Debmatic mit HmIP-RFUSB und Hyper-V

Debian/Ubuntu basierte CCU

Moderator: Co-Administratoren

yeti5
Beiträge: 8
Registriert: 28.11.2020, 22:09
System: in Planung

Debmatic mit HmIP-RFUSB und Hyper-V

Beitrag von yeti5 » 28.11.2020, 22:22

Hallo,

Ich versuche aktuell Debmatic zusammen mit dem HmIP-RFUSB unter Hyper-V zum laufen zu bringen.
Ich habe Debmatic erfolgreich installiert und jetzt habe ich im Host den Treiber für den HmIP-RFUSB installiert und
den zugehörigen COM-Port auf /dev/ttyS0 im Gast gemappt. (USB Passthrough ist in Hyper-V ja leider nicht möglich).

Leider komme ich jetzt nicht wirklich weiter.

Wie kann ich Debmatic beibringen /dev/ttyS0 zu verwenden ?
Oder ist der COM-Port nicht ausreichend und es braucht direkten Zugriff auf das USB Gerät ?
(Läuft da irgendwelche Kommunikation (Verschlüsselung) mit dem USB Gerät ohne den Serial Port?).

Wie kann ich debuggen ob der Stick richtig kommuniziert außer den Versuch ein Gerät in der WebUI zu adden?

Ich bin bei meiner Recherche auch schon auf HB-RF-ETH gestoßen und nach meinem Verständnis wäre das eine Alternative wenn der USB Stick nicht mit Hyper-V zum laufen zu bringen ist.
Allerdings reicht mir aktuell HmIP Funk und die Kosten für die Platine würde ich mir wenn möglich aktuell noch sparen wollen.

Viele Grüße
yeti5

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Debmatic mit HmIP-RFUSB und Hyper-V

Beitrag von deimos » 28.11.2020, 22:30

Hi,

die Erkennung des HmIP-RFUSB erfolgt in debmatic anhand der USB ID. Mangels Passthrough kann das in HyperV nicht funktionieren.

Viele Grüße
Alex

ayngush
Beiträge: 345
Registriert: 02.02.2012, 12:05
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Debmatic mit HmIP-RFUSB und Hyper-V

Beitrag von ayngush » 01.12.2020, 10:07

Hallo,

ich bin deswegen in meinem "Homelab" von Hyper-V auf Proxmox VE migriert und habe es bis heute nicht bereut, im Gegenteil.
In Proxmox ist konsequent alles besser. Backup, Zugriff auf das Management, Updates, Performance, Ressourcenverbrauch, Virtuelles Dateisystem, Linux-Container, ...

Allein schon, dass ich keine Netzwerktreiber-Inf-Dateien mehr editieren muss, damit der Hypervisor die Netzwerkkarte erkennt...

yeti5
Beiträge: 8
Registriert: 28.11.2020, 22:09
System: in Planung

Re: Debmatic mit HmIP-RFUSB und Hyper-V

Beitrag von yeti5 » 01.12.2020, 10:27

Hi,

@deimos:
Danke schonmal für die schnelle Antwort.
Ich lese das jetzt so, dass es für mich nicht in vertretbarem Aufwand machbar ist das umzustellen, dass nicht nach ID gesucht wird und einfach ein definierter Serial Port verwendet wird. Schade.
Ich hab jetzt als Zwischenlösung mal für meine ersten Tests einen Raspberry mit debmatic am laufen.
Wenn ich überzeugt bin von der Lösung und die Integration in Openhab für mich ordentlich läuft, werde ich perspektivisch vermutlich eh die Platine mit der LAN Anbindung verwenden.
Aber mangels Freizeit wird das noch ein bisschen dauern ;)

@ayngush:
Ja ich bin auch ein bisschen genervt von den Einschränkungen bei Hyper-V.
Mal sehen ob ich Proxmox mal eine Chance gebe.
Danke für den Tip

Gruß
yeti5

yeti5
Beiträge: 8
Registriert: 28.11.2020, 22:09
System: in Planung

Re: Debmatic mit HmIP-RFUSB und Hyper-V

Beitrag von yeti5 » 08.12.2020, 22:36

Hi,

Ich habe mittlerweile ein HB-RF-ETH mit RPI-RF-MOD am laufen zusammen mit Debmatic in der Hyper-V VM.
Das läuft soweit auch (ein Homematic IP HmIP-SRH ist erfolgreich verbunden und meldet korrekt den Status).

Jetzt scheitere ich leider aktuell an der Integration in meine Openhab2 Zentrale.
MIt dem Homematic Binding
https://www.openhab.org/addons/bindings/homematic/
und den Gateway Settings in Openhab (Gateway Address: IP von Debmatich und Callback Network Address: IP von Openhab)
bekomme ich keine Verbindung.

Was mich noch stutziger macht, ist dass ich in der Debmatic VM mit "debmatic-info" als Antwort "Kommando nicht gefunden" bekomme.

Was mache ich falsch?
Fehlt mir noch irgendein Addon / Setting?

