debmatic and HomeMatic IP with HM-MOD-RPI-PCB

Debian/Ubuntu basierte CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
mhzrh
Beiträge: 16
Registriert: 06.02.2020, 22:23

debmatic and HomeMatic IP with HM-MOD-RPI-PCB

Beitrag von mhzrh » 11.09.2020, 19:51

Hallo,

ich habe bereits mehrere Homematic RF Module an meine mit Armbian/Debmatic ausgestattete hardware angelernt und es funktioniert eigentlich alles problemlos.
Nun habe ich das erste HM IP Produkt gekauft und ich bekomme es nicht zum laufen. Es ist der Rauchmelder HmIP-SWSD. Der war in der "Rohversion" ohne IP nicht verfügbar.
Was ich schon probiert habe:
Werkseinstellungen zurücksetzen am Device
Anlernen mit aktiver Internetverbindung (geht wahrscheinlich nicht)
Anlernen mit Key und SGTIN. (Muss man das mit oder ohne Bindestriche eingeben?)
Benötige ich noch irgendwelche zusätzliche Hardware, wenn das anlernen von Homematic RF Produkten problemlos klappt?
Ich habe das Gefühl, irgendetwas ist mir am Konzept der Homematic IP Produkte unklar.


mhzrh
Beiträge: 16
Registriert: 06.02.2020, 22:23

Re: debmatic and HomeMatic IP with HM-MOD-RPI-PCB

Beitrag von mhzrh » 11.09.2020, 21:47

In der "Anlernmaske' von der debmatic habe ich folgendes probiert.
a) ich habe den Rauchmelder in den Anlernmodus gebracht (zusammenschrauben, danach ist dieser gemäss Anleitung 3 min aktiv)
b) Von den 4 Möglichkeiten habe ich zuerst die links unten probiert:
"Teaching-in of homematic IP device with active internet connection"
nichts ist in der Inbox passiert.
Dann habe ich den Rauchmelder wieder auseinandergeschraubt und danach wieder zusammengesetzt, damit er in den Anlernmodus geht
Dann habe ich die Möglichkeit rechts unten probiert: "Teaching-in of homematic IP device without internet connection"
In die Felder 'key' und SGTIN habe ich die Werte vom Rauchmelder übertragen, genau so wie sie darauf stehen, mit Bindestrichen und Grossbuchstaben/Ziffern
Es ist wieder nichts passiert.
Ich habe probiert erst die debmatic in den Anlernmodus zu schalten, dann das Gerät, oder umgekehrt. Auch das Gerät immer mal wieder auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Immer ohne Erfolg.

mhzrh
Beiträge: 16
Registriert: 06.02.2020, 22:23

Re: debmatic and HomeMatic IP with HM-MOD-RPI-PCB

Beitrag von mhzrh » 14.09.2020, 12:54

Hallo nochmal.
Hat hier jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte?
Beim Aufstarten des debmatic services erhalte ich ein paar Warnungen, scheint mir aber nichts 'Böses' zu sein (Logs gefiltert nach "WARNING|Exception":

