Debmatic nach "sudo apt update && sudo apt upgrade"

Debian/Ubuntu basierte CCU

Moderator: Co-Administratoren

willi5

Debmatic nach "sudo apt update && sudo apt upgrade"

Beitrag von willi5 » 11.09.2020, 07:57

Moin Moin,
nachdem ich am Mittwoch ein "sudo apt update && sudo apt upgrade" durchgeführt habe, gibt das RPI-RF-MOD mit HB-RF-USB, kein Lebenszeichen mehr von sich (keine Funktion, keine LED). Auch eine komplette Neuinstallation auf einem identischen Board hat den gleichen Effekt.
Wat nu????

Welcome to Debian GNU/Linux 10 (buster) with Linux 5.8.6-sunxi

System load: 0.29 0.14 0.04 Up time: 13:57
Memory usage: 10 % of 2012MB IP: 192.168.1.111
CPU temp: 34°C
Usage of /: 12% of 15G

Last login: Thu Sep 10 17:49:13 2020 from 192.168.1.4
root@orangepiplus2e:~# debmatic-info
debmatic version: 3.51.6-46
Kernel modules: Not available
Raw UART dev: Not available
HMRF Hardware: unknown
HMIP Hardware: unknown
Board serial: unknown
Radio MAC: unknown
SGTIN: unknown
root@orangepiplus2e:~#

Da ich von Linux keine Ahnung habe bin ich für jede Hilfe dankbar.

Beste Grüße aus dem sonnigen Norden.

Dieter

Benutzeravatar
eiGelbGeek
Beiträge: 979
Registriert: 24.07.2014, 17:46
Wohnort: Ruhrpottrandgebiet
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Debmatic nach "sudo apt update && sudo apt upgrade"

Beitrag von eiGelbGeek » 12.09.2020, 00:53

willi5 hat geschrieben:
11.09.2020, 07:57

Kernel modules: Not available

Klingt danach als ob ein Kernel Update eingespielt wurde und nun die Kernel Module nicht mehr passen :mrgreen:
Eigentlich sollte ein reboot reichen, vermutlich hast du dieses aber schon durchgeführt und hat nicht geholfen.

Ob es die beste Methode ist weiß ich nicht, aber wenn es die Module sind, dann hilft es zumindest ;-) Sollten es nicht die Module sein machst du dadurch auch nicht mehr kaputt. :D

Code: Alles auswählen

sudo apt purge pivccu-modules-dkms

sudo reboot

sudo apt install pivccu-modules-dkms

sudo reboot
Nur weil es nicht geht, muss es nicht kaputt sein ^^

Apple for Work, Linux for Network, iOS for Mobility and still Windows for Solitaire

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Debmatic nach "sudo apt update && sudo apt upgrade"

Beitrag von deimos » 12.09.2020, 05:50

Hi,

durch massive Änderungem im Kernel 5.8 sind die Kernel Module nicht kompatibel und bauen daher nicht.
Ich habe gestern ein Update im testing APT Repository bereitgestellt mit Kernel Modulen, welche auch mit Kernel 5.8 kompatibel sind.

Viele Grüße
Alex

willi5

Re: Debmatic nach "sudo apt update && sudo apt upgrade"

Beitrag von willi5 » 12.09.2020, 10:55

@ eiGelbGeek
Danke!

Hallo Alex, Danke, das war es. Wann schläfst Du eigentlich? ich habe auch versucht bei Armbian an eine ältere Buster-Version zu kommen. Bin aber leider nicht fündig geworden oder habe ich etwas übersehen.
Danke nochmal für die extrem schnelle Hilfe.

Beste Grüße aus dem immer noch sonnigen Norden
Dieter

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Debmatic nach "sudo apt update && sudo apt upgrade"

Beitrag von deimos » 12.09.2020, 18:33

Hi,
willi5 hat geschrieben:
12.09.2020, 10:55
Hallo Alex, Danke, das war es. Wann schläfst Du eigentlich?
Das Frage ich mich auch manchmal. :wink:

Viele Grüße
Alex

willi5

Re: Debmatic nach "sudo apt update && sudo apt upgrade"

Beitrag von willi5 » 12.09.2020, 18:56

Nach 36 Jahren Selbstständigkeit im IT-Bereich ist mir das vertaut. Jetzt bin ich Rentner und habe viel Zeit.ich habe noch einen HM-MOD-RPI-PCB, der ein neues Zuhause sucht. Der stand doch auf Deiner Wunschliste.

