RPC Verbindung zu iobroker

Debian/Ubuntu basierte CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Kernal
Beiträge: 12
Registriert: 02.12.2020, 11:42
System: Access Point

RPC Verbindung zu iobroker

Beitrag von Kernal » 09.12.2020, 10:29

Hallöchen zusammen.

Ich hatte bis jetzt immer den Homematic IP Access Ponit und iobroker am laufen. Leider war ich mit der Lösung unzufrieden, weil die Cloud von Homematic oft nicht erreichbar war.
Ich habe nun eine debmatic Installation in einer VM am laufen mit dem Ethernet Funktadaptermodul.
Grundsätzlich funktioniert es. Ein Gerät (HmIP-BDT Dimmaktor) habe ich bereits neu angelernt.

Nun habe ich aber eine Frage:

Im iobroker hatte ich mit dem AccessPoint bei dem Gerät immer 2 Channels in den Objekten. Im Channel 0 standen Informationen wie Empfang, etc. und im Channel 1 war zum Schalten. Einmal der dimLevel, dort konnte ich den Dimmwert eingeben und einmal channels.1.on um es komplett ein und auszuschalten.

Neu mit hm-rpc und hm-rega habe ich 8 Channels. Aber nirgends habe ich in eine On/Off Switch. Bekomme ich irgendwo den On/Off Switch wieder her ?
Die Geräte /Objekte gibt ja eigentlich debmatic vor ? oder?

Kernal
Beiträge: 12
Registriert: 02.12.2020, 11:42
System: Access Point

Re: RPC Verbindung zu iobroker

Beitrag von Kernal » 09.12.2020, 10:46

Wurde teilweise schon hier beantwortet:

viewtopic.php?f=65&t=63213

Meine Frage ist aber ob ich es irgendwie hinbekomme, dass ich ein true Wert für 100% und ein false Wert für 0% setzten kann.

Antworten

Zurück zu „debmatic“