neue Geräte-Kanäle in der XML-API

Debian/Ubuntu basierte CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
steimi
Beiträge: 36
Registriert: 07.09.2019, 22:27
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 3 Mal

neue Geräte-Kanäle in der XML-API

Beitrag von steimi » 26.02.2020, 20:33

Hallo,

es ist mir erst jetzt aufgefallen, dass ich im ioBroker bei den RPC-Geräten welche dabei habe die neue Kanäle haben. Auf der Suche nach der Ursache mich in nun bei meiner debmatic-Installation (debmatic-VM mit HB-RF-USB-TK) gelandet. Dort habe ich das XMMLAPI-Addon installiert. Schaue ich mir dort die Geräte an sind bei einigen Geräten (Hmip-BWTH, HmIP-SRH, HMIP-SWDO, HmIP-SWDO-I) die zusätzlichen Kanäle vorhanden. Diese sind vom Namen her nicht so benannt wie die Restlichen über die Weboberfläche umbenannten. Über die normale CCU-Webseite sehe ich diese nicht. Woran liegt das? Korrekt?
Ich bin der Meinung das dies mit der neuen Firmware kam, bin mir aber nicht sicher und kann es nicht gegen testen.

Grüße
Micha

Code: Alles auswählen

<device name="SZ_Thermostat" address="12345678901234" ise_id="3603" interface="HmIP-RF" device_type="HmIP-BWTH" ready_config="true">
<channel name="SZ_Thermostat:0" type="30" address="12345678901234:0" ise_id="3604" direction="UNKNOWN" parent_device="3603" index="0" group_partner="" aes_available="false" transmission_mode="AES" visible="true" ready_config="true" operate="true"/>
<channel name="SZ_Thermostat:1" type="17" address="12345678901234:1" ise_id="3623" direction="SENDER" parent_device="3603" index="1" group_partner="" aes_available="false" transmission_mode="AES" visible="true" ready_config="true" operate="true"/>
<channel name="SZ_Thermostat:2" type="17" address="12345678901234:2" ise_id="3646" direction="RECEIVER" parent_device="3603" index="2" group_partner="" aes_available="false" transmission_mode="AES" visible="true" ready_config="true" operate="true"/>
<channel name="SZ_Thermostat:3" type="17" address="12345678901234:3" ise_id="3647" direction="SENDER" parent_device="3603" index="3" group_partner="" aes_available="false" transmission_mode="AES" visible="true" ready_config="true" operate="true"/>
<channel name="SZ_Thermostat:4" type="37" address="12345678901234:4" ise_id="3648" direction="RECEIVER" parent_device="3603" index="4" group_partner="" aes_available="false" transmission_mode="AES" visible="true" ready_config="true" operate="true"/>
<channel name="SZ_Thermostat:5" type="26" address="12345678901234:5" ise_id="3649" direction="SENDER" parent_device="3603" index="5" group_partner="" aes_available="false" transmission_mode="AES" visible="true" ready_config="true" operate="true"/>
<channel name="SZ_Thermostat:6" type="17" address="12345678901234:6" ise_id="3650" direction="RECEIVER" parent_device="3603" index="6" group_partner="" aes_available="false" transmission_mode="AES" visible="true" ready_config="true" operate="true"/>
<channel name="SZ_Thermostat:7" type="17" address="12345678901234:7" ise_id="3651" direction="SENDER" parent_device="3603" index="7" group_partner="" aes_available="false" transmission_mode="AES" visible="true" ready_config="true" operate="true"/>
<channel name="SZ_Thermostat:8" type="17" address="12345678901234:8" ise_id="3652" direction="SENDER" parent_device="3603" index="8" group_partner="" aes_available="false" transmission_mode="AES" visible="true" ready_config="true" operate="true"/>
<channel name="HmIP-BWTH 12345678901234:9" type="26" address="12345678901234:9" ise_id="3657" direction="UNKNOWN" parent_device="3603" index="9" group_partner="" aes_available="false" transmission_mode="AES" visible="false" ready_config="true" operate="true"/>
<channel name="SZ_Thermostat:10" type="26" address="12345678901234:10" ise_id="3659" direction="RECEIVER" parent_device="3603" index="10" group_partner="" aes_available="false" transmission_mode="AES" visible="true" ready_config="true" operate="true"/>
<channel name="HmIP-BWTH 12345678901234:11" type="26" address="12345678901234:11" ise_id="3661" direction="RECEIVER" parent_device="3603" index="11" group_partner="" aes_available="false" transmission_mode="AES" visible="false" ready_config="true" operate="true"/>
<channel name="HmIP-BWTH 12345678901234:12" type="26" address="12345678901234:12" ise_id="3663" direction="RECEIVER" parent_device="3603" index="12" group_partner="" aes_available="false" transmission_mode="AES" visible="false" ready_config="true" operate="true"/>
</device>

