Erfolglose Installation von debmatic auf RPI 4 (RPI-RF-MOD)

Debian/Ubuntu basierte CCU

Moderator: Co-Administratoren

StefanA
Beiträge: 7
Registriert: 18.12.2020, 15:15
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Erfolglose Installation von debmatic auf RPI 4 (RPI-RF-MOD)

Beitrag von StefanA » 18.12.2020, 16:06

Hallo zusammen,

ich versuche das RPI-RF-MOD mit debmatic ans Laufen zu bekommen.

Ich habe alles nach Anleitung (https://github.com/alexreinert/debmatic ... berrypi.md) installiert und keine Fehler festgestellt.

Auf das Web Frontend komme ich.
Dort sehe ich bei Firmware aber '--'.

Hier im Forum habe ich dann 'debmatic-info' gefunden und sehe folgene traurige Ausgabe:

Code: Alles auswählen

root@raspberrypi:/home/pi# debmatic-info 
debmatic version: 3.53.34-59
Kernel modules: Available
Raw UART dev:   Not available
HMRF Hardware:  unknown
 Board serial:  unknown
 Radio MAC:     unknown
HMIP Hardware:  unknown
 SGTIN:         unknown
 Radio MAC:     unknown
Wie gesagt:
- Raspberry 4 4GB
- Image: 2020-12-02-raspios-buster-armhf-full
- Linux raspberrypi 5.4.79-v7l+ #1373
- RPI-RF-MOD ist per stacking header auf dem Pi aufgesetzt.(weil die ethernet Buches des Pi4 gegenüber den Vormodellen stört)

Was kann ich machen?
Wo kann ich nachsehen?
In welchen Logfiles sollte ich analysieren?

Vielen Dank

StefanA
Beiträge: 7
Registriert: 18.12.2020, 15:15
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Erfolglose Installation von debmatic auf RPI 4 (RPI-RF-MOD)

Beitrag von StefanA » 18.12.2020, 17:43

Ich wunder mich, warum die LED auf dem RPI-RF-MOD mit demmatic nicht leuchtet und habe mir zum Vergleich ein aktuelles RaspberryMatic auf eine SD geflasht.

RaspberryMatic startet und es blinkt in diversen Variationen:
- zunächst für einige Sekunden grün,
- dann Minutenlang blau blinkend, ca. 1/s (keine Ahnung was schnell und was langsam ist, schnell soll 'Verbindungsaufbau' sein, langsam 'kein Internet')
- dann springt es auf Dauer rot um

hm... sieht alles nach Netzwerk aus.
Im DHCP Server kommt die RaspberryMatic Installation nicht an.


Ich weiß nicht ob ich das nun troubleshooten soll, ich denke aber, dass die Karte richtig angeschlossen isr.


Da sich das Board aber unter debmatic gar nicht muckt, vermute ich hier den Fehler.

Hat da jemand eine Idee??

StefanA
Beiträge: 7
Registriert: 18.12.2020, 15:15
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Gelöst: Erfolglose Installation von debmatic auf RPI 4 (RPI-RF-MOD)

Beitrag von StefanA » 18.12.2020, 19:18

Habe woanders was gefunden:

viewtopic.php?t=55780&start=20#p579963

dpkg-reconfigure pivccu-modules-dkms

Nach einem Neustart war das Modul dann online und ist nun konstant blau (LED)

Keinen Schimmer, was da passiert ist.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 949 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erfolglose Installation von debmatic auf RPI 4 (RPI-RF-MOD)

Beitrag von deimos » 18.12.2020, 19:26

Hi,

eine Vermutung: Du hast nicht den erforderlichen Reboot gemacht, der so auch in der Anleitung steht.

Viele Grüße
Alex

StefanA
Beiträge: 7
Registriert: 18.12.2020, 15:15
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Erfolglose Installation von debmatic auf RPI 4 (RPI-RF-MOD)

Beitrag von StefanA » 18.12.2020, 19:41

naja... gefühlte 75 reboots

Code: Alles auswählen

   5  reboot
   11  reboot
   23  reboot
   31  reboot
   46  reboot
   48  reboot
   51  reboot
   53  reboot
   77  reboot
   84  reboot
  102  reboot
In einem anderen thraed hatte ich zudem ein Problem mit UART gelesen. Die dortige Fehlermeldung hatte ich zwar nicht, im syslog hatte ich aber die einzigen UART Hinweise zu Bluetooth.
Da in Deiner Anleitung stand, den Bluetooth abzuschalten, um UART freizugeben, habe ich in meiner Verzweiflung mit

Code: Alles auswählen

systemctl disable bluetooth
systemctl stop bluetooth
den Bluetooth zusätzlich abgeschaltet.

Das hatte alleinstehend nichts gebracht, als letztes habe ich dann aber den

Code: Alles auswählen

dpkg-reconfigure pivccu-modules-dkms
gemacht, der es dann gebracht hat...