Gruß
yeti5

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Debmatic mit HmIP-RFUSB und Hyper-V

Beitrag von deimos » 08.12.2020, 22:40

Hi,

debmatic-info ist im Standardumfang und wird unter /bin installiert. Hattest du irgendwelche Fehlermeldungen bei der Installation? Gibt es den Ordner /usr/share/debmatic/bin und wenn ja, was ist da drin?

Viele Grüße
Alex

yeti5
Beiträge: 8
Registriert: 28.11.2020, 22:09
System: in Planung

Re: Debmatic mit HmIP-RFUSB und Hyper-V

Beitrag von yeti5 » 08.12.2020, 22:45

Fehler hatte ich beim Setup eigentlich keine.
Außer, dass beim ersten Schritt die Meldung kam, dass gnupg fehlt.
Das hab ich dann halt noch vorher installiert.

Hier der Output:

Code: Alles auswählen

daniel@Debmatic:~$ debmatic-info
-bash: debmatic-info: Kommando nicht gefunden.
daniel@Debmatic:~$ cd /usr/share/debmatic/bin/
daniel@Debmatic:/usr/share/debmatic/bin$ ls
create_pid_file      ifdown.sh            monitor_hb_rf_connection.sh      start_multimacd.sh  update_lgw_firmware.sh
debmatic-backup.sh   ifup.sh              prepare_interfaceslist.sh        start_rega.sh       update_lgw_key.sh
debmatic-info.sh     initsystem.sh        set_hb_rf_eth_connection_dp.tcl  start_rfd.sh        update_rf_firmware.sh
detect_hardware.inc  load_led_modules.sh  start_hmserver.sh                stop_rega.sh        wait_sysvar_creation.tcl
daniel@Debmatic:/usr/share/debmatic/bin$ debmatic-info.sh
-bash: debmatic-info.sh: Kommando nicht gefunden.
daniel@Debmatic:/usr/share/debmatic/bin$ sh debmatic-info.sh
debmatic version: 3.53.34-58
debmatic-info.sh: 4: [: !=: unexpected operator
Kernel modules: Available
Raw UART dev:   Available
debmatic-info.sh: 37: [: active: unexpected operator
debmatic-info.sh: 36: /usr/share/debmatic/bin/detect_hardware.inc: cannot create /sys/class/hb-rf-eth/hb-rf-eth/connect:      Permission denied
find: ‘/sys/bus/usb/devices/’: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
debmatic-info.sh: 90: [: Illegal number: {0..5}
find: ‘/sys/bus/usb/devices/’: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
find: ‘/sys/bus/usb/devices/’: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
HMRF Hardware:  unknown
 Board serial:  unknown
 Radio MAC:     unknown
HMIP Hardware:  unknown
 SGTIN:         unknown
 Radio MAC:     unknown
daniel@Debmatic:/usr/share/debmatic/bin$

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Debmatic mit HmIP-RFUSB und Hyper-V

Beitrag von deimos » 08.12.2020, 22:51

Hi,

kannst du es mit "/bin/debmatic-info" aufrufen?

Die ganzen Fehler beim Aufruf mit sh sind klar, da das Script nicht auf sh aufbaut, sondern auf bash.

Viele Grüße
Alex

yeti5
Beiträge: 8
Registriert: 28.11.2020, 22:09
System: in Planung

Re: Debmatic mit HmIP-RFUSB und Hyper-V

Beitrag von yeti5 » 08.12.2020, 22:53

Code: Alles auswählen

daniel@Debmatic:/usr/share/debmatic/bin$ /bin/debmatic-info
-bash: /bin/debmatic-info: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
daniel@Debmatic:/usr/share/debmatic/bin$ bash debmatic-info.sh
debmatic version: 3.53.34-58
Please run as root
daniel@Debmatic:/usr/share/debmatic/bin$ sudo bash debmatic-info.sh
debmatic version: 3.53.34-58
Kernel modules: Available
Raw UART dev:   Available
HMRF Hardware:  RPI-RF-MOD
 Connected via: HB-RF-ETH@10.10.10.18 (/dev/raw-uart)
 Board serial:  5A4993F1B6
 Radio MAC:     0xFFF1B6
HMIP Hardware:  RPI-RF-MOD
 SGTIN:         3014F711A0001F5A4993F1B6
 Radio MAC:     0xB29471
daniel@Debmatic:/usr/share/debmatic/bin$

yeti5
Beiträge: 8
Registriert: 28.11.2020, 22:09
System: in Planung

Re: Debmatic mit HmIP-RFUSB und Hyper-V

Beitrag von yeti5 » 09.12.2020, 19:51

Hallo nochmal,

Ich muss schon wieder ein bisschen nerven :roll: :

Ich versuche immer noch erfolglos eine Verbindung von Debmatic mit meiner Openhab Installation hinzubekommen.
Soweit ich das jetzt verstehe wird dafür die XML-RPC Schnittstelle hergenommen.

Diese ist in Debmatic enthalten oder etwa nicht?
Läuft die standardmäßig oder muss ich dafür noch etwas tun?
Wie teste ich am besten ob die Schnittstelle läuft (Ein Test im Browser auf "IP von Debmatic":2000/ oder auch "IP von Debmatic":2001/ zu gehen schlägt fehl)?


Danke schonmal für eure Geduld mit mir 8)

Antworten

Zurück zu „debmatic“