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: neue Geräte-Kanäle in der XML-API

Beitrag von alchy » 26.02.2020, 21:28

steimi hat geschrieben:
26.02.2020, 20:33
Woran liegt das?
Daran, das die Kanäle 9/11/12 nicht unter Einstellungen Geräte sichtbar sind und somit kannst du sie auch nicht umbenennen in der Klickibunti.
Und das soll angeblich an der Kindersicherung liegen, was ich allerdings so nicht nachvollziehen kann. Aber da ist meine CCU wohl zu sehr geändert.
steimi hat geschrieben:
26.02.2020, 20:33
Ich bin der Meinung das dies mit der neuen Firmware kam, bin mir aber nicht sicher und kann es nicht gegen testen.
*IMHO* ist das nicht jetzt mit der Firmware gekommen. Das ist schon lange so.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10779
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: neue Geräte-Kanäle in der XML-API

Beitrag von Baxxy » 26.02.2020, 23:17

alchy hat geschrieben:
26.02.2020, 21:28
Daran, das die Kanäle 9/11/12 nicht unter Einstellungen Geräte sichtbar sind und somit kannst du sie auch nicht umbenennen in der Klickibunti.
Und das soll angeblich an der Kindersicherung liegen, was ich allerdings so nicht nachvollziehen kann.
Von Kanal 9 war im verlinkten Thread (zum HmIP-BWTH) keine Rede. Der sollte aber als "Statusmitteilung Schaltausgang" immer sichtbar sein. Kanal 11 und 12 hingegen lassen sich durch die "Kindersicherung" ausblenden. Beim PS/PSM sind es die Kanäle 4 und 5.
alchy hat geschrieben:
26.02.2020, 21:28
Aber da ist meine CCU wohl zu sehr geändert.
Na bei dir wäre die Kindersicherung auch definitiv fehl am Platz. :mrgreen:
steimi hat geschrieben:
26.02.2020, 20:33
Schaue ich mir dort die Geräte an sind bei einigen Geräten (Hmip-BWTH, HmIP-SRH, HMIP-SWDO, HmIP-SWDO-I) die zusätzlichen Kanäle vorhanden. Diese sind vom Namen her nicht so benannt wie die Restlichen über die Weboberfläche umbenannten.
Eine komfortable Möglichkeit alle Kanäle zu sehen und auch umzubenennen bietet z.B. Black's SDV.

Grüße
Baxxy

steimi
Beiträge: 36
Registriert: 07.09.2019, 22:27
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: neue Geräte-Kanäle in der XML-API

Beitrag von steimi » 27.02.2020, 07:57

Guten Morgen,

bei mir sind die Kanäle 9/11/12 nicht sichtbar beim HmIP-BWTH sowie dder Kanal 2 beim HmIP-SWDO. Der Modus vereinfachte Verknüpfungskonfiguration ist/war bei mir nicht aktiv. Ich habe auch nur den Admin-Benutzer. Ich werde mal versuchen die Kanäle umzubenennen - das reicht mir ja schon.
@alchy gibt es ein Skript mit welchem ich die Umbenennung durchführen kann - ansonsten muss ich mir einen Windows-Rechner suchen für das SDV.

