Debmatic auf mini PC - Problem mit IP bei USB aufbau

Debian/Ubuntu basierte CCU

Moderator: Co-Administratoren

Wurzeldoktor
Beiträge: 160
Registriert: 25.09.2019, 02:32
Hat sich bedankt: 6 Mal

Debmatic auf mini PC - Problem mit IP bei USB aufbau

Beitrag von Wurzeldoktor » 04.11.2020, 17:56

Guten Abend :)
Sorry falls ich hier falsch bin :(


Gestern wurde auf nen Mini PC mit Debmatic auf ner Debian 10 mit RPI-RF-MOD auf USB-Umbau gewechselt.

Nun besteht das Problem das mein IP Gerät nicht angesprochen wird.

Normal bei umbau auf Usb? Oder andre gründe?

Standort ist gleich geblieben, aonst auch nicht geändert(backup wurde eingespielt)


Hatte vorher mit der Pivccu3 keine Probleme, jetzt funktioniert das IP Modul nimma :/ (ich hab nur 1 IP Gerät- aus versehen gekauft...)

chka
Beiträge: 2484
Registriert: 13.02.2012, 20:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Debmatic auf mini PC - Problem mit IP bei USB aufbau

Beitrag von chka » 04.11.2020, 18:54

was sagt: sudo debmatic-info und sudo systemctl list-dependencies debmatic.service
RaspberryMatic - CuL 868mHz- CuxDemon - PioTek Tracker - Velux mit KLF200 und Somfy Anbindung- io.Broker auf Proxmox NUC6I3SYH i3-6100U RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

Wurzeldoktor
Beiträge: 160
Registriert: 25.09.2019, 02:32
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Debmatic auf mini PC - Problem mit IP bei USB aufbau

Beitrag von Wurzeldoktor » 04.11.2020, 19:06

Werde ich sofort schauen, sobald ich zu hause bin.

Der aktor hat einmal geschaltet. Danach wurde er permanent als nicht erreichbar angezeigt.

Aktor konnte auch nicht über die Debmatic gelöscht werden und in den Werkszustand gesetzt werden.

Aktor wurde manuell resetet, geht auch wieder in den anlern Modus, aber wird scheinbar nicht erkannt....

Manuell lässt sich der aktor auch schalten

Wurzeldoktor
Beiträge: 160
Registriert: 25.09.2019, 02:32
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Debmatic auf mini PC - Problem mit IP bei USB aufbau

Beitrag von Wurzeldoktor » 04.11.2020, 20:30

chka hat geschrieben:
04.11.2020, 18:54
was sagt: sudo debmatic-info und sudo systemctl list-dependencies debmatic.service
Dateianhänge
debmatic.service2.png
Debmatic Service Teil2
debmatic.service.png
Debmatic Service Teil1
dematic-info.png
Debmatic-info
dematic-info.png (20.39 KiB) 1242 mal betrachtet

chka
Beiträge: 2484
Registriert: 13.02.2012, 20:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Debmatic auf mini PC - Problem mit IP bei USB aufbau

Beitrag von chka » 04.11.2020, 20:55

sieht so weit ich das sehe gut aus, starte mal die Kiste Komplet neu
RaspberryMatic - CuL 868mHz- CuxDemon - PioTek Tracker - Velux mit KLF200 und Somfy Anbindung- io.Broker auf Proxmox NUC6I3SYH i3-6100U RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

Wurzeldoktor
Beiträge: 160
Registriert: 25.09.2019, 02:32
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Debmatic auf mini PC - Problem mit IP bei USB aufbau

Beitrag von Wurzeldoktor » 04.11.2020, 21:03

chka hat geschrieben:
04.11.2020, 20:55
sieht so weit ich das sehe gut aus, starte mal die Kiste Komplet neu
Bereits 5mal gemacht :/ ohne erfolg....

IP weiter ohne funktion.

Wurzeldoktor
Beiträge: 160
Registriert: 25.09.2019, 02:32
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Debmatic auf mini PC - Problem mit IP bei USB aufbau

Beitrag von Wurzeldoktor » 04.11.2020, 21:41

Ich verwende diese usb Platine:
Hb-rf-USB-tsk

Scheinbar wird die nicht von der debmatic unterstützt... zumind hab ich da soeben etwss zu gelesen 🤔

Jetzt versuche ich gerade Rasperrymatic zu starten....

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5398
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Debmatic auf mini PC - Problem mit IP bei USB aufbau

Beitrag von deimos » 04.11.2020, 21:45

Hi,

klar wird die unterstützt, die wurde ursprünglich für debmatic entwickelt. Sie wir auch bei dir erkannt, das sieht man gut bei der Ausgabe von debmatic-info.

Was mir hier aber fehlt ist eine genauere Fehlerbeschreibung und die Info, welches System du ursprünglich hattest, insb. ob bei dem Wechsel auch ein Wechsel des eigentlichen Funkmoduls stattgefunden hat.

Viele Grüße
Alex

Wurzeldoktor
Beiträge: 160
Registriert: 25.09.2019, 02:32
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Debmatic auf mini PC - Problem mit IP bei USB aufbau

Beitrag von Wurzeldoktor » 04.11.2020, 22:05

deimos hat geschrieben:
04.11.2020, 21:45
Hi,

klar wird die unterstützt, die wurde ursprünglich für debmatic entwickelt. Sie wir auch bei dir erkannt, das sieht man gut bei der Ausgabe von debmatic-info.

Was mir hier aber fehlt ist eine genauere Fehlerbeschreibung und die Info, welches System du ursprünglich hattest, insb. ob bei dem Wechsel auch ein Wechsel des eigentlichen Funkmoduls stattgefunden hat.

Viele Grüße
Alex

Hmmm ok 🤔



Sorry die Infos hole ich gerne nach :)


Gewechselt wurde von iobroker pivccu3 auf nem tinkerboard mit altem funkmodul (RPI-RF-MOD)

Auf
Einen Mini PC Beelink J34  mit proxmox
Debmatic läuft in einer VM mit Debian 10
Modul weiterhin RPI-RF-MOD nun mit HB-RF-USB-TK



Fehler: (ich habe nur 1 IP Gerät!!)
Eine Hmip-pcbs2 steuert mein Türschloss (hab ich damals aus versehen vestellt 🙄) war zu beginn nicht erreichbar!

Hat 1mal kurz geschaltet und war dann offline.

Der beelink mit Funkmodul stehen am gleichen Platz wie vorher das Tinker mit pivccu.

Nun habe ich es (weil nicht erreichbar gewesen) einmal ablernen wollen, ging nicht. Also aus der ccu löschen und platine manuell resetet...

Hat funktioniert.

Nun versucht anzulernen... funktioniert nicht...

Manuell lsst sich das Hmip-pcbs2 auf beiden schaltpositionen schalten und geht auch in den anlernmodus.


Das ganze normale HM funktioniert ohne Probleme....

Nur das eine IP Gerät seitdem nicht mehr 🤷‍♂️ ich habe aber auch kein anderes IP Gerät um zu testen obs am Gerät liegt. :/

Dachte mir evtl nun mit IP ausfzurüsten 🤔 aber ich glaub das lass ich!


Hab ich was vergessen?

Wurzeldoktor
Beiträge: 160
Registriert: 25.09.2019, 02:32
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Debmatic auf mini PC - Problem mit IP bei USB aufbau

Beitrag von Wurzeldoktor » 04.11.2020, 22:13

sudo apt install hb-rf-eth

Diesen schritt habe ich nicht gemacht,da ich ja ein anderes usb board verwende.

ich füge auch mal die Log der Debmatic ein - ich werde daraus ned Schlau :(
Dateianhänge
Debmatic-2020-11-04.log
(2.63 MiB) 48-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Wurzeldoktor am 04.11.2020, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „debmatic“