SRo769
Beiträge: 9
Registriert: 01.03.2019, 16:07

Re: Debmatic nach "sudo apt update && sudo apt upgrade"

Beitrag von SRo769 » 12.09.2020, 23:42

Guten Abend,

hab jetzt leider auch ein Problem mit meinen beiden Debmatics (jeweils mit Funkmodul HB-RF-USB). Beide laufen auf 2 unterschiedlichen Proxmox-Servern (seit ca. 70 Tagen ununterbrochen). In beiden Fällen standen nach Aktualisierung des Proxmox-Systems mit zeitlichem Abstand Servicemeldungen vom HmIP-Geräten an. Alle Versuche, die Fehlermedungen zu quittieren, schlagen fehl. Stellenweise sind nun auch HM-Geräte betroffen (mit Servicemeldungen) - diese funkionieren aber trotzdem noch. HM-Geräte lassen sich auch weiterhin anlernen, HmIP-Geräte nicht.
Hab zu Testzwecken jetzt mal einen Raspberry Pi mit Standardfunkmodul u. Debmatic installiert (mit Backup aus VM). Nach Installation waren die HmIP-Geräte verfügbar, z.B. HmIP-STHD zeigten Temp.-Werte an. Dann Rechner runtergefahren und an seiner neuen temp. Position aufgebaut und eingeschaltet - was soll ich sagen - keine HmIP-Geräte verfügbar u. Fehlermeldungen einiger HM-Geräte. Das System wurde vor der Installation auf neuesten Stand gebracht.
Kann mir das gerade nicht erklären und wäre über jede Hilfestellung dankbar. Alternativ hatte ich überlegt, kurzfristig auf eine Raspberrymatic zurück zu wechseln - leider lässt sich hier das Backup nicht einspielen. Die Fehlermeldung lautet: Backup unvollständig, apkx-Datei fehlt
Also wenn etwas nicht funktioniert, gibt es immer noch zusätzliche Baustellen/Hürden dazu. Alles andere wäre ja auch zu einfach...
Wie gesagt, tappe jetzt vollkommen im Dunkeln und würde mich über Ideen sehr freuen.

Viele Grüße

PS:
VM1: debmatic version: 3.51.6-45
Kernel modules: Available
Raw UART dev: Available
HMRF Hardware: HM-MOD-RPI-PCB
HMIP Hardware: HM-MOD-RPI-PCB
Board serial: entfernt
Radio MAC: entfernt
SGTIN: unknown

VM2: debmatic version: 3.51.6-46
Kernel modules: Available
Raw UART dev: Available
HMRF Hardware: HM-MOD-RPI-PCB
HMIP Hardware: HM-MOD-RPI-PCB
Board serial: entfernt
Radio MAC: entfernt
SGTIN: unknown


Beim Raspberry-System als Raspberrymatic mit Standardfunkmodul funktioniert das Anlernen von HmIP-Geräten problemlos - die Funkmodule u. Geräte funktionieren also. Scheint also wirklich etwas am Proxmox-System schief gelaufen zu sein.
Zuletzt geändert von SRo769 am 13.09.2020, 00:08, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10839
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 2228 Mal

Re: Debmatic nach "sudo apt update && sudo apt upgrade"

Beitrag von Baxxy » 12.09.2020, 23:59

SRo769 hat geschrieben:
12.09.2020, 23:42
kurzfristig auf eine Raspberrymatic zurück zu wechseln - leider lässt sich hier das Backup nicht einspielen. Die Fehlermeldung lautet: Backup unvollständig, apkx-Datei fehlt
Diese Fehlermeldung kommt wenn kein Funkmodul angeschlossen ist (oder erkannt wurde). Das Backup sollte trotzdem korrekt eingespielt worden sein. Es ist danach aber ein manueller Neustart nötig.

SRo769
Beiträge: 9
Registriert: 01.03.2019, 16:07

Re: Debmatic nach "sudo apt update && sudo apt upgrade"

Beitrag von SRo769 » 13.09.2020, 00:17

Hi Baxxy,

vielen Dank für die Info - hab das probiert u. es funktioniert tatsächlich. Merkwürdig, warum der Fehler erscheint - das Funkmodul wurde korrekt erkannt und die Geräte (HM u. HmIP) werden auch erkannt und funktionieren. Jetzt kann ich zumindest ein temp. Backupsystem aufstellen, bis die Probleme in der Debmatic gelöst sind.

Viele Grüße

froema
Beiträge: 205
Registriert: 19.12.2018, 15:20
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Debmatic nach "sudo apt update && sudo apt upgrade"

Beitrag von froema » 19.09.2020, 15:34

Hallo,
ich habe noch ein Problem, aber das gehört eher in diesen Thread. Ich kann debmatic nicht auf die aktuelle Version updaten. Wie schon in dem anderen Thread beschrieben, läuft debmatic unter debian als VM in Proxmox. Bei update und upgrade wird behauptet, es sei alles auf dem neuesten Stand. In debmatic wird aber noch die Version 3.51.6.46 angezeigt.
Habe ich da etwas übersehen? Oder ist ein Update nur möglich, wenn auch ein Programm aus der Sicherung geladen wurde?
Es grüßt
Marc

Antworten

Zurück zu „debmatic“