Probleme mit Diagramme 3.53.30.50

Debian/Ubuntu basierte CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
[Daniel]
Beiträge: 50
Registriert: 17.05.2015, 00:40
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Probleme mit Diagramme 3.53.30.50

Beitrag von [Daniel] » 03.10.2020, 19:03

Hallo Forum,

habe den Umstieg erfolgreich von meiner pivccu3 auf debmatic durchgeführt, allerdings scheint die Funktion Diagramme nicht zu funktionieren.

Ich habe testweise 3 neue Diagramme angelegt, bei keinem Diagramm erhalte ich Werte z.B. Strommessung Button Heute, die Übersicht bleibt leer.

Wollte die Diagramme löschen, auch dies schlägt fehl. Habe jetzt 3 Diagramme wovon ich 2 versucht habe zu löschen. Diejenigen die ich gelöscht habe kann ich zwar mit Bearbeiten öffnen, aber Änderungen nicht mehr speichern.

Im Ordner /media/usb0 wurde der Unterordner measurement angelegt. Darin befinden sich 3 Dateien "2.rrd, 3.rrd, 4.rrd".

Jemand eine Idee?

Gruß,
Daniel

[Daniel]
Beiträge: 50
Registriert: 17.05.2015, 00:40
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Probleme mit Diagramme 3.53.30.50

Beitrag von [Daniel] » 04.10.2020, 15:19

Ich bin ein Stückchen weiter, habe den Ordner "measurement" unter /media/usb0 gelöscht sowie unter /etc/config/measurement/ die Dateien .dic gelöscht. Nach einen Neustart waren alle Diagramme verschwunden. Konnte jetzt erfolgreich ein neues Diagramm anlegen, der Ordner "measurement" unter /media/usb0 wurde automatisch angelegt, mit der Datei 1.rrd sowie unter /etc/config/measurement 1.dic.

Daten kommen, allerdings mit einem Problem der Zeit, Daten von 15:00 Uhr und 16:00 Uhr werden im Diagramm mit 3 und 4 Uhr angezeigt. Habe die Zeitzone geprüft, diese passt. Auf der Startseite der debmatic wird ja auch die korrekte Uhrzeit angezeigt.
zeit.png

tenorb
Beiträge: 25
Registriert: 09.02.2017, 07:50
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Probleme mit Diagramme 3.53.30.50

Beitrag von tenorb » 05.10.2020, 22:14

Hallo,

habe heute ebenfalls den Umstieg von pivccu3 auf debmatic gemacht. Läuft alles perfekt und ohne Probleme bis auf die Diagramme.

Habe die rrd-Dateien von pivccu3 nach debmatic /media/usb0 kopiert. Die Diagramme sind da, nur ohne Daten! --> "Für dieses Diagramm stehen noch keine Daten zur Verfügung."

Kann jemand helfen?
Danke

tenorb
Beiträge: 25
Registriert: 09.02.2017, 07:50
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Probleme mit Diagramme 3.53.30.50

Beitrag von tenorb » 18.10.2020, 21:31

Wegen einem anderen Problem hab ich ein Downgrade auf 3.51.6.47 gemacht und was sehe ich - alle Diagramme wieder da :D

In der Version 3.53.30.50 scheint es doch noch einige Probleme zu geben. Debmatic scheint jedoch nicht die Ursache zu sein.

[Daniel]
Beiträge: 50
Registriert: 17.05.2015, 00:40
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Probleme mit Diagramme 3.53.30.50

Beitrag von [Daniel] » 20.10.2020, 17:54

Danke für deine Rückmeldung, ein Downgrade kommt bei mir leider nicht in Frage. Mal abwarten.

Raspihausfan_1
Beiträge: 392
Registriert: 26.06.2018, 11:02
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Probleme mit Diagramme 3.53.30.50

Beitrag von Raspihausfan_1 » 29.01.2021, 18:07

Ich hänge mich hier einmal an. Raspi 4 mit aktueller debmatic (3.55.10.64).
Ich habe heute ein Backup von RM eingespielt.
Unter /media/usb0/measurement liegen meine Diagrammdaten.
Ich kann jedoch kein Diagramm aufrufen. Diese Seite bleibt in der Web-UI komplett leer, ebenso die Seiten von Diagramme und Gruppen. In beiden Fällen bleibt der Link auf Gewerke stehen. Anbei mal ein Bild davon.
2021-01-29_fehlende Seiten Diagramm und Gruppen.JPG
Eingestellt ist die Seite Diagramm. Was ist zu tun? Danke schon einmal.

Ein mehrfacher Reboot hat geholfen, aber es fehlen die Daten!

Raspihausfan_1
Beiträge: 392
Registriert: 26.06.2018, 11:02
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Probleme mit Diagramme 3.53.30.50

Beitrag von Raspihausfan_1 » 29.01.2021, 20:30

Es gab vor ca. 1,5 bis 2 Jahren schon einmal den Fakt, dass alte Diagrammdaten nicht übernommen wurden. Und jetzt ist es wieder soweit. In den gespeicherten und importierten Daten steht nur Schrott. D. H., schon beim Datenexport muss der Fehler passiert sein.
Ich bin extrem frustiert. Und ja, die Frage nach einem Bastelsystem kann ich nicht verneinen.

Raspihausfan_1
Beiträge: 392
Registriert: 26.06.2018, 11:02
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Probleme mit Diagramme 3.53.30.50

Beitrag von Raspihausfan_1 » 30.01.2021, 10:36

Es ist offenbar so, dass die Diagramme unter debmatic weder bearbeitet noch gelöscht werden können. Für mich ist das eine Frage der Rechtevergabe. Aber auch in ein neu angelegtes Diagramm werden nach 1/2 Stunde warten keine Daten angezeigt.

[Daniel]
Beiträge: 50
Registriert: 17.05.2015, 00:40
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Probleme mit Diagramme 3.53.30.50

Beitrag von [Daniel] » 31.01.2021, 15:46

Ja, kann das Verhalten bestätigen, Diagramme funktionieren nicht. Es gibt dazu bereits 2 Issues auf Github.

https://github.com/alexreinert/debmatic/issues/165
https://github.com/alexreinert/debmatic/issues/154

Gruß,
Daniel

Antworten

Zurück zu „debmatic“