich Oberfläche ok und Systemvariable verhält sich richtig. Mal sehen ob es jetzt alles klappt. Das ganze hat jetzt eben mal 2 Stunden gedauert. :?
vielen Dank für die Aufmunterung 8)
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

RexRocker
Beiträge: 30
Registriert: 14.09.2019, 13:01
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: debmatic Update auf Firmware 3.51.6

Beitrag von RexRocker » 02.03.2020, 13:06

Ich habe heute morgen auch den Update gefahren, danach konnten meine Thermostate trotz direktem Reboot nicht erreicht werden - vorher noch nie Probleme gehabt. Habe anschließend nochmals debmatic von der Shell aus neu gestartet, seither keine Probleme mehr.

Antworten

Zurück zu „debmatic“