Migration piVCCU3 --> debmatic ... Fragen ?

Debian/Ubuntu basierte CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
g55
Beiträge: 235
Registriert: 02.10.2018, 19:24
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Migration piVCCU3 --> debmatic ... Fragen ?

Beitrag von g55 » 08.05.2020, 21:41

Hallo Ihr Lieben.
erstmal vielen Dank an Alex. piVCCU3 rennt grad super unter RasbianLite 9.
ok, ich bin am Updaten auf RaspBianLite 10 ... der RPI4 läuft. :P mit Multiboot via PINN, LVM thin etc. ist schon ne super Sache, wenn man live-snapshots einfach so machen kann und sich auch nicht mehr um die Größe kümmern muss ... 2Bmonitored, gibt ja auch ein paar "Fallen".

aber egal, meine zentrale Frage ist jetzt, ob ich von Deb9 mit piVCCU3 nicht auf Deb10 mit debmatic migrieren sollte ... ich sehe im debmatic nun mal für mich die Vorteile :
  • kein LXC mehr mit nem ollen BusyBox-CCU-Container.
  • Updates einfach per apt
  • einige meiner Addons werden wohl bereits unterstützt : CUxD,XML, JB-devices.
ok, gibt wohl auch "drawbacks", wie ich es sehe :
  • Ich finde im Debmatic nirgends das Addon für Email ... hab ich was übersehen ? Funktioniert das ?
    das brauche ich z.Zt. zwingend, da meine Alarm-Steuerung / Benachrichtigungen darauf aufbauen.
  • Addon "ProgrammeDrucken" sehe ich im Debmatic auch nicht ... ist für mich schon sehr hilfreich. Ok, könnte ich evtl. drauf verzichten.
was meint Ihr ?
  • lieber RasbianLite 10 mit piVCCU3?
  • oder gleich auf debmatic migieren ?
würde mich über jegliche Tipps / Anregungen freuen.
Besten Dank schon mal.
Proxmox-MiniServer (J4125, 12GB RAM, nur SSDs, Proxmox 7.4-3), RM v3.69.7.20230506, abgesetztes, altes Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB am RB-RF-ETH, ca. 5 HM- und 107 HMIP-Geräte, Addons : CUxD v2.10.1, eMail v1.7.6, XML-API v1.22, JB-HB v6.0, ProgrammeDrucken v2.6, CCU-Historian v3.3.1

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Migration piVCCU3 --> debmatic ... Fragen ?

Beitrag von deimos » 08.05.2020, 22:28

Hi,

imho braucht es das email Addon nicht wirklich, es gibt zig Möglichkeiten, wie du bei Debian/Raspbian/Ubuntu email per Script versenden kannst und die kann man dann per system.exec oder per CUxD triggern.

Mein persönlicher Favorit ist ssmtp.

Viele Grüße
Alex

g55
Beiträge: 235
Registriert: 02.10.2018, 19:24
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Migration piVCCU3 --> debmatic ... Fragen ?

Beitrag von g55 » 08.05.2020, 23:05

Hi Alex,
Besten Dank für den Tipp mit ssmtp.... kenne ich mich noch nicht wirklich damit aus. Egal, nächste "Challenge" :D

jedoch finde ich bei meiner Suche so was im Arch-Wiki wie :
Note: ssmtp is unmaintained. Consider using something like msmtp or OpenSMTPD instead.
aber ok, wie du schon sagst, es gibt wohl "zig Möglichkeiten" ... muss ich mich wohl eingender mit beschäftigen.
und per system.exec oder CUxD was zu triggern, is ja kein Problem, das mach ich schon des öfteren :wink:

Eine Frage hätt ich noch :
wie sieht es mit Updates für debmatic / piVCCU3 aus ? Ist damit zu (hoffentlich) rechnen, dass du als Urheber da noch länger dran werkelst ?
ich hoffe doch, dass ... ja 8)

PS : hab eben was per PayPal gesendet :wink: vielen Dank für dein Engagement bez. Homematic/CCU/piCVVU3/debmatic 8)
Proxmox-MiniServer (J4125, 12GB RAM, nur SSDs, Proxmox 7.4-3), RM v3.69.7.20230506, abgesetztes, altes Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB am RB-RF-ETH, ca. 5 HM- und 107 HMIP-Geräte, Addons : CUxD v2.10.1, eMail v1.7.6, XML-API v1.22, JB-HB v6.0, ProgrammeDrucken v2.6, CCU-Historian v3.3.1

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Migration piVCCU3 --> debmatic ... Fragen ?

