Debmatic <=> CCU-Jack

Debian/Ubuntu basierte CCU

Moderator: Co-Administratoren

ranseyer
Beiträge: 67
Registriert: 17.01.2019, 16:22
Hat sich bedankt: 7 Mal

Debmatic <=> CCU-Jack

Beitrag von ranseyer » 08.07.2020, 16:02

...blöde Frage, macht es Sinn mal die Kombi Debmatic / CCU_Jack zu testen ? ...

https://github.com/mdzio/ccu-jack
(Ein manuelles Bauen oder Adaptieren der bestehenden Releases zum Testen scheint mir "vermutlich ganz gut machbar"...)

Oder wird seitens DebMatic von dieser Kombi abgeraten ?
-Dann wäre es schade um die Zeit.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Debmatic <=> CCU-Jack

Beitrag von deimos » 08.07.2020, 16:14

Hi,

ich habe mir bisher CCU-Jack noch nie angeschaut, weder im Kontext debmatic noch auf einer sonstigen CCU. Daher kann ich dazu im Moment absolut nichts sagen.
So wie ich es auf einen schnellen Blick auf der Github Seite verstanden habe, braucht es aber gar nicht *auf* einer CCU installiert werden, sondern kann auch auf einem "normalen" Linux System laufen, damit könnte man es dann wohl auch einfach parallel zu debmatic installieren. (ähnlich zu CCU-Historian vom gleichen Author).

Viele Grüße
Alex

ranseyer
Beiträge: 67
Registriert: 17.01.2019, 16:22
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Debmatic <=> CCU-Jack

Beitrag von ranseyer » 09.07.2020, 11:56

Danke, das stimmt. Ich dachte allerdings eher an den Weg als CCU-AddOn...
https://github.com/mdzio/ccu-jack/tree/master/dist/ccu

Aber du hast Recht zum Testen wäre der Weg das ganze selbst zu kompilieren wohl zunächst einfacher...


PS: Hintergrund: Ich wollte die Homematic NodeRed Anbindung nochmals angehen, und man könnte damit direkte MQTT Anbindung erhalten und laut den Daten des Programmierers nebenbei einen extrem performanten MQTT Server (der dafür natürlich nicht so bewährt ist wie Moquitto).

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Debmatic <=> CCU-Jack

Beitrag von deimos » 09.07.2020, 15:36

Hi,

wieso kompilieren? Da gibt es doch auch fertige Pakete für Linux?

Viele Grüße
Alex

ranseyer
Beiträge: 67
Registriert: 17.01.2019, 16:22
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Debmatic <=> CCU-Jack

Beitrag von ranseyer » 10.07.2020, 11:39

Zum Testen auf einer ARM Büchse (Raspi4) gibt es wohl nur dieses:
https://github.com/mdzio/ccu-jack/relea ... 8.2.tar.gz

Und das verteilt dann direkt Dateien ins Filesystem (Eingriff in die CCU3 von der ich selbst noch keine Ahnung vom Aufbau habe).
Und das dann wieder zu 100% sauber loswerden ist etwas aufwändig.

Also sehe ich für mich drei Varianten für einen ARM-Test:

-selbst kompilieren (sehr einfach! - ich gehe davon aus da liegt dann alles in einem verzeichniss und es wir nicht alles irgendwie im System verteilt)
-ganz schlampig ein Deb von Hand (mit den Binaries siehe ohen) zusammenschustern (ohne dpkg-buildpackage, also manuell zusammenpacken)
-ich könnte mir die Debs mit dem Launchpad von Canonical bauen lassen, damit hatte ich ganz gut Erfahrung, aber noch nie etwas gemacht für ARm, und auch nicht go basiert...

Da ich das alles etwas nervig für den Start finde würde ich wohl tatsächlich mal das x86 Archiv auf nem Intel-Server für erste Tests nutzen...

Benutzeravatar
gnom
Beiträge: 317
Registriert: 23.06.2022, 05:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Brühl
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Debmatic <=> CCU-Jack

Beitrag von gnom » 27.08.2023, 19:23

Ich grabe das hier noch mal aus.

CCU-Jack hat m.E. 2 besonders hilfreiche features, MQTT sowie virtuelle Geräte. Letzteres funktioniert aber nur, wenn CCU-Jack als Addon installiert wird.

MDZIO schreibt
In dem Verzeichnis addons gibt es anscheinend angepasste Versionen der gängigsten Add-Ons. Der CCU-Jack ist wohl nicht dabei. Vielleicht erstellst Du im DebMatic-Projekt mal ein Issue.