Grüße
Micha

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10779
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: neue Geräte-Kanäle in der XML-API

Beitrag von Baxxy » 27.02.2020, 08:18

steimi hat geschrieben:
27.02.2020, 07:57
bei mir sind die Kanäle 9/11/12 nicht sichtbar beim HmIP-BWTH sowie dder Kanal 2 beim HmIP-SWDO. Der Modus vereinfachte Verknüpfungskonfiguration ist/war bei mir nicht aktiv. Ich habe auch nur den Admin-Benutzer.
Danke für die Info. Da lag ich wohl falsch das HmIP-BWTH betreffend. Wieder was gelernt. Mit dem Homematic-Manager kann man auch umbenennen. Der läuft außer unter Windows auch auf Linux/macOS.

Grüße
Baxxy

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: neue Geräte-Kanäle in der XML-API

Beitrag von alchy » 27.02.2020, 08:28

Baxxy hat geschrieben:
26.02.2020, 23:17
Von Kanal 9 war im verlinkten Thread (zum HmIP-BWTH) keine Rede. Der sollte aber als "Statusmitteilung Schaltausgang" immer sichtbar sein. Kanal 11 und 12 hingegen lassen sich durch die "Kindersicherung" ausblenden. Beim PS/PSM sind es die Kanäle 4 und 5.
.
Beruhen deine Erkenntnisse aus der Praxis / Tests oder ist das nur graue Theorie? Und bitte nicht durcheienaderwirbeln der einzelnen Geräte. Das bringt nix.


Der TE hier postet einen BWTH und wie darin ersichtlich sind die Kanäle 9/10/11 nicht so benannt wie er es gern hätte oder bei den anderen Kanälen nach seinem Post auch getan hat. :wink:
So sind auch meine Beobachtungen. 9/10/11 werden bei der aktuellen CCU3 und bei den BWTH unter Einstellungen Geräte nicht angezeigt. * Man kann sie also nicht umbenennen über die Klickibunti in Standard-Mode auch wenn die Kindersicherung abgeschalten ist.

Das deckt sich mit dem verlinkten Thread (auch wenn dort explizit nur nach 10/11 gefragt wird) wobei es dort eben heisst, mit ausgeschalteter Kindersicherung wäre das dann nicht so.
Und jetzt kommen wir weiter: Da hat mich eben verwundert, weil es bei mir nicht so ist. :shock:
Da ich aber sehr viel eigenen Code in der Klickibunti verwende, dachte ich das liegt an einer solchen Anpassung.

Nun stimmt mir Steimi auch noch zu. :mrgreen:
*Also habe ich mir den Code angeschaut und weiß aber mittlerweile oder vermute zumindest stark woran das liegt. Wäre nett wenn das mal wer prüfen und dementieren oder bestätigen kann. Ich rede hier von CCU3 mit aktueller FW und vor allem den BWTH.

Die Kindersicherung setzt das "Verstecken" von 9/10/11 nur außer Kraft wenn man den Button "Baumstruktur öffnen" bei Einstellungen Geräte benutzt.
Hier ein Bild davon:
HmIP-BWTH_Einstellungen_ohneKindersicherungBaumstruktur.jpg
Button Baumstruktur öffnen benutzt
Öffnet man die Kanalstruktur nur das betroffene Gerät mittels dem + vor dem Gerät werden 9/10/11 bei dem BWTH auch mit ausgeschaltener Kindersicherung auch weiterhin nicht angezeigt. Auch hier ein Bild:
HmIP-BWTH_Einstellungen_ohneKindersicherungPlus.jpg
Nur Plus vor Gerät zum Öffnen genutzt
Leider verwende ich fast ausschlieslich das +/- vor dem Gerät weil mir sonst das Scrollen zu lange dauert. :oops:
Wir haben also beide Recht.

