debmatic auf x86-64 Server mit HmIP-HAP STATT HB-RF-USB-2

Debian/Ubuntu basierte CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
osi1
Beiträge: 19
Registriert: 12.05.2020, 11:09
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 14 Mal

debmatic auf x86-64 Server mit HmIP-HAP STATT HB-RF-USB-2

Beitrag von osi1 » 09.12.2020, 19:32

Hallo,

ich habe vor, von der Raspberrymatic @ Raspi 3B+ zu debmatic auf einem virtuellen Debian auf meinem x86-64 Server im Keller zu migrieren.
Dieser steht allerdings in einem speziellen Serverraum mit viel Beton und Stahl drum rum.
Neuerdings ist es ja möglich, den HmIP-HAP als Lan-Repeater zu nutzen, daher meine Frage:

Kann dieser die Funktion eines RPI-RF-MOD via HB-RF-USB-2 ersetzen?

Also als Schnittstelle zwischen Server und Funknetz:

debmatic/Server <--> LAN <--> HmIP-HAP <--> Funk <--> HmIP Geräte


Unter https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... ip-gateway steht zwar, dass das RPI-RF-MOD vorausgesetzt wird, allerdings würde das ja bedeuten, das der HmIP-HAP auch wieder nur per Funk mit der Zentrale kommuniziert, was ihn ja zu einer schlechteren Schaltsteckdose machen würde.
Oder ist das Funkmodul nur nötig, um das Firmware Update durchzuführen?
In diesem Fall könnte ich das Update ja vor der Migration machen.


Vielen Dank,
LG
osi1

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: debmatic auf x86-64 Server mit HmIP-HAP STATT HB-RF-USB-2

Beitrag von jp112sdl » 09.12.2020, 19:36

osi1 hat geschrieben:
09.12.2020, 19:32
Kann dieser die Funktion eines RPI-RF-MOD via HB-RF-USB-2 ersetzen?
Nein, ein RPI-RF-MOD ist wegen der zentralen Kryptofunktion beim Einsatz eines HAP zwingend notwendig.

Weitere Details findest du hier in dem Forum zu Hauf, weil die Frage immer wieder aufkommt.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

chka
Beiträge: 2482
Registriert: 13.02.2012, 20:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: debmatic auf x86-64 Server mit HmIP-HAP STATT HB-RF-USB-2

Beitrag von chka » 09.12.2020, 19:39

HB-RF-ETH wäre eine Idee
RaspberryMatic - CuL 868mHz- CuxDemon - PioTek Tracker - Velux mit KLF200 und Somfy Anbindung- io.Broker auf Proxmox NUC6I3SYH i3-6100U RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: debmatic auf x86-64 Server mit HmIP-HAP STATT HB-RF-USB-2

Beitrag von deimos » 09.12.2020, 19:40

Hi,

aber du könntest auf die HB-RF-ETH umsatteln, dann kannst du das RPI-RF-MOD per Netzwerk an debmatic anbinden.

Viele Grüße
Alex

osi1
Beiträge: 19
Registriert: 12.05.2020, 11:09
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 14 Mal

Re: debmatic auf x86-64 Server mit HmIP-HAP STATT HB-RF-USB-2

Beitrag von osi1 » 09.12.2020, 21:10

Vielen Dank für die super schnelle Antwort!

Das ist wirklich hilfreich.
Von dem HB-RF-ETH hatte ich bisher nichts gehört, vielen Dank für den Tipp.
Dieses Gerät scheint genau das zu sein, was ich gesucht habe und ich kann sogar den RPI-RF-MOD weiternutzen.

LG
osi1

osi1
Beiträge: 19
Registriert: 12.05.2020, 11:09
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 14 Mal

Re: debmatic auf x86-64 Server mit HmIP-HAP STATT HB-RF-USB-2

Beitrag von osi1 » 09.12.2020, 21:39

deimos hat geschrieben:
09.12.2020, 19:40
Hi,

aber du könntest auf die HB-RF-ETH umsatteln, dann kannst du das RPI-RF-MOD per Netzwerk an debmatic anbinden.

Viele Grüße
Alex
Also wenn ich es richtig verstanden habe, wird das RPI-RF-MOD Modul zum verschlüsseln gebraucht und bei Nutzung eines HmIP-HAB werden die Pakete danach statt direkt über Funk erst mal über Ethernet an den HmIP-HAB gesendet?

Die Verschlüsselung selbst geschieht in hardware mit dem AES Modul des CC1310 von Texas Instruments?

Dann verstehe ich, wenn es auf Raspis nicht funktioniert, da deren ARMs keine pasenden crypto extensions haben.

Aber bei modernen x86er ist AES etc in hardware ja vorhanden.

Sind die Bibliotheken oder die api bekannt oder ist das closed?

LG


osi1
Beiträge: 19
Registriert: 12.05.2020, 11:09
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 14 Mal

Re: debmatic auf x86-64 Server mit HmIP-HAP STATT HB-RF-USB-2

Beitrag von osi1 » 09.12.2020, 23:17

Hey,

zu schade :(

Naja, übrigens vielen Dank für deine tolle Arbeit !!!

LG osi1

Antworten

Zurück zu „debmatic“