Wenn die Anpassungen nicht so umfangreich sind, kann ich auch eine spezielle Distribution für DebMatic bauen.
https://github.com/mdzio/ccu-jack/issues/109 ist mit help wanted ge-tagged

Es gibt auch einen issue für Debmatic
CCU-Jack als Debian package? alexreinert/debmatic#324
Bestände Hoffnung das zu realisieren, ggfls. MDZIO die Info's zu geben, damit er das selber baut?
Gruss, Chris

don't fear dying, fear not living (Marc Aurel)
strebst Du nach Respekt, handle selber danach (unbekannt)

2 Systeme:
- Home: Debmatic & IOBroker unter Debian 12 auf Laptop, HM-IP, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), Zigbee, Tasmota/Shelly
- WE-Shed: Debmatic & IOBroker unter Debian 11 auf Laptop, HM classic, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), RF, Tasmota/Shelly

Benutzeravatar
hm247
Beiträge: 22
Registriert: 11.02.2023, 13:24
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Debmatic <=> CCU-Jack

Beitrag von hm247 » 28.08.2023, 11:39

Hallo zusammen,

der ccu-jack lässt sich parallel zu debmatic unter Gnu/Linux installieren. Eine Anbindung der ccu (debmatic) an node-red sollte dann über den ccu-jack möglich sein, mittels https://github.com/ptweety/node-red-contrib-ccu-jack von Matthias.

P.S.: Sorry - ich habe jetzt realisiert, dass das noch nicht mit virtuellen Geräten funktioniert.

Benutzeravatar
gnom
Beiträge: 317
Registriert: 23.06.2022, 05:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Brühl
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Debmatic <=> CCU-Jack

Beitrag von gnom » 28.08.2023, 12:15

Genau das ist das fehlende feature
Gruss, Chris

don't fear dying, fear not living (Marc Aurel)
strebst Du nach Respekt, handle selber danach (unbekannt)

2 Systeme:
- Home: Debmatic & IOBroker unter Debian 12 auf Laptop, HM-IP, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), Zigbee, Tasmota/Shelly
- WE-Shed: Debmatic & IOBroker unter Debian 11 auf Laptop, HM classic, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), RF, Tasmota/Shelly

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1524
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: Debmatic <=> CCU-Jack

Beitrag von Henke » 28.08.2023, 12:59

Wenn NodeRed unter Debmatic läuft könnte das die Problemlösung sein:
viewtopic.php?f=77&t=79745

Es werden keine virtuellen Gräte auf der CCU angelegt, sondern direkt in NodeRed. Damit fallen sämtliche Einschränkungen der CCU bzw. des Jacks.
Beispiel: RSSI Werte der Shellys landen in Kanal 0 als RSSI, so das dann über eine Get Node die Werte sämtlicher Geräte bearbeitet werden. Da ist es dann egal ob es ein HmIP Gerät ist, eine MQTT Anbindung oder zum Testen ein frei definiertes Gerät.
Brauch man einen wirklich schnellen MQTT Broker, so kann ich den empfehlen:
https://flows.nodered.org/node/node-red-contrib-aedes
Installation unter 5 Minuten und rennt seit dem.

Benutzeravatar
gnom
Beiträge: 317
Registriert: 23.06.2022, 05:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Brühl
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Debmatic <=> CCU-Jack

Beitrag von gnom » 28.08.2023, 16:56

Danke für den Hinweis, hatte ich gestern auch gesehen, interessant, indeed.

Nur wollte ich möglichst alles in der CCU bzgl. Logik/Programme zentral abbilden und dort Programme,script, sowie Direktverknüpfungen nutzen (Ausfallsicherheit, wenn der Strom mal wieder weg ist).
Und das kann eben CCU-Jack wohl lt. Beschreibung auch für nicht-HM Geräte bereitstellen - aber eben nur als CCU-addon.

CCU-Jack bring alles von Hause aus mit, was benötigt wird.
Da MQTT auch dabei ist, würde dies auch das unter Debmatic nicht verfügbare HM2MQTT-addon auch gleich "erschlagen".
Zusammen also die Möglichkeit, verschiedenste nicht HM-Geräte transparent einzubinden - plus all die anderen features in CCU-Jack, die ich hier nicht auch noch listen will.

Trotzdem nochmals vielen Dank.

Node Red könnte ja unter Debian neben Debmatic installiert werden, bzw in IOBroker als addon.

Wenn Alex/MDZIO das addon nicht bereitstellen können, dann werde ich mir definitiv RedHM mal genauer anschauen. Müßte dann nur auch noch in NR einarbeiten. Machbar, aber als Programier-noob nicht eben mal so gemacht. CCU Kram bekomme ich schon so leidlich hin :)
Gruss, Chris

don't fear dying, fear not living (Marc Aurel)
strebst Du nach Respekt, handle selber danach (unbekannt)

2 Systeme:
- Home: Debmatic & IOBroker unter Debian 12 auf Laptop, HM-IP, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), Zigbee, Tasmota/Shelly
- WE-Shed: Debmatic & IOBroker unter Debian 11 auf Laptop, HM classic, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), RF, Tasmota/Shelly

Antworten

Zurück zu „debmatic“