Debmatic mit HmIP-RFUSB und Hyper-V

Debian/Ubuntu basierte CCU

Moderator: Co-Administratoren

rbeudel
Beiträge: 276
Registriert: 29.06.2018, 17:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Debmatic mit HmIP-RFUSB und Hyper-V

Beitrag von rbeudel » 09.12.2020, 20:32

Hallo,
openhab läuft völlig problemlos mit debmatic. Es braucht von Seiten Debmatic keine Einstellungen. Eventuell sind die nötigen Ports irgentwo in Deinem System gesperrt.
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

yeti5
Beiträge: 8
Registriert: 28.11.2020, 22:09
System: in Planung

Re: Debmatic mit HmIP-RFUSB und Hyper-V

Beitrag von yeti5 » 10.12.2020, 19:45

Ok.
Danke für die Bestätigung. Ich vermute dass mein Installation irgendwie nicht 100% sauber läuft.
Ich werde die Tage mal ein bisschen Debuggen / Testen (Installation debuggen, auf anderer Hardware oder Virtualisierung nochmal installieren etc..) und mich nochmal mit einem Update melden falls es auch für andere interessant ist.

Gruß
Daniel

yeti5
Beiträge: 8
Registriert: 28.11.2020, 22:09
System: in Planung

Re: Debmatic mit HmIP-RFUSB und Hyper-V

Beitrag von yeti5 » 29.12.2020, 08:56

Hallo,

Hier mal ein kleines Update zu meiner Situation:

Ich habe jetzt versucht debmatic (mit der Homematic XML-RPC API) auf verschiedenste Weisen zum laufen zu bringen.
Ich habe in Hyper-V sowohl Debian 10 als auch Debian 9 als auch eine x386 Version als Startpunkt versucht.
Und auch einen Raspberry 4 mit Raspi OS habe ich auch als Startpunkt verwendet.
Bei allen 4 Versuchen war das Verhalten quasi identisch.
- Die Installation läuft und ich kann Homematic-IP Geräte anlernen und benutzen in der WebUI
- Die Homematic XML-RPC API ist nicht erreichbar ( Wenn ich IP:2000 öffne kommt : "503 service unavailable"; unter ip:2001 kommt ein Timeout.)
- Die Installation ist nicht stabil (nach einiger Zeit / nächster Tag hat sich debmatic aufgehängt und reagiert nicht mehr

Als "Workaround" habe ich jetzt Pivccu auf dem Raspberry Pi4 installiert und das läuft jetzt 3 Tage stabil.
Aber auch hier kann ich die Homematic XML-RPC API nicht verwenden.
Wenn ich auf ip:2000 gehe kommt:
${ccuNotReady}
${ccuNotReadyHint}
Ich habe mir jetzt mit dem XML Addon (https://www.homematic-inside.de/software/xml-api) eine Integration in Openhab gebaut.

Leider ist das nur mäßig zufriedenstellend.

Wenn jemand nochmal Input für mich hätte was ich noch testen kann wäre ich dankbar.
Ziel wäre es eigentlich die Installation in Hyper-V laufen zu lassen.
Die Homematic XML-RPC ist nicht zwingend nötig, da meine Integration auch gut läuft.
Wo finde ich relevante Logs um zu prüfen warum debmatic sich mit der Zeit aufhängt?
Was mache ich so grundlegend anders, dass ich scheinbar der einzige bin der solche Probleme hat :cry: ?

Gruß
Daniel

Antworten

Zurück zu „debmatic“