Debmatic oder piVCCU3 ?

Debian/Ubuntu basierte CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Spezi77
Beiträge: 231
Registriert: 25.02.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Debmatic oder piVCCU3 ?

Beitrag von Spezi77 » 02.11.2020, 22:10

Hallo, ich würde gerne von RaspberryMatic auf Raspberry Pi 3B auf Debmatic oder piVCCU3 umsteigen. Ziel ist es, Iobroker parallel betreiben zu können. Wo ist der Unterscheid zu Debmatic und piVCCU3?


Benutzeravatar
Spezi77
Beiträge: 231
Registriert: 25.02.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Debmatic oder piVCCU3 ?

Beitrag von Spezi77 » 03.11.2020, 09:00

Ok, dann wird es wohl Debmatic werden. Da ich zur Zeit RaspberryMatic nutze, kann ich hier ein Backup machen und dann auf das neue System einspielen? Wie sieht es mit Zusatzsoftware aus, wie zB. RedMatic, CuX-Daemen usw.? Da ich später ioBroker parallel installieren möchte, welche SD-Karte sollte dann genommen werden?

MathiasZ

Re: Debmatic oder piVCCU3 ?

Beitrag von MathiasZ » 03.11.2020, 09:11

Bei der Debmatic mußt Du die Addons manuell installieren. Also herunter laden und per WebUI installieren ist nicht. Das geht dann via ssh. Genau der Grund, warum ich keine Debmatic habe.
Ich würde auf piVCCU gehen. Da lassen sich die Addons wie gehabt installieren.
Als SD habe ich eine WD purple 64GB, weil es eine high endurance Karte ist. Die rennt und rennt.

Benutzeravatar
Spezi77
Beiträge: 231
Registriert: 25.02.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Debmatic oder piVCCU3 ?

Beitrag von Spezi77 » 03.11.2020, 21:29

Ok, aber wird piVCCU3 überhaupt noch weiterentwickelt?

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Debmatic oder piVCCU3 ?

Beitrag von deimos » 03.11.2020, 22:40

Hi,

ein kurzer Blick hier ins entsprechende Unterforum und auf die Github Seite beantwortet deine Frage vermutlich, z.B. kam das Update von piVCCU3 auf die aktuelle CCU3 Firmware 3.53.34 erst vor ein paar Tagen raus (am gleichen Tag, an dem sie von eQ-3 rausgebracht wurde).

All deine andeten Fragen werden an sich im Readme auf Github und dem bereits genannten Vortag beantwortet, wobei ich statt den Folien eher das Video auf Youtube empfehlen würde, die Tonspur ist etwas ausführlicher.

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
Spezi77
Beiträge: 231
Registriert: 25.02.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Debmatic oder piVCCU3 ?

Beitrag von Spezi77 » 04.11.2020, 08:12

Vielen Dank, ich werde mich weiter zum Thema Debmatic einlesen. Eine Frage habe ich noch, ich betreibe RedMatic als Zusatzsoftware (inkl. Zigbee Stick) auf meinem Raspberry 3 mit RaspberryMatic. Kann ich RedMatic unter Debmatic weiter nutzen?
Danke

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Debmatic oder piVCCU3 ?

Beitrag von deimos » 04.11.2020, 08:21

Hi,
Spezi77 hat geschrieben:
04.11.2020, 08:12
Eine Frage habe ich noch, ich betreibe RedMatic als Zusatzsoftware (inkl. Zigbee Stick) auf meinem Raspberry 3 mit RaspberryMatic. Kann ich RedMatic unter Debmatic weiter nutzen?
Danke
Jein. Redmatic verpackt Node-Red in einem CCU Addon, weil die CCU bzw. RaspberryMatic sonst keine Möglichkeit für die Installation von Software hat. Das kannst du nicht nutzen. Aber du kannst problemlos direkt Node-Red installieren, Debian/Ubuntu/etc. haben ja alles an Board um zusätzliche Software einfach installieren zu können.

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
Spezi77
Beiträge: 231
Registriert: 25.02.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Debmatic oder piVCCU3 ?

Beitrag von Spezi77 » 04.11.2020, 09:06

Ok, wie würde später der Zugriff aussehen? Der Pi hat ja nur eine IP-Adresse. Muss dann für jedes System ein anderer Port konfiguriert werden?
Beispiel:
Debmatic 192.168.178.10:30
IObroker 192.168.178.30:8081
NodeRed 192.168.178.30:8080

kpwg
Beiträge: 9
Registriert: 29.09.2018, 15:09
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Debmatic oder piVCCU3 ?

Beitrag von kpwg » 09.11.2020, 17:28

Port 30 ist vielleicht etwas ungewöhnlich, aber sollte grundsätzlich klappen. Die IANA hat nix dagegen! :D Warum nicht auf Port 80 lassen?
Ansonsten: https://github.com/alexreinert/debmatic/issues/14

Ich habe debmatic auf Port 80 gelassen, FHEM ist auf der 8083 (auch Standard) und das PiHole auf der 8080. Grundsätzlich hat jeder Dienst auf demselben Gerät einen anderen Port, sonst wäre er nicht explizit erreichbar. SSH und FTP sind ja Standard, weiterhin hier z.B. mqtt auf 1883 und 8883 für zigbee2mqtt.

Einzig störend ist gelegentlich, das Einstellungen den Browsers (Zoomfaktor, Linksymbol, ...) dann für alle http-Dienste identisch angepasst werden. Aber das hat hiermit ja nichts zu tun.

Antworten

Zurück zu „debmatic“