Alchy

PS:Auch lustig zu sehen. Öffnet man die gesamte Struktur mittels Baumstruktur öffnen, scrollt dann zum BWTH sieht man alle Kanäle.
Benutzt man dann das - Minus vor dem Gerät um die Kanalstruktur des Gerätes zu schließen und öffnet sie danach wieder mit dem + Plus vor dem Gerät, sind die 3 kanäle wieder weg.

steimi hat geschrieben:
27.02.2020, 07:57
@alchy gibt es ein Skript mit welchem ich die Umbenennung durchführen kann - ansonsten muss ich mir einen Windows-Rechner suchen für das SDV.
Klar kein Problem. Das würde einfach gehen, aber probier mal meine Anleitung hier oben drüber

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

steimi
Beiträge: 36
Registriert: 07.09.2019, 22:27
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: neue Geräte-Kanäle in der XML-API

Beitrag von steimi » 27.02.2020, 09:18

@alchy perfekt, vielen Dank. Hat genauso funktioniert wie du beschrieben hast. Über Baumstruktur öffnen und Klick links auf die Kanalbeschreibung konnte ich die Kanäle umbenennen. Sind auch schon im ioBroker synchronisiert. Jetzt weiss ich zumindest wie ich dahin kommen.

Hat natürlich auch mit dem HmIP-SWDO und HmIP-SRH funktioniert - sind die Kanäle 'Verknüpfungspartner Backup Alarmsirene'

Grüße
Micha

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10779
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: neue Geräte-Kanäle in der XML-API

Beitrag von Baxxy » 27.02.2020, 23:02

Hallo Alchy,
es ist immer wieder schon deine präzisen und ausführlichen Analysen zu lesen. Vielen Dank dafür!
alchy hat geschrieben:
27.02.2020, 08:28
Beruhen deine Erkenntnisse aus der Praxis / Tests oder ist das nur graue Theorie?
Tatsächlich von beidem ein bisschen. :wink:
1. Praxis: Ein Bekannter wollte mal alle Kanäle seiner IP-Geräte (auch BWTH's) vernünftig benamen. Damals noch nicht mit SDV oder Homematic-Manager gewappnet hatten wir also die Kindersicherung entfernt und bei den Geräten über "Baumstruktur öffnen" alles was geht sichtbar gemacht und umbenannt. Das es einen Unterschied zwischen "Baumstruktur öffnen" und dem "+" vor den Geräten gibt wusste ich. So sieht man ja z.B. den Kanal:0 der Geräte nur in der offenen Baumstruktur. (Hat aber, meiner Meinung nach, nichts mit der Kindersicherung zu tun) Das es beim BWTH tatsächlich noch viel "komplexer" ist wusste ich hingegen nicht.

2. halbgraue Theorie: Die Kindersicherung blendet ja (meines Wissens) nur die 2 zusätzlichen virtuellen Kanäle der entsprechenden Geräte in der Geräteübersicht aus und verhindert auch das man diese in einer Direktverknüpfung benutzen kann. Da kam der Vergleich mit PS/PSM (bei denen sich die Kindersicherung exakt so verhält) ins Spiel und die Annahme das das konsequent für alle Geräte mit virtuellen Kanälen gilt. Das gleiche nahm ich auch für den Kanal 9 des BWTH an. Dieser "Statusmitteilung Schaltausgang" sollte normalerweise immer sichtbar sein (wie bei PS/PSM) denn er hat ja mit der Kindersicherung nichts zu tun.

Aufgrund deiner Auswertung könnte man ja schon von einem Bug sprechen. Ein Feature kann's ja nicht sein. :roll:
Ob das aber jetzt ne Bugmeldung an eQ-3 wert ist weiß ich auch nicht so genau.

Grüße
Baxxy

Antworten

Zurück zu „debmatic“