Redmatic Unterstützung geplant ?

Debian/Ubuntu basierte CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
ranseyer
Beiträge: 67
Registriert: 17.01.2019, 16:22
Hat sich bedankt: 7 Mal

Redmatic Unterstützung geplant ?

Beitrag von ranseyer » 13.04.2020, 12:52

Hi,

ich wollte mal fragen ob bereits eine Anbindung an Node Red geplant ist ?
Z.B. mittels Redmatic.

Grüße
Martin

Matthias K.
Beiträge: 1167
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: Redmatic Unterstützung geplant ?

Beitrag von Matthias K. » 13.04.2020, 13:17

:?:
Du kannst problemlos Debmatic wie jede andere CCU an Node-Red anbinden über node-red-contrib-ccu.
Redmatic ist "nur" eine speziell zusammengestellte Node-Red-Version von hobbyquaker, in der ein paar CCU-spezifische Nodes zusamment mit Node-Red zu einem CCU-Add-On zusammengschnürt wurden.

Das kannst du auch problemlos von Hand installieren, für Node Red gibt es genügend Anleitungen und Tutorials wie das unter Debian zu installieren ist.
Dann über Manage palette den node-red-contrib-ccu hinzufügen, und den CCU configuration node entsprechend konfigurieren.

Hab ich z.B. für meine Poolsteuerung so gemacht, debmatic und Node-Red auf einem RPi (ohne Funkmodul, nur via CUxD-Geräte). Node-Red ist dabei v.a. für die Anbindung der GPIOs da (Relais für die Pumpen, 1-Wire-Sensoren, usw) sowie mit Node-Red-Dashboard für die Steuerung.
Die Logik machen CCU-Programme mittels CUxD-Devices und Systemvariablen.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: Redmatic Unterstützung geplant ?

Beitrag von deimos » 13.04.2020, 13:43

Hi,

wie scorpianking geschrieben hat: Es macht keinen Sinn, Redmatic auf debmatic zu portieren, weil man Node-Red auf Debian problemlos installieren kann und das sogar ohne die Beschränkungen, welche Redmatic wg. der CCU Platform hat. Daher werde ich das auch nicht machen. Ein Vögelchen hat mir aber gezwitschert, dass es wohl bald eine Anleitung für ein Komplettsystem mit debmatic und Node-Red geben wird.

Viele Grüße
Alex

ranseyer
Beiträge: 67
Registriert: 17.01.2019, 16:22
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Redmatic Unterstützung geplant ?

Beitrag von ranseyer » 13.04.2020, 15:18

Danke, das hilft mir sehr ! (Auch wenn sich das ggf. blöd anhört)

Grund: Mir war nicht 100% klar was Hobbyquaker sonst nocht mitliefert, außer node-red-contrib-ccu ...

Das bedeutet somit ich werde debmatic auch nochmals installieren... Das war eigentlich recht schnell erledigt...

Danke / Grüße

Martin

ranseyer
Beiträge: 67
Registriert: 17.01.2019, 16:22
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Redmatic Unterstützung geplant ?

Beitrag von ranseyer » 13.04.2020, 16:17

Ich habe übrigens einen Teil damit erledigen lassen... (Teilweise installiert)
https://bitbucket.org/snippets/scargill ... the-script


Dann noch das (der für den Test genutzte Raspi3 ist recht lahm. Daher "-y" eingefügt damit Mann solange in der Garten kann...)

Code: Alles auswählen

pi@raspberrypi:~ $ cat  ./debmaticinstall.sh
wget -q -O - https://www.debmatic.de/debmatic/public.key | sudo apt-key add -
sudo bash -c 'echo "deb https://www.debmatic.de/debmatic stable main" > /etc/apt/sources.list.d/debmatic.list'
sudo apt update

sudo apt install -y build-essential bison flex libssl-dev
sudo apt install -y raspberrypi-kernel-headers pivccu-modules-dkms

sudo apt install -y pivccu-modules-raspberrypi


sudo bash -c 'cat << EOT >> /boot/config.txt
dtoverlay=pi3-disable-bt
EOT'
sudo systemctl disable hciuart.service

sudo sed -i /boot/cmdline.txt -e "s/console=serial0,[0-9]\+ //"
sudo sed -i /boot/cmdline.txt -e "s/console=ttyAMA0,[0-9]\+ //"

pi@raspberrypi:~ $

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Redmatic Unterstützung geplant ?

Beitrag von hobbyquaker » 13.04.2020, 16:20

Siehe dazu auch die Diskussion hier: viewtopic.php?f=77&t=49409#p495223

ranseyer
Beiträge: 67
Registriert: 17.01.2019, 16:22
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Redmatic Unterstützung geplant ?

Beitrag von ranseyer » 17.05.2020, 12:53

deimos hat geschrieben:
13.04.2020, 13:43
Ein Vögelchen hat mir aber gezwitschert, dass es wohl bald eine Anleitung für ein Komplettsystem mit debmatic und Node-Red geben wird.
Hat sich dazu schon etwas getan, oder ist gerade etwas am Laufen ?
Natürlich würde ich dazu lieber "den offiziellen" Weg gehen... Ich Teste natürlich auch genre und gebe entsprechendes Feedback.

Hintergrund: Bin gerade dabei mit der CCu in Richtung Produktivbetrieb zu gehen...

Antworten

Zurück zu „debmatic“