HM-Gerät erscheint als RemoteApi und kann nicht gelöscht werden

Debian/Ubuntu basierte CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
SRo769
Beiträge: 9
Registriert: 01.03.2019, 16:07

HM-Gerät erscheint als RemoteApi und kann nicht gelöscht werden

Beitrag von SRo769 » 02.06.2020, 22:36

Hallo,

habe aktuell einen NUC mit USB-Funk (zusätzlich Jeelink u. Zigbee-USB-Stick) mit Debian 10 und Debmatic 3.51.6.43. CuxD ist nicht installiert und war auch noch nicht installiert. Gestartet bin ich mit einem Backup aus einer bisherigen Debmatic (Raspberry). Alle Geräte (HM sowie HmIP) funktionieren tadellos. Das Anlernen weiterer HmIP-Geräte klappt auch fehlerfrei. Habe dann versucht, einen Rolladenaktor, der bisher in einer Raspberrymatic enthalten war, in der Debmatic anzulernen. Das klappt auch erstmal soweit. Eine Einstellung des Gerätes bzw. eine Betätigung ist allerdings nicht möglich. Im Bereich Interfach (eigentlich BidCos-RF) erscheint jetzt RemoteApi. Ein Löschen des Gerätes ist jetzt nicht auch nicht mehr möglich. Hab das Gerät jetzt erstmal wieder in der anderen Zentrale angemeldet. Würde diese Zentrale aber sehr gerne demontieren und das Gerät über die Debmatic (NUC) steuern. Mache ich etwas falsch? Was kann ich tun, um das Gerät aus der Geräteliste zu löschen bzw. was muss ich tun, um das Gerät wieder funktional anzulernen? Würde mich sehr über eine Hilfestellung freuen.

PS: Hatte das Problem (RemoteApi) auch mal bei einer anderen Installation einer Debmatic. Dort war allerdings CuxD installiert und nach dessen Deinstallation liessen sich auch die HM-Geräte fehlerfrei anlernen.

PPS: Hab jetzt auch noch ein bereits angelerntes Gerät (ex Backup) abgelernt und wieder neuangelernt - auch da wird das Interface in RemoteApi geändert und das Gerät ist nicht mehr steuerbar (zumindest per WebGui). Die Bedienung über den IOBroker klappt allerdings anstandlos. Beim Rolladenaktor hätte ich nun nur noch das Problem, keine Laufzeiten ins Setup eintragen zu können, sonst würde ich das Interface "RemoteApi" einfach auch so aktzeptieren.

PPPS: Auch nach Neustart ohne IOBroker-Verbindung und ohne weitere USB-Sticks bleibt das Phänomen bestehen. Angelernte "RemoteApi"-Geräte lassen sich nicht mehr ablernen oder löschen. Neu angelernte Geräte (HM-RF) werden immer als RemoteApi Interface angemeldet. Auf der wieder gestarteten Pi-Debmatic lassen sich dagegen alles Geräte wieder fehlefrei anlernen. Das Funkmodul am Pi ist mittels GPIO angeschlossen. Kann der Unterschied im Anschluss der Funkmodule die Ursache für das fehlerhafte Erkennen der Geräte sein? Bin ziemlich ratlos...

LG Sven

SRo769
Beiträge: 9
Registriert: 01.03.2019, 16:07

Re: HM-Gerät erscheint als RemoteApi und kann nicht gelöscht werden

Beitrag von SRo769 » 23.06.2020, 15:25

Ich antworte mir mal selbst.... :lol:

hab jetzt einige Versuche gemacht, um den Fehler mit dem Eintrag "RemoteAPI" nachvollziehen zu können. Alle weiteren Neuinstallationen auf verschiedensten Plattformen (Pi, Rock64, Orange-Pi sowie einem NUC) laufen alle. Scheinbar ist bei der Erstinstallation auf dem NUC irgendwas mit dem Rechtemanagement schief gelaufen. Hab die Installation dann noch mal in einer VM unter Proxmox getestet (USB durchgeschliffen) - auch da läuft alles ohne Probleme und Geräte können ohne Fehler an- und abgelernt werden.
Fazit: Ende gut - alles gut (hatte mich wohl selbst ausgetrickst :roll: )

Wer also ein auch so Problem mit dem fehlerhaften Anlernen von Geräten in der WebGui hat (Stichwort RemoteAPi), dem hilft vllt. auch eine Neinstallation des Systems (am besten als user u. nicht als root...)

LG Sven

Antworten

Zurück zu „debmatic“