Code: Alles auswählen

Sep 14 11:48:32 localhost karaf[1208]: Exception in thread "upnp-async-111" java.lang.IllegalArgumentException: Invalid URI host: null (authority: :30080)Sep 14 11:48:43 localhost start_hmserver.sh[21923]: WARNING: An illegal reflective access operation has occurred
Sep 14 11:48:43 localhost start_hmserver.sh[21923]: WARNING: Illegal reflective access by io.netty.util.internal.PlatformDependent0$1 (file:/opt/HMServer/HMIPServer.jar) to field java.nio.Buffer.address
Sep 14 11:48:43 localhost start_hmserver.sh[21923]: WARNING: Please consider reporting this to the maintainers of io.netty.util.internal.PlatformDependent0$1
Sep 14 11:48:43 localhost start_hmserver.sh[21923]: WARNING: Use --illegal-access=warn to enable warnings of further illegal reflective access operations
Sep 14 11:48:43 localhost start_hmserver.sh[21923]: WARNING: All illegal access operations will be denied in a future release
Sep 14 11:49:27 localhost start_hmserver.sh[21923]: WARNING: Thread Thread[vert.x-eventloop-thread-3,5,main] has been blocked for 2059 ms, time limit is 2000
Sep 14 11:49:27 localhost start_hmserver.sh[21923]: WARNING: Thread Thread[vert.x-eventloop-thread-3,5,main] has been blocked for 3060 ms, time limit is 2000
Sep 14 11:49:28 localhost start_hmserver.sh[21923]: WARNING: Thread Thread[vert.x-eventloop-thread-3,5,main] has been blocked for 4063 ms, time limit is 2000
Sep 14 11:49:29 localhost start_hmserver.sh[21923]: WARNING: Thread Thread[vert.x-eventloop-thread-3,5,main] has been blocked for 5132 ms, time limit is 2000
Sep 14 11:49:29 localhost start_hmserver.sh[21923]: io.vertx.core.VertxException: Thread blocked
Ebenso noch im hmserver.log:

Code: Alles auswählen

Sep. 14 11:06:07 de.eq3.cbcs.server.core.vertx.KeyServerWorker ERROR [vert.x-worker-thread-1] Missing key server configuration parameter (Network.Key) for  mode: KEYSERVER_LOCAL 
Sep. 14 11:06:07 de.eq3.cbcs.lib.remotecommadapter.device.security.RouterKeyServerWorker ERROR [vert.x-worker-thread-0] Missing key server configuration parameter (Network.Key) for  mode: KEYSERVER_LOCAL 
Viele Grüsse
Matthias

mhzrh
Beiträge: 16
Registriert: 06.02.2020, 22:23

Re: debmatic and HomeMatic IP with HM-MOD-RPI-PCB

Beitrag von mhzrh » 27.09.2020, 17:53

Hallo zusammen,

Ich bringe diesen Thread nochmals nach oben, da ich es noch nicht geschafft habe, das Gerät zu pairen :-/

Wäre cool, hier etwas Unterstützung zu bekommen.
Hierzu mal ein paar konkrete Fragen: Wie gesagt, normale Homematic Geräte liessen sich bisher ohne Probleme pairen, aber mit Homematic IP funktioniert es nicht.

a) Ist in den Logs oben irgendetwas nicht gut, oder kann ich die Warnungen ignorieren?
b) Sollte das Anlernen mit aktiver Internetverbindung (d.h. ohne Eingabe von Key und SGTIN) theoretisch funktionieren, wenn die Box mit der debmatic am Internet ist, oder bezieht sich das auf einen HomematicIP Access Point?
c) Wenn ich das Anlernen ohne Internetverbindung mache, spielt es eine Rolle, ob ich die Werte mit oder ohne Bindestrich eingebe? Der Key besteht aus 4 alphanumerischen Blöcken mit je 5 Zeichen und einem letzten Block mit 6 Zeichen. Ist das richtig so? ist etwas komisch. Ich bin relativ sicher, dass ich die '0' im Key richtig interpretiere und es kein 'O' ist (da im hexadezimalen SGTIN ebenfalls Nullen vorkommen, die genauso aussehen). Ich habe hier aber auch schon alles Mögliche ausprobiert, es wäre nur hilfreich zu wissen, dass es eigentlich funktionieren müsste
d) benötige ich irgendeinen key für die HmIP? ich bekomme noch die Fehlermeldung

Code: Alles auswählen

update_lgw_key.sh[24452]: ls: Zugriff auf '/etc/config/*.keychange' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
in den syslogs. Kann ich das auch ignorieren? Die Datei gibt es auch tatsächlich nicht.
d) kennt jemand den Rauchmelder HmIP-SWSD? Erkennt man irgendwie, wenn der im Anlernmodus ist? Bei den Homematic BidCOS Geräten hat da immer irgendetwas schnell geblinkt. Hier könnte es sein, dass die LED ein bisschen häufiger als normal orange blinkt (ca. alle 15 sek). In der Dokumentation steht nichts entsprechendes, nur dass es beim erfolgreichen pairen grün blinken sollte, aber soweit komme ich ja nicht :-/

