Debmatic Datensicherung

Debian/Ubuntu basierte CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
joehan
Beiträge: 18
Registriert: 16.10.2019, 16:12
System: CCU
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 12 Mal

Debmatic Datensicherung

Beitrag von joehan » 29.12.2020, 12:35

Hallo zusammen,

was/wie muss ich von einer Debmatic sichern um sie 1 zu 1 auf einen anderen Rechner zu portieren.
Habe ein Weile gesucht und hier nichts dazu gefunden.
Zuletzt geändert von Roland M. am 29.12.2020, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben
Gruesse & bleibt gesund
Joerg Hanebuth
+494079100222
==========
Würde ein Elektriker sein Werkzeug so benutzen,
wie die meisten User ihre Rechner,
würde er keine 2 Tage überleben!

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Debmatic Datensicherung

Beitrag von Xel66 » 29.12.2020, 12:51

Wäre das nicht eine Frage für den entsprechenden Forenbereich? Für so einen Spezialfall dürften dort die kompetentesten Ansprechpartner zu finden sein.

Gruß Xel66

EDIT: Wollte es gerade zum Verschieben melden. Hat wohl schon jemand getan. Meinen Post kann ich natürlich auch wieder mal nicht löschen.
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