RaspberryMatic auf Raspbian?

Debian/Ubuntu basierte CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
derDennis99
Beiträge: 11
Registriert: 11.05.2020, 15:52
System: in Planung

RaspberryMatic auf Raspbian?

Beitrag von derDennis99 » 11.05.2020, 16:11

Servus,

ich habe mir den neuen 4er Pi gekauft und möchte RaspberryMatic, IoBroker und andere Sachen gerne auf dem 4er laufen lassen. Ich habe bereits dort das "Raspbian Buster with desktop" drauf gemacht und den IoBroker installiert. Nun geht es an die Homematic CCU. ich finde immer wieder Sachen wie "debmatic" oder "pivccu". debmatic habe ich auf dem Raspbian Buster bereits erfolgreich installiert und habe auch das kleine Funkmodul angeschlossen. Jedoch wenn ich über die IP die webside von Homematic aufrufen möchte bekomme ich die Standardseite von apache2 zusehen. Kann das vielleicht an phpmyadmin liegen? wie kriege ich es hin, das ich diese webside aufrufen kann? bin ehrlich gesagt was das angeht nicht der Profi. :(

Gruß
Dennis

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5398
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic auf Raspbian?

Beitrag von deimos » 11.05.2020, 18:48

Hi,

du kannst immer nur einen Webserver auf dem Standardport 80 laufen lassen, also entweder die WebUI oder den Apache mit phpmyadmin, das andere muss dann auf einen anderen Port und kann per http://IP:PORT aufgerufen werden. Was soll weichen?

Viele Grüße
Alex

derDennis99
Beiträge: 11
Registriert: 11.05.2020, 15:52
System: in Planung

Re: RaspberryMatic auf Raspbian?

Beitrag von derDennis99 » 11.05.2020, 20:03

ich würde den Port für debmatic dann ändern wollen. Wo kann ich das machen?

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5398
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic auf Raspbian?

Beitrag von deimos » 11.05.2020, 20:40

Hi,

/etc/debmatic/webui.conf und /etc/lighttpd/lighttpd.conf editieren und dort jeweils Port 80 auf einen anderen ändern. Danach einmal rebooten.

Viele Grüße
Alex

derDennis99
Beiträge: 11
Registriert: 11.05.2020, 15:52
System: in Planung

Re: RaspberryMatic auf Raspbian?

Beitrag von derDennis99 » 11.05.2020, 22:40

Perfekt! Danke dir! Läuft wie ein Uhrwerk. :D 8)

eviltrooper
Beiträge: 131
Registriert: 28.12.2019, 18:57
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: RaspberryMatic auf Raspbian?

Beitrag von eviltrooper » 15.05.2020, 16:56

Oder kompliziert alles auf ein Webserver konfigurieren ;) spart Ressourcen. Desktop finde ich auch überflüssig. Kostet auch RAM

Antworten

Zurück zu „debmatic“