Danke für Eure Hilfe
Lieber Gruss
Matthias

rbeudel
Beiträge: 277
Registriert: 29.06.2018, 17:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: debmatic and HomeMatic IP with HM-MOD-RPI-PCB

Beitrag von rbeudel » 27.09.2020, 20:34

Hallo,
mangels Kenntnissen über die interna von homematic würde ich praktischerweise debmatic mal neu aufsetzen und das IP Gerät versuchen anzulernen. Wenn das geht, wieder ablernen und Backup einspielen.
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

willi5

Re: debmatic and HomeMatic IP with HM-MOD-RPI-PCB

Beitrag von willi5 » 28.09.2020, 23:34

Was zeigt die LED am Rauchmelder.

mhzrh
Beiträge: 16
Registriert: 06.02.2020, 22:23

Re: debmatic and HomeMatic IP with HM-MOD-RPI-PCB

Beitrag von mhzrh » 29.09.2020, 22:55

willi5 hat geschrieben:
28.09.2020, 23:34
Was zeigt die LED am Rauchmelder.
Die LED leuchtet am Anfang kurz grün und orange zusammen.
Danach blinkt ca. alle 10 sek die LED orange.
Hin und wieder (vielleicht alle 50 sek) leuchtet sie kurz rot auf.
Irgendwann hört das orange blinken auf und es blinkt nur noch ab und zu rot auf.
Ich denke, das orange Blinken indiziert die Anlernphase. Der Rauchmelder scheint also zumindest in einen Anlernmodus zu gehen.

willi5

Re: debmatic and HomeMatic IP with HM-MOD-RPI-PCB

Beitrag von willi5 » 30.09.2020, 10:31

Hast Du Debmatic nach dem Anlernvorgang neu gestartet.

mhzrh
Beiträge: 16
Registriert: 06.02.2020, 22:23

Re: debmatic and HomeMatic IP with HM-MOD-RPI-PCB

Beitrag von mhzrh » 31.01.2021, 12:11

Der Vollständigkeit halber möchte ich hier noch bekanntgeben, dass ich den Rauchmelder irgendwann zum Laufen gebracht habe, nach Monaten.
Ich bin froh, kann ich ihn nicht nur als Briefbeschwerer oder "dummen" Rauchmelder ohne Kommunikation benutzen.

Vor lauter "herumprobieren" kann ich die Schritte nur etwas eingrenzen, aber kein Rezept geben:
- ich nutze auf der Box, auf der debmatic läuft, einen mDNS Service. Geklappt hat es schliesslich, als ich die CCU3 mit der IP Adresse 192.168.1.xxx aufgerufen habe, statt mit dem konfigurierten namen "XY.local". Das kann Zufall gewesen sein. Ich konnte aber durch "sniffen" der Kommunikation mit "tcpdump" feststellen, dass jedes Mal beim anlernen und auch später beim Starten der HMIP-SWSD eine Kommunikation mit einem Server von eq3 stattfand. Nur blieb es dann irgendwie stecken. Es erscheint mir sehr merkwürdig, aber vielleicht wird beim anlernen irgendwo die Adresse im Browser irgendwo mitgegeben und der HMIP Device hat keine mDNS Auflösung integriert. Wie gesagt, vielleicht war es auch Zufall.
- Nach dem Anlernen war noch nichts in der Inbox. Als ich dann debmatic neu gestartet habe, war das Teil plötzlich in der Inbox. Wie von @willi5 vorgeschlagen
- Es funktioniert tadellos. Die Signalstärke ist 4 von 4. Ich glaube also nicht, dass es irgendein Fehler in der Kommunikation war.

Vielleicht hilt's ja jemandem anders ;)

Antworten

Zurück zu „debmatic“