Umstieg RaspberryMatic auf Debmatic

Debian/Ubuntu basierte CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
MathiasZ

Umstieg RaspberryMatic auf Debmatic

Beitrag von MathiasZ » 24.08.2020, 05:53

Hallo zusammen,
ich habe mich mal eingelesen zum Thema Debmatic.
Es laufen fast alle Addons, die ich brauche.
Auf der Liste von Github ist aber hm-print nicht dabei, ausgerechnet das dritt wichtigste Addon nach XML und CuxD.
Hat das schon jemand am laufen, oder geht es wirklich nicht?
Kann man Debmatic und IObroker auf einem PI4 laufen lassen? Dann würde ich mir den PI3 sparen.
In Zukunft soll Debmatic natürlich als VM unter Proxmox laufen. nur testen will ich es erst mal auf einem PI.
Die Einstellung "Firewall" fehlt auch (glaube ich zumindest) unter den Einstellungen. Wie habt Ihr Euch die Firewall eingerichtet?
Ich freue mich über Eure zahlreichen Antworten.
Gruß,
Mathias

rbeudel
Beiträge: 277
Registriert: 29.06.2018, 17:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Umstieg RaspberryMatic auf Debmatic

Beitrag von rbeudel » 24.08.2020, 09:03

Hallo,
zum Thema Firewall, ich habe nur über ein VPN zugriff auf Debmatic von aussen. Das reicht mir. Über die Openhab Cloud und die Openhab App kann ich alle Smarthome Geräte steuern.
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

eviltrooper
Beiträge: 131
Registriert: 28.12.2019, 18:57
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Umstieg RaspberryMatic auf Debmatic

Beitrag von eviltrooper » 24.08.2020, 18:01

Also ich hab alles auf einem raspi4 mit 4GB laufen.
Inkl Pi-hole

MathiasZ

Re: Umstieg RaspberryMatic auf Debmatic

Beitrag von MathiasZ » 24.08.2020, 18:37

@eviltrooper
Super. Davon habe ich zwei. Wie hast Du das mit den Ports gemacht?
Die CCU hat 80, pihole auch, oder?

eviltrooper
Beiträge: 131
Registriert: 28.12.2019, 18:57
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Umstieg RaspberryMatic auf Debmatic

Beitrag von eviltrooper » 24.08.2020, 20:38


MathiasZ

Re: Umstieg RaspberryMatic auf Debmatic

Beitrag von MathiasZ » 28.08.2020, 04:11

danke, schaue ich mir dann an.
Auf der Liste bei Github sehe ich nicht, dass Programme drucken HM-print auf Debmatic läuft.
Hat schon jemand damit Erfahrungen gemacht? Es wäre für mich das drittwichtigste Addon nach CuxD und XML-Api.
Gruß,
Mathias

Antworten

Zurück zu „debmatic“