unklare Fehlermeldung in daemon.log

Debian/Ubuntu basierte CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
soisses77
Beiträge: 9
Registriert: 02.10.2019, 16:18

unklare Fehlermeldung in daemon.log

Beitrag von soisses77 » 08.08.2020, 10:24

Hallo zusammen,

bin sehr zufriedener debmatic Nutzer. Mein System läuft und läuft und läuft....eigentlich. Bis ich vor einiger Zeit die WebUI nicht mehr richtig erreichen konnte (sie baut sich nur unvollständig auf). Beim Einloggen auf meinen Raspi habe ich dann gesehen, dass die Speicherkarte voll war und als Ursache eine gigantisch große /var/log/daemon.log!

Diese füllt sich immer mit den gleichen Meldungen, die so anfangen:
Aug 8 10:14:26 raspberrypi start_hmserver.sh[1027]: Aug 08, 2020 10:14:26 AM io.vertx.core.impl.ContextImpl
Aug 8 10:14:26 raspberrypi start_hmserver.sh[1027]: SCHWERWIEGEND: Unhandled exception
Aug 8 10:14:26 raspberrypi start_hmserver.sh[1027]: de.eq3.cbcs.legacy.communication.rpc.RpcIOException: java.net.ConnectException: Verbindungsaufbau abgelehnt (Connection refused)
Aug 8 10:14:26 raspberrypi start_hmserver.sh[1027]: #011at de.eq3.cbcs.legacy.communication.rpc.internal.transport.http.HttpTransport.sendRequest(HttpTransport.java:110)
Aug 8 10:14:26 raspberrypi start_hmserver.sh[1027]: #011at de.eq3.cbcs.legacy.communication.rpc.internal.rpc.RpcClient.sendRequest(RpcClient.java:94)
Aug 8 10:14:26 raspberrypi start_hmserver.sh[1027]: #011at de.eq3.cbcs.legacy.communication.rpc.internal.rpc.RpcClient.invoke(RpcClient.java:82)
Aug 8 10:14:26 raspberrypi start_hmserver.sh[1027]: #011at com.sun.proxy.$Proxy23.event(Unknown Source)
Aug 8 10:14:26 raspberrypi start_hmserver.sh[1027]: #011at de.eq3.ccu.virtualdevice.service.internal.rega.vertx.RegaClientWorker.handleEvent(RegaClientWorker.java:73)
Aug 8 10:14:26 raspberrypi start_hmserver.sh[1027]: #011at de.eq3.ccu.virtualdevice.service.internal.rega.vertx.RegaClientWorker.access$000(RegaClientWorker.java:13)
Aug 8 10:14:26 raspberrypi start_hmserver.sh[1027]: #011at de.eq3.ccu.virtualdevice.service.internal.rega.vertx.RegaClientWorker$1.handle(RegaClientWorker.java:35)
Das wiederholt sich teilweise minütlich. Das System funktioniert aber gefühlt ohne Probleme. Aber normal ist das nicht, oder? Die Meldungen habe ich im Forum ein paar Mal beim Suchen gefunden, aber ohne für mich verwertbare Information.

Mein System ist an Node Red gekoppelt. Stoppe ich Node Red, bleibt die Fehlermeldung trotzdem erhalten, so dass ich denke, dass das nicht unmittelbar was damit zu tun hat.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Startet der hmserver jetzt minütlich bei mir neu?

lg
Manfred

soisses77
Beiträge: 9
Registriert: 02.10.2019, 16:18

Re: unklare Fehlermeldung in daemon.log

Beitrag von soisses77 » 14.08.2020, 10:27

Ich habe jetzt noch ein paar Sachen versucht:
- cuxd entfernt
- nodered gestoppt.

Der Fehler tritt leider immer noch auf. In einem nächsten Schritt werde ich das System neu aufsetzen und hoffen, dass es dann geht.

Lg
Manfred

soisses77
Beiträge: 9
Registriert: 02.10.2019, 16:18

Re: unklare Fehlermeldung in daemon.log

Beitrag von soisses77 » 14.08.2020, 11:28

Also, jetzt gibt es doch was neues: habe gesehen, dass es ein debmatic update auf 3.51.6.46 gibt - seitdem ist es in den log-files ziemlich ruhig geworden.

Egal, was es war: Danke für die Arbeit an dem Projekt, jetzt ist's wieder perfekt.

Antworten

Zurück zu „debmatic“