GELÖST: Programme starten aber Aktoren machen nichts bzw. 15 Minuten verspätet

Debian/Ubuntu basierte CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
realtnt
Beiträge: 16
Registriert: 06.11.2015, 15:02

GELÖST: Programme starten aber Aktoren machen nichts bzw. 15 Minuten verspätet

Beitrag von realtnt » 10.09.2020, 20:28

Hallo zusammen,

nachdem ich nun einige Tage mit dem Problem verbracht habe und nicht weiter weiß frage ich mal bei euch nach ob ihr einen Tipp habt.

Ich nutze Debmatic (3.51.6.46) in einer Proxmox VM. Dazu IOBroker und einige weitere VMs. Alles auf einem Intel NUC. Als Funkmodul habe ich das HB-RF-USB-TK.

Alles hat ein Jahr bestens funktioniert bis vor ein paar Tagen. Jetzt habe ich folgendes Problem:
Programme führen nicht mehr aus. Bzw. nicht reproduzierbar erst nach ca 15 Minuten (nicht immer). In der WebUI ist alles bedienbar bis auf die Programme die einfach nichts machen. Keines der Programme wird ordnungsgemäß ausgeführt.

Ein einfaches Beispiel:
Dunstabzug.JPG
Der HMIP-PS Zwischenstecker schaltet nicht. So geht es mit alles Programmen weiter. Ich kann am Zeitstempel sehen, dass die Programme ausgeführt wurden. Es passiert bloß nichts. Wenn ich das händisch in der WebUI schalte dann geht es.

Auslastung scheint auch nicht das Problem zu sein:
uptime.JPG
uptime.JPG (13.2 KiB) 906 mal betrachtet
Ich habe automatische Backups (snapshots in Proxmox) alle 14 Tage. Daher habe ich versucht Backups einzuspielen. Sowohl die letzten als auch ältere Backups bringen keine Lösung. Das Problem bleibt das gleiche. IOBroker und alle anderen VMs habe ich bereits deaktiviert um zu testen ob es damit etwas zu tun hat. Ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee was ich probieren könnte? Die Logs liegen alle vor und ich kann diese gerne posten wenn es was bringt.

Vielen Dank schon mal!
Zuletzt geändert von realtnt am 11.09.2020, 23:30, insgesamt 2-mal geändert.

realtnt
Beiträge: 16
Registriert: 06.11.2015, 15:02

Re: Programme starten aber Aktoren machen nichts

Beitrag von realtnt » 11.09.2020, 11:57

Ergänzung zum Thema:

Es scheint als wenn die Aktionen in den Programmen tatsächlich alle mit 10 -15 Minuten Verzögerung ausgeführt werden. Daher ist das nun reproduzierbar.

Wenn jemand eine Idee hat wo ich weiter suchen kann wäre ich dankbar.

Grüße Tom

realtnt
Beiträge: 16
Registriert: 06.11.2015, 15:02

Re: Programme starten aber Aktoren machen nichts

Beitrag von realtnt » 11.09.2020, 20:12

Ich habe nun mal die Logs durchgesucht und frage mich ob es wohl was hiermit zu tun hat:
/var/log/lighttpd/error.log
error_log.JPG
Hat jemand eine Idee ob es was hiermit zu tun haben könnte?

realtnt
Beiträge: 16
Registriert: 06.11.2015, 15:02

Re: Programme starten aber Aktoren machen nichts bzw. 15 Minuten verspätet

Beitrag von realtnt » 11.09.2020, 23:07

Ich ergänze einfach mal meine neuen "Erkenntnisse", vielleicht fällt noch jemandem was ein. Wenn ich die Lösung selbst finde poste ich das hier in meinem kleinen Monolog :lol:

Nach einiger Zeit habe ich nun in einer offenen Putty Session folgenden Fehler erhalten:

Message from syslogd@CCUVM at Sep 11 22:59:47 ...
ReGaHss: CRASH: Could not spawn a new request handler! {"HTTP-Listener"} [ThreadFunction():httpListener.cpp:178]

Broadcast message from systemd-journald@CCUVM (Fri 2020-09-11 22:59:47 CEST):

ReGaHss[783]: CRASH: Could not spawn a new request handler! {"HTTP-Listener"} [ThreadFunction():httpListener.cpp:178]

Was es damit auf sich hat verstehe ich noch nicht aber ich suche weiter...

realtnt
Beiträge: 16
Registriert: 06.11.2015, 15:02

GELÖST: Re: Programme starten aber Aktoren machen nichts bzw. 15 Minuten verspätet

Beitrag von realtnt » 11.09.2020, 23:29

Die letzte Fehlermeldung hat den entscheidenden Hinweis gegeben. Das Problem ist gelöst.

Es lag an einem Display in der Wand welches per Präsenzmelder durch einen Tasker http request eingeschaltet wurde. Offenbar liegt hier ein Fehler vor und das Teil hat zu viele http requests geschickt und damit Rega lahm gelegt. Tablet aus und nun funktioniert es.

Vielleicht hilft es mal jemandem deshalb poste ich das hier nun...

Antworten

Zurück zu „debmatic“