debmatic Update 3.55.5

Debian/Ubuntu basierte CCU

Moderator: Co-Administratoren

Raspihausfan_1
Beiträge: 392
Registriert: 26.06.2018, 11:02
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: debmatic Update 3.55.5

Beitrag von Raspihausfan_1 » 20.12.2020, 22:03

deimos hat geschrieben:
19.12.2020, 22:12
Hi,
hast du irgendeinen zusätzlichen Webserver installiert?
Ja, es gibt mehrere, aber bis zum letzten größeren Update funktionierten alle.
Ein Programm liefert über Port 88 Daten aus,
DeConz mit ConBee II Stick habe ich auf 8090 gelegt, in der Datei deconz.service wurde dieser beim letzten Update auf Port 80 gesetzt, was ich wieder korrigierte.
ioBroker und Kollegen lauschen auf Port 8081 und folgende.
debmatic hat Port 80, kann ich aber nicht aufrufen, nach meiner Einschätzung haben sich aber die Sicherheitseinstellungen in den Browsern verschärft.
Ich habe mal die von dir genannten Aufrufe durchgeführt, diese sind teilweise ellenlang, was mir aber nichts sagt. Für mich ergibt sich die Frage, ob sich da nicht irgendwo Passwörter tummeln.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: debmatic Update 3.55.5

Beitrag von deimos » 20.12.2020, 22:41

Hi,

es gibt genügrnd Möglichkeiten mir das direkt zukommen zu lassen. Und wenn du mir nicht vertraust, dann musst du halt selber eine Lösung suchen.

Wenn ich nach Daten frage, welche ich als kritisch einstufe, sage ich normalerweise dazu, dass die nichr öffentlich gepostet werden sollen.

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: debmatic Update 3.55.5

Beitrag von deimos » 21.12.2020, 15:56

Hi,

auch wenn es vermutlich ein nettes Weihnachtsgeschenk für die Nutzer wäre, habe ich mich entschieden die 3.55.5 noch nicht ins stable APT Repository zu übernehmen, nachdem sich rausgestellt hat, dass es sich nicht um eine klassisches Browser Caching Problem handelt und ja auch noch weitere Probleme aufgetaucht sind. Noch dazu werde ich über Weihnachten nur eingeschränkt Support leisten können.

Wer die Version nutzen möchte, kann ja einfach auf die testing Version gehen.

Viele Grüße
Alex

Raspihausfan_1
Beiträge: 392
Registriert: 26.06.2018, 11:02
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: debmatic Update 3.55.5

Beitrag von Raspihausfan_1 » 22.12.2020, 21:57

deimos hat geschrieben:
20.12.2020, 22:41
...Und wenn du mir nicht vertraust, dann musst du halt selber eine Lösung suchen.
Hallo Alex,
das ist doch nicht das Thema. Es passiert in den Foren immer wieder, dass ungewollt PW veröffentlicht werden. Selbst Profis sind davon betroffen. Es wird einfach übersehen, dass so etwas im Programmcode möglicherweise ist.
So, nun zu meinen Problem:
Die letzte Aktualisierung kürzlich umfasste mehr als 100 Softwarekomponenten. Ich kann mit der Masse der Dateinamen nichts anfangen.
Und Linux ist gnadenlos, wenn es keine Abfrage gibt, ob geänderte Konfigdateien überschrieben werden sollen, dann ist es so.
Und so war auch ein Update des ConBee 2 Sticks dabei (Firmware und Programm). Und klassischer Weise wurde die Datei deconz.service über meine geänderte Datei (Port 8090) drüber gebraten. Und danach gingen 2 Browseraufrufe nicht mehr.
Und wie das so ist, denkt jedes Programm, dass es den Port 80 exklusiv besitzt. Oftmals sind Änderungen nur umständlich und mit genauer Kenntnis der Konfigs möglich, und eben nicht permanent. Hier wäre es aus meiner Sicht besser, dem User dauerhaft Editiermöglichkeiten einzuräumen, die auch ein Update überstehen.
Dein Hinweis auf die Webserver brachte mich auf die Spur.
Ich wünsche allen ruhige, besinnliche und vor allem coronafreie Feiertage und ein gesundes neues Jahr 2021.

starfish
Beiträge: 154
Registriert: 23.01.2009, 17:05

Re: debmatic Update 3.55.5

Beitrag von starfish » 29.12.2020, 17:28

heute installiert. bis jetzt keine Fehler feststellbar.

pmiller
Beiträge: 79
Registriert: 04.01.2020, 08:43
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Baden bei Wien
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: debmatic Update 3.55.5

Beitrag von pmiller » 10.01.2021, 23:25

Hallo deimos!
Vorerst mal danke für die neue (Test-)Version - läuft bei uns seit ein paar Stunden. Mal sehen, wie es in ein paar Stunden aussieht. eine debmatic unter VMware, 1 DRAP und 4 HAPs - mal sehen, wie sich das einspielt :-)

Liebe Grüße aus Baden bei Wien
Peter

pmiller
Beiträge: 79
Registriert: 04.01.2020, 08:43
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Baden bei Wien
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: debmatic Update 3.55.5

Beitrag von pmiller » 11.01.2021, 08:00

Servus!

Wie du ja selbst geschrieben hast: die Version hat noch ein paar Bugs :-)

Was mir primär aufgefallen ist: alle paar Minuten startet die WebGUI durch.

LG
Peter auf Baden bei Wien

Benutzeravatar
eiGelbGeek
Beiträge: 979
Registriert: 24.07.2014, 17:46
Wohnort: Ruhrpottrandgebiet
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: debmatic Update 3.55.5

Beitrag von eiGelbGeek » 29.01.2021, 17:02

pmiller hat geschrieben:
11.01.2021, 08:00
Servus!

Wie du ja selbst geschrieben hast: die Version hat noch ein paar Bugs :-)

Was mir primär aufgefallen ist: alle paar Minuten startet die WebGUI durch.

LG
Peter auf Baden bei Wien
Lösche mal die HmIP-HAPs aus dem System, ich wette dann läuft dein System (ohne Reboots oder wie du es nennst durchstarten der WebUI). Ich würde behaupten das du das selbe Problem hast, wie es bei mir aufgetaucht ist. Bei mir ist halt nur die Machine abgestürzt und wurde nicht automatisch neugestartet, das liegt aber wohl vielmehr an den Einstellungen der Maschine selber. Sollte dein System ohne den HAPs wirklich laufen, dann ist ab 3.53.30 aufwärts irgendwas kaputt im Bereich LAN-Router ;-)

Wäre gut, wenn du das mal probierst, dann könnte man dem Problem vielleicht auf die Spur kommen.

Da du 4 HAPs im Einsatz hast vermute ich mal stark das du die HAPs brauchst um alles Geräte zu erreichen :mrgreen:

Vorübergehende Lösung könnte sein Raspberrymatic in Version 3.53.30 zu installieren. Debmatic ist in dieser Version leider nicht mehr Verfügbar, liegt vermutlich aber eher an EQ3 als an Alex.

Welche Hardware setzt du im Netzwerk ein? Vielleicht ist es nicht mal ein EQ3 Bug sondern irgendwo anders zu suchen :mrgreen:
Nur weil es nicht geht, muss es nicht kaputt sein ^^

Apple for Work, Linux for Network, iOS for Mobility and still Windows for Solitaire

Antworten

Zurück zu „debmatic“