Vielleicht stand also Bluetooth im Weg?

StephanR
Beiträge: 3
Registriert: 19.12.2020, 17:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Erfolglose Installation von debmatic auf RPI 4 (RPI-RF-MOD)

Beitrag von StephanR » 19.12.2020, 18:17

Hallo, ich komme nicht mehr weiter. Ich weiß nicht, wo mein Fehler ist. (bin aber auch noch neu in dem Thema Raspberry...)Ich habe einen Raspi 4-8GB Buster 64bit und wollte nun Debmatic nach Anleitung installieren. Habe noch Homeassistant darauf laufen. Unter 32bit hat das gut geklappt. Ich habe die neue Platine HB-RF-USB-2 mit Funkmodul dran. Ich bekomme immer diese Meldung bei der Installation von Debmatic.
Vorbereitung zum Entpacken von .../debmatic_3.53.34-59_arm64.deb ...
Entpacken von debmatic (3.53.34-59) ...
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Archivs /var/cache/apt/archives/debmatic_3.53.34-59_arm64.deb (--unpack):
Versuch, »/lib/ld-linux-armhf.so.3« zu überschreiben, welches auch in Paket libc6:armhf 2.28-10 ist
dpkg-deb: Fehler: »einfügen«-Unterprozess wurde durch Signal (Datenübergabe unterbrochen (broken pipe)) getötet
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
/var/cache/apt/archives/debmatic_3.53.34-59_arm64.deb
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

Diode leuchtet hell und ich komme nicht auf die CCU.
Kann mir jemand so helfen, dass ich es als Anfänger umsetzen kann?
Gruß
Stephan

StefanA
Beiträge: 7
Registriert: 18.12.2020, 15:15
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Erfolglose Installation von debmatic auf RPI 4 (RPI-RF-MOD)

Beitrag von StefanA » 19.12.2020, 22:27

Hi Stephan,

was rufst Du denn genau auf? 'Vorbereitung zum Entpacken' hört sich sehr früh an...
Von welcher Anleitung sprichst Du?

Bis auf der o.g. Probleme lief diese hier einwandfrei durch.
https://github.com/alexreinert/debmatic ... berrypi.md
Macht auch irgendwie Sinn, da sie vom debmatic Ersteller ist.

Vielleicht ein Tip vorab, da Du schreibst, Du seist ein RPI Anfänager.
Nachdem Du Dir eine akltuelles Image gezogen und auf die SD gebracht hast, solltest Du wirklich zuerst ein:

Code: Alles auswählen

sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade
durchführen. Das löst gaaaanz viele potenzielle Probleme.


BTW: normalerweise würde ich komisch gucken, wenn jemand meinen Thraed highjacked. Da aber der Titel irgendwie passt und Dein Name auch, drücke ich ein Auge zu. :roll:

StephanR
Beiträge: 3
Registriert: 19.12.2020, 17:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Erfolglose Installation von debmatic auf RPI 4 (RPI-RF-MOD)

Beitrag von StephanR » 20.12.2020, 16:44

Hallo Stefan,
Danke für den Tipp. Jedoch genau nach dieser Anleitung hatte ich es gemacht. Bei der 64Bit Installation funzt das bei mir irgendwie nicht. Update und Upgrade hatte ich auch schon gemacht. Bei 32 Bit lief es bei mir auch nach dieser Anleitung.
Gruß
Stephan

SvenLudwig
Beiträge: 2
Registriert: 23.12.2020, 22:07
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Erfolglose Installation von debmatic auf RPI 4 (RPI-RF-MOD)

Beitrag von SvenLudwig » 30.12.2020, 15:57

Hallo Zusammen,

ich wollte gerne einmal kurz meine Erfahrung mitteilen.

Ich hatte recht ähnliche Probleme, dass debmatic-info nur unknown ausgegeben hat und entsprechend nichts funktionierte.
Sowohl mehrfaches Neustarten, als auch das hier angegebene

Code: Alles auswählen

dpkg-reconfigure pivccu-modules-dkms
und daraus resultierende neu bauen der Module hat nichts gebracht.

Tatsächlich hat bei mir am Ende ein einfacher Powercycle am Ende die Kommunikation ermöglicht. Ich denke, dass sich das RPI-RF-MOD in einem undefinierten Zustand befunden hatte.
(Bei mir auf einem RaspberryPi 2B)

Beste Grüße

StephanR
Beiträge: 3
Registriert: 19.12.2020, 17:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Erfolglose Installation von debmatic auf RPI 4 (RPI-RF-MOD)

Beitrag von StephanR » 16.01.2021, 12:52

Hallo,
das bringt bei mir alles nichts. Hat denn überhaupt jemand debmatic auf RPI 4 unter Linux raspberrypi 5.10.5-v8+ (64bit) schon am Laufen? Oder soll ich mich dann doch von debmatic verabschieden?

Antworten

Zurück zu „debmatic“