Beitrag von deimos » 09.05.2020, 03:06

Hi,
g55 hat geschrieben:
08.05.2020, 23:05
wie sieht es mit Updates für debmatic / piVCCU3 aus ? Ist damit zu (hoffentlich) rechnen, dass du als Urheber da noch länger dran werkelst ?
Klares ja.

Viele Grüße
Alex

rbeudel
Beiträge: 277
Registriert: 29.06.2018, 17:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Migration piVCCU3 --> debmatic ... Fragen ?

Beitrag von rbeudel » 09.05.2020, 10:24

Hallo,
Ich finde im Debmatic nirgends das Addon für Email
Ich bin für Benachrichtigungen auf telegram gegangen. War für mich einfacher, als auf systemebene was zu machen. Auch der "Allinklusive" Script von alchy zB. läuft damit.
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

CLE
Beiträge: 100
Registriert: 24.09.2017, 10:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Migration piVCCU3 --> debmatic ... Fragen ?

Beitrag von CLE » 09.05.2020, 12:22

g55 hat geschrieben:
08.05.2020, 21:41
was meint Ihr ?
  • lieber RasbianLite 10 mit piVCCU3?
  • oder gleich auf debmatic migieren ?
würde mich über jegliche Tipps / Anregungen freuen.
Besten Dank schon mal.
Ich verstehe die Frage bzw. den Sinn dahinter ehrlichgesagt nicht ganz :)
g55 hat geschrieben:
08.05.2020, 21:41

... piVCCU3 rennt grad super unter RasbianLite 9. ...
Also alles schick, eigentlich steht "nur" ein Betriebssystemupdate an?
g55 hat geschrieben:
08.05.2020, 21:41
ich sehe im debmatic nun mal für mich die Vorteile :
  • kein LXC mehr mit nem ollen BusyBox-CCU-Container.
Inwiefern tangiert dich das? Du musst doch nicht in den Container rein, zumindest nicht täglich und ständig?
g55 hat geschrieben:
08.05.2020, 21:41
  • Updates einfach per apt
Somit ist auch der Punkt abgehakt - Updates werden im Host mit apt erledigt.
g55 hat geschrieben:
08.05.2020, 21:41
  • einige meiner Addons werden wohl bereits unterstützt : CUxD,XML, JB-devices.
...und der Punkt auch...

Mein Fazit: Keine Baustelle aufreißen wo keine ist - aber du machst vermutlich das was du möchtest :)

g55
Beiträge: 235
Registriert: 02.10.2018, 19:24
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Migration piVCCU3 --> debmatic ... Fragen ?

Beitrag von g55 » 09.05.2020, 17:14

CLE hat geschrieben:
09.05.2020, 12:22
... - aber du machst vermutlich das was du möchtest :)
na, klar. Macht doch eigentlich jeder, oder ? :D

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen !! 8)

Mal Scherz beiseite . Ich bin eh am umbauen / Erweitern meiner Homematic aufm Raspi 3, ich denke neben dem BS-Update= Neu-Installation da grad an CCU-Historian/Grafana u.a.
Zudem hab ich noch den Raspi4, der für weitere Aufgaben geplant ist, z.B. Mini-Cloud, evtl ioBroker/OpenHab/NodeRed. Und dann noch verschiedene BS-Einstellungen vereinheitlichen (hatte wohl in Vergangenheit etwas viel getestet ...)
Also dann gleich alles neu. :lol:

Zu den Punkten :
  • piVCCU im LXC
    ist an sich schon ne feine Sache, jedoch stören mich u.a. Dinge wie die kläglichen Firewall-Einstellungen. Ok, ist eben auch kein vollwertiges Linux. Kann man natürlich alles per Hand in iptables eintragen, gibt schon viele gute Hinweise hier im Forum
    Besser wäre da denke ich ne echte Linux-Firewall, die gleich aufm Host läuft.
  • Email/Telegram : jep, hab eben schon einen Beitrag hier gesehen, geht bestimmt auch per shell (macht das eMail-Addon ja auch nicht anders per msmtp).
    Telegram nutzt ich (noch) nicht, steht jedoch auch auf meiner Liste, grade auch wegen der Möglichkeit eines Anrufes, wie ich kürzlich gelesen hatte...
@ Alex : eine Frage hätt ich noch - bez. Einbinden USB-Device in Debmatic, z.B. für Diagramme
sehe ich das richtig, dass in Debmatic einfach /media/usb0 im Debian/RaspBian genommen wird ? Dann könnte man ja dies evtl. als mountpoint für ein beliebiges Volume nehmen, oder ?
Proxmox-MiniServer (J4125, 12GB RAM, nur SSDs, Proxmox 7.4-3), RM v3.69.7.20230506, abgesetztes, altes Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB am RB-RF-ETH, ca. 5 HM- und 107 HMIP-Geräte, Addons : CUxD v2.10.1, eMail v1.7.6, XML-API v1.22, JB-HB v6.0, ProgrammeDrucken v2.6, CCU-Historian v3.3.1

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Migration piVCCU3 --> debmatic ... Fragen ?

Beitrag von deimos » 09.05.2020, 19:08

Hi,
g55 hat geschrieben:
09.05.2020, 17:14
@ Alex : eine Frage hätt ich noch - bez. Einbinden USB-Device in Debmatic, z.B. für Diagramme
sehe ich das richtig, dass in Debmatic einfach /media/usb0 im Debian/RaspBian genommen wird ? Dann könnte man ja dies evtl. als mountpoint für ein beliebiges Volume nehmen, oder ?
Genau.

Viele Grüße
Alex

g55
Beiträge: 235
Registriert: 02.10.2018, 19:24
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Migration piVCCU3 --> debmatic ... Fragen ?

Beitrag von g55 » 16.05.2020, 19:16

Hallo noch mal.

Ich hatte debmatic mal ausprobiert aufm RPi4 im Testimage, ohne Funkmodul, nur mal so zum "ansehen" ...
Das sah schon alles sehr schön aus, auch nach Einspielen eines Backups von pivccu3 OHNE löschen der Addons ... (hab auch nicht erwartet, dass alles geht so ohne Funkmodul) :wink:
Auch das email-Addon scheint erst mal da zu sein, die Einstellungensind erreichbar, kann jedoch nicht funktionieren, da der Link zum msmtp-binary fehlte ... kurz "apt install msmtp", schon ist der Link ok 8) , sollte dementsprechend vielleicht sogar funktionieren.

Nichtsdestotrotz bin ich jetzt erstmal bei piVCCU3 geblieben, jetzt nach Neuinstallation und Backup einspielen auf RaspBian Lite 10. Funktioniert immer noch super 8)

Was mir bei Debmatic halt persönlich noch fehlt, sind eben die, wie ich es verstanden habe, bewußt NICHT eingebauten Dinge wie z.B.
  • https
  • email-addon
  • firewall
Ist mir schon klar, dass es dafür Argumente / andere Anwendungsfälle gibt. Ich möchte das hier auch nicht weiter diskutieren wollen. Ich sehe für mich, dass ich hier selbst was auf die Beine stellen müsste, wozu mir (noch) das Wissen eben fehlt.

Insofern bleibe ich wohl erst mal bei piVCCU3, jetzt auf Buster, auch wieder Multiboot + Thin-LVM. Debmatic bleibt aber natürlich in meinen Abos hier im Forum, damit ich sehe, was da ab geht. Vielleicht finde ich später mal die Zeit, mich intensiver damit auseinander zu setzen ... hab ja noch so einiges in meiner 2Do-Liste :wink:
10x.
Proxmox-MiniServer (J4125, 12GB RAM, nur SSDs, Proxmox 7.4-3), RM v3.69.7.20230506, abgesetztes, altes Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB am RB-RF-ETH, ca. 5 HM- und 107 HMIP-Geräte, Addons : CUxD v2.10.1, eMail v1.7.6, XML-API v1.22, JB-HB v6.0, ProgrammeDrucken v2.6, CCU-Historian v3.3.1

Antworten

Zurück zu „debmatic“