HM-IP-Accesspoint Wired und weitere Geräte mit Debmatic möglich?

Debian/Ubuntu basierte CCU

Moderator: Co-Administratoren

deifel
Beiträge: 256
Registriert: 27.05.2014, 11:10
Hat sich bedankt: 7 Mal

HM-IP-Accesspoint Wired und weitere Geräte mit Debmatic möglich?

Beitrag von deifel » 11.12.2020, 20:00

Hallo zusammen,

ich habe Debmatic auf einem Proxmox Host als VM laufen. Es sind 1 RS485 GW und 2 normale Lan-Gateways dran.
Als Funkmodul nutze ich ein HM-RF-USB mit einem RPI-RF-MOD.
Ich möchte jetzt insgesamt 14 Reedkontakte für Fenster abfragen und dazu das HmIPW-DRI32 nutzen.
Voraussetzung dafür ist zusätzlich ein Gateway (Homematic IP Wired Access Point HmIPW-DRAP).
Das Gateway würde ich per LAN ins Netzwerk einbinden und den Hm-IPW-DRI32 dann per Busleitung.
Kann ich das grundsätzlich so in Debmatic einbinden oder gibt das in irgendeiner Form Probleme (z.B. mit dem Funkmodul oder den anderen Gateways)?

Oder habt ihr eine bessere Idee, wie ich mein Vorhaben umsetzen kann?

Vielen Dank im Voraus!
Frank

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: HM-IP-Accesspoint Wired und weitere Geräte mit Debmatic möglich?

Beitrag von deimos » 11.12.2020, 20:03

Hi,

ja, das geht einwandfrei. Du solltest allerdings die Firewall für die VM in Proxmox abschalten, die sorgt teilweise für Probleme bei der Multicast Kommunikation mit dem DRAP.

Viele Grüße
Alex

deifel
Beiträge: 256
Registriert: 27.05.2014, 11:10
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: HM-IP-Accesspoint Wired und weitere Geräte mit Debmatic möglich?

Beitrag von deifel » 18.12.2020, 08:28

Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich obige Konstallation im Laufen.
Seitdem habe ich leider aber mit meinen bisherigen normalen HM-IP-Geräten Empfangs- bzw. Sendeprobleme.
Bestes Beispiel ein HMIP-WRC2-Funktaster. Der reagiert seitdem sehr selten und blinkt fast nur noch orange und anschließend rot.
Selbst wenn ich mit dem Gerät direkt neben die Zentrale gehe.
Kann mir jemand sagen, woher plötzlich diese Probleme kommen?
Scheint irgendwie so, als ob der neue Accesspoint irgendwie die bisherige Kommunikation stört.

Danke für Eure Hilfe

deifel
Beiträge: 256
Registriert: 27.05.2014, 11:10
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: HM-IP-Accesspoint Wired und weitere Geräte mit Debmatic möglich?

Beitrag von deifel » 19.12.2020, 10:03

Hat mir niemand einen Ansatz zu dem Problem?
Bekomme die Sache leider nicht vernünftig zum Laufen :(

Habe bereits etliche Male den HM IP Wired Gateway und den DRI32 abgelernt und wieder angelernt.
Ich bekomme direkt am Display des DRI32 den korrekten Status angezeigt, aber in der WEBUI von Debmatic kommt nichts an.
Also Veränderungen beim Zustand der Fensterkontakte kommen zwar am Wired DRI32 an, aber nicht auf der Zentrale.
Aktuelle Firmware ist installiert.
Wenn ich z.B. über Einstellungen am HM-IP Wired Gateway oder am DRI32 eine Einstellung verändere, dann scheinen die Geräte auch nicht erreichbar. Erst bei einem Neustart bekommen die Geräte die Änderung.
Irgendwas scheint also bei der Kommunikation nicht zu klappen.
Die Firewall auf Proxmox ist deaktiviert.
Danke für Eure Hilfe und Grüße
Frank

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: HM-IP-Accesspoint Wired und weitere Geräte mit Debmatic möglich?

Beitrag von deimos » 19.12.2020, 10:14

Hi,

mit der CCU Version 3.53 wurde ja die Kommunikation mit den AP und auch mit dem DRAP von eQ-3 komplett umgebaut. Mit der Firmware 3.55 wurde da noch mal eine neue Firmware für den DRAP ausgeliefert und ich vermute auch Änderungen im hmserver. Ich persönlich würde daher auf die testing Version wechseln, allerdings mit dem Bewusstsein, dass mich die beiden dort bekannten Bugs nicht betreffen bzw. stören.

Viele Grüße
Alex

deifel
Beiträge: 256
Registriert: 27.05.2014, 11:10
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: HM-IP-Accesspoint Wired und weitere Geräte mit Debmatic möglich?

Beitrag von deifel » 19.12.2020, 10:26

Hallo Alex,

danke für diese Info und Deine Hilfe.
Ich teste es mit der 3.55!

LG
Frank

deifel
Beiträge: 256
Registriert: 27.05.2014, 11:10
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: HM-IP-Accesspoint Wired und weitere Geräte mit Debmatic möglich?

Beitrag von deifel » 19.12.2020, 20:43

So, ich habe jetzt die 3.55 aus dem Testing Repository über die 3.53 installiert.
Der HMIP-Accesspoint und die Fensterkontakte auf dem HMIP-DRI32 melden jetzt die Zustände an die Zentrale.
Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass alle anderen HMIP-Geräte zwar Ihren Zustand an die Zentrale melden, aber ich kein Gerät mehr über die Zentrale steuern kann.
Direktverknüpfungen funktionieren. Die Geräte (z.B. ein HMIP-WRC2) blinken bei der Betätigung orange und dann rot - bekommen also scheinbar keine Rückmeldung von der Zentrale.
Anlernen- / Ablernen funktioniert eigenartigerweise!
Habe es mit verschiedenen Browsern versucht, bin direkt vor die Zentrale mit Laptop und testweise einem HMIP-Gerät.

Ich hatte ja schonmal ein ähnliches Problem. Damals lag es an einem LAN-GW, der nicht verbunden war.
Es sind aber jetzt alle LAN-GWs verbunden.
debmtic info gibt folgendes raus:

root@debmatic:~# debmatic-info
debmatic version: 3.55.5-60
Kernel modules: Available
Raw UART dev: Available
HMRF Hardware: RPI-RF-MOD
Connected via: HB-RF-USB@usb-0000:00:1d.0-1 (/dev/raw-uart)
Board serial: 58A9XXXXX
Radio MAC: 0xFF23C8
HMIP Hardware: RPI-RF-MOD
SGTIN: 3014F711A0001F58AXXXXXX
Radio MAC: 0xB335D8

Wäre toll, wenn mir jemand bei der Fehlersuche und Beseitigung behilflich ist.

Danke und Grüße
Frank

deifel
Beiträge: 256
Registriert: 27.05.2014, 11:10
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: HM-IP-Accesspoint Wired und weitere Geräte mit Debmatic möglich?

Beitrag von deifel » 19.12.2020, 22:10

Ergänzung:

Die LED des HB-RF-USB leuchtet rot. Auch nach einem erfolgtem Neustart von Debmatic.
Das Modul scheint aber zu senden und zu empfangen. Wenn ich alle LAN-GWs vom Netz nehme, dann kann ich von der Zentrale aus Geräte steuern.
Wenn ich versuche, ein HMIP-Gerät zu steuern, dann klappt das ganz ganz selten zwischendurch (d.h. der Befehl kommt an!).
Ist das HB-RF-USB defekt?

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: HM-IP-Accesspoint Wired und weitere Geräte mit Debmatic möglich?

Beitrag von deimos » 19.12.2020, 22:19

Hi,

hast du die HB-RF-USB als USB3 Gerät in die VM reingereicht? Wenn ja, stell das bitte um auf Nicht USB3.

Hast du die Firmware vom DRAP auch aktualisiert auf due Version, welche von der 3.55 mitgeliefert wird?

Was liefert "systemctl list-dependencies debmatic"

Was für Switche und Router verwendest du, Wie ist das alles miteinaneer verkabelt?

Hast du die VirtIO Netzwerkkarte für die VM genommen?

Viele Grüße
Alex

deifel
Beiträge: 256
Registriert: 27.05.2014, 11:10
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: HM-IP-Accesspoint Wired und weitere Geräte mit Debmatic möglich?

Beitrag von deifel » 21.12.2020, 07:41

Hallo Alex,

herzlichen Dank für Deine Hilfe.
Also ich habe den HB-RF-USB nicht als USB3 durchgereicht - daran liegts schonmal nicht.
Die Firmware des DRAP habe ich aktualisiert - auch daran kanns nicht liegen.
systemctl list-dependencies debmatic liefert Folgendes (sieht denke ich gut aus - Screenshot stammt zum Zeitpunkt, als keine Kommunikation mit HMIP funktionierte):
sQuLH8vzvc.jpg
Der Netzwerkaufbau sieht wie folgt aus:

Debmatic läuft auf einem Proxmox (Intel Nuc). Dieser hängt per LAN auf einem Unifi Switch und der Switch hängt an einer Unifi UDP Pro. Diese geht über ein Technicolor-Modem ins Internet.Also eigentlich nix besonderes.
Netzwerkkarte habe ich unter Proxmox die VirtIO genommen, genau. Ist das schlecht??

Ganz eigenartig bei der Sache ist: Ich habe jetzt mal eine Rücksicherung (kompletter Snapshot) von vor dem Update auf 3.55 zurückgespielt. Die Probleme sind nach wie vor da. Dann habe ich wieder upgedatet. Alles unverändert. Geräte senden Ihren Status an Debmatic, aber sind seitens der CCU nicht zu erreichen.
Dann habe ich ALLE Geräte vom Netz genommen (am Sicherungskasten das ganze Haus ausgeknipst^^ - natürlich vorher die kritischen Teile runtergefahren). Danach alles wieder hoch und plötzlich funktioniert die Kommunikation wieder!
Ich hatte aber zuvor bereits diverse male den Unifi-Switch und die UDM neu gestartet!
Es ist mir ein absolutes Rätsel, woran das Problem liegt. Ich hoffe, es bleibt stabil, aber ich vermute, dass mich die Sache bald wieder einholt und ich die Ursache finden muss.

Vielen vielen Dank nochmals für Deine Hilfe!!
Frank

Antworten

Zurück zu „debmatic“