Unterschied debmatic - Raspberrymatic

Debian/Ubuntu basierte CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
wolfgang_bo
Beiträge: 58
Registriert: 20.10.2018, 12:25
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Unterschied debmatic - Raspberrymatic

Beitrag von wolfgang_bo » 04.11.2020, 23:14

Guten Abend,

kann mir mal jemand den Unterschied zwischen debmatic und Raspberrymatic in kurzen Worten erklären?

Danke!
Beste Grüße
Wolfgang

manolo
Beiträge: 197
Registriert: 04.12.2018, 11:23
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unterschied debmatic - Raspberrymatic

Beitrag von manolo » 15.03.2023, 11:36

Ich suche die gleiche Antwort, bin aber auch nicht so richtig fündig geworden. Ich stelle von Raspi auf Proxmox um, daher fällt die piuvccu3 die ich bisher nutze raus.

Insg. kann man aber wohl als Hilfestellung sagen, dass in Debmatic die AddOns anders (nicht über die GUI) installiert werden. Das hat mich dann zu raspberrymatic gebracht weil ich mich nicht umstellen wollte.

Aber es geht sicher auch genauer ;)
Raspi 3 mit piVCCU3

MichaelN
Beiträge: 9650
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Unterschied debmatic - Raspberrymatic

Beitrag von MichaelN » 15.03.2023, 11:40

RaspberryMatic wird kontinuierlich weiterentwickelt und um zig (Komfort) - Funktionen erweitert, während Debmatic "nur" die original CCU Firmware beinhaltet. Ist also wesentlich konservativer vom Funktionsumfang. Mit allen Vor- und Nachteilen. Die RM bringt vielleicht mal neue Bugs mit, durch den schnellen Updatezyklus werden die aber auch wieder schnell beseitigt und darüberhinaus werden eben auch Bugs beseitigt, die in der Original CCU manchmal monate8jahrelang nicht angepackt werden.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10773
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2202 Mal

Re: Unterschied debmatic - Raspberrymatic

Beitrag von Baxxy » 15.03.2023, 13:05

RaspberryMatic ist OS und "Anwendung" zugleich. (Ausnahme die Docker-Variante). D.h. RaspberryMatic nimmt immer den ganzen Host (NUC, VM, Raspi) für sich und man kann (außer AddOn's) nicht wirklich was "nachinstallieren".

DebMatic ist nur "Anwendung", man kann also prinzipiell x andere Dinge auf dem Host-OS installieren und laufen lassen. (Datenbank, ioBroker usw.)

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unterschied debmatic - Raspberrymatic

Beitrag von deimos » 15.03.2023, 16:11

Hi,
MichaelN hat geschrieben:
15.03.2023, 11:40
RaspberryMatic wird kontinuierlich weiterentwickelt und um zig (Komfort) - Funktionen erweitert, während Debmatic "nur" die original CCU Firmware beinhaltet. Ist also wesentlich konservativer vom Funktionsumfang.
Das gilt für piVCCU. debmatic ist da deutlich weniger restriktiv. Der große Unterschied ist, dass RaspberryMatic ein BuildRoot System ist, bei dem man als Anwender keine zusätzliche Software installieren kann (mit Ausnahme der CCU Addons), während debmatic auf ein Debian basiertes System (wie z.B. Debian, Ubuntu, Raspberry Pi OS, Armbian) aufsetzt und man dann alle Freiheiten hat, die man durch das OS bekommt. Und mit debmatic habe ich von Anfang darauf abgezielt, die CCU auf normale PC Hardware zu bringen, als Jens das für RaspberryMatic noch kategorisch ausgeschlossen hat, weil er meinte, dass das nicht sinnvoll ist und nur eine eigenständige Zentrale auf einem Raspberry oder einem Tinkenboard stabil laufen kann.

Viele Grüße
Alex

MichaelN
Beiträge: 9650
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Unterschied debmatic - Raspberrymatic

Beitrag von MichaelN » 15.03.2023, 16:33

Oh, sorry. Ich dachte Du würdest immer 1:1 die OCCU nutzen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „debmatic“