Kann ich mittels Debematic auch Gerätefirmwares updaten ?

Debian/Ubuntu basierte CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
ranseyer
Beiträge: 67
Registriert: 17.01.2019, 16:22
Hat sich bedankt: 7 Mal

Kann ich mittels Debematic auch Gerätefirmwares updaten ?

Beitrag von ranseyer » 18.04.2020, 19:05

Hi,

bei E3Q habe ich keine Firmware mehr für den hm_cc_rt_dn gefunden.

Aber ich hatte diese noch hier, (und auch heute nochmals identisch von zwei Foren heruntergeladen):
hm_cc_rt_dn_update_V1_5_003_171004.tgz
Darin sind drei Files wie üblich (inkl. HM-*.eq3 ).

Somit dachte ich mal ich versuche: Startseite > Einstellungen > Geräte-Firmware und dort <Neu> ...
Da wähle ich die *.tgz Datei aus. (Alternativ die entpackte e3q Datei) plus <Hochladen>

Ergebnis:
Die Kompatibilät dieses Geräte-Firmware Updates kann nicht überprüft werden. Bitte laden Sie die Firmware erneut herunter und versuchen sie noch einmal.
Natürlich kann ich versuchen manuell die Files hochzuladen. Aber weil das meine erste (Test-) CCU ist, möchte ich natürlich möglichst stark die Standardwege einhalten. Zumindest am Anfang ;-)

Ist das (noch) nicht so gedacht, oder ist es doch nicht mein Fehler ?

Grüße

ranseyer
Beiträge: 67
Registriert: 17.01.2019, 16:22
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Kann ich mittels Debematic auch Gerätefirmwares updaten ?

Beitrag von ranseyer » 18.04.2020, 19:15

/etc/config/firmware gibt es bei mir (noch) nicht. Damit bin ich mir auch nicht sicher ob dieser Pfad auch bei Debmatic passen würde...

ranseyer
Beiträge: 67
Registriert: 17.01.2019, 16:22
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Kann ich mittels Debematic auch Gerätefirmwares updaten ?

Beitrag von ranseyer » 18.04.2020, 20:13

Für mich vorerst erledigt.

Diese Firmware haben eine Zeile mehr in der "info" Datei und lassen sich ohne tricksen einspielen...

Dieses Script aus dem Forum macht den Job...
#!/bin/bash

output=`curl -s 'https://update.homematic.com/firmware/a ... rch/DEVICE' | sed s/'homematic.com.setDeviceFirmwareVersions('/''/ | sed s/');'/''/ | jq -r '.[] | "\(.type)"'`

for row in ${output}; do
curl -O -J -L "https://ccu3-update.homematic.com/firmw ... duct=${row}"
done
~
((Noch cooler: Wenn das Script schon per Default verfügbar und ausführbar wäre...))

Antworten

Zurück zu „debmatic“