Systemvarbiable an Openhab übergeben ?

Debian/Ubuntu basierte CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
romibaer
Beiträge: 26
Registriert: 14.07.2015, 09:51
Danksagung erhalten: 1 Mal

Systemvarbiable an Openhab übergeben ?

Beitrag von romibaer » 24.06.2020, 00:51

Servus zusammen,
ich betreibe Debmatic auf einem Intel NUC zusammen mit Openhab (jeweils in der aktuellen Stable Version)
Leider ist es so, dass es mir nicht gelingt, eine manuell angelegt Systemvariable nach Openhab zu übergeben.
Das Binding in Openhab habe ich definiert als CCU Type (so wie im Troubleshooting-Beitrag erklärt https://www.openhab.org/addons/bindings ... leshooting ) - jedoch findet er in Openhab in den Gateway Extras nur die Standard Variable "Anwesenheit" => die war bei mir per default mein ich auf dem System dabei.
Von mir erstellte Programme werden angezeigt und mit meinen Geräten habe ich auch keine Probleme...

Hat jemand eine Idee/Denkanstoß für mich, woran es liegen könnte ?
Bin für Tipps und Ratschläge offen und dankbar

romibaer
Beiträge: 26
Registriert: 14.07.2015, 09:51
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Systemvarbiable an Openhab übergeben ?

Beitrag von romibaer » 28.06.2020, 01:02

Das Openhab Forum hat die Lösung gebracht
offensichtlich werden Systemvariablen nicht gefunden, wenn diese über das Homematic Interface neu angelegt werden.
Um die Variablen in Openhab reinzubekommen, muss das Thing Gateway Extras entfernt und "neu" gefunden werden.
Dann sind die Variablen auch drin...

Falls es jemanden interessiert...

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Systemvarbiable an Openhab übergeben ?

Beitrag von shartelt » 28.06.2020, 10:59

Du könntest noch den Beitrag verlinken...
sozusagen als Mahnmal für die Zukunft..solche Anfragen direkt im richtigen Forum zu posten.

Benutzeravatar
eiGelbGeek
Beiträge: 979
Registriert: 24.07.2014, 17:46
Wohnort: Ruhrpottrandgebiet
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Systemvarbiable an Openhab übergeben ?

Beitrag von eiGelbGeek » 10.09.2020, 16:57

Du musst aber nicht jedesmal die Gateway Extras entfernen und wieder hinzufügen.... es gibt ein Reload Item :mrgreen:
Bildschirmfoto 2020-09-10 um 16.54.15.png
Nur weil es nicht geht, muss es nicht kaputt sein ^^

Apple for Work, Linux for Network, iOS for Mobility and still Windows for Solitaire

Antworten

Zurück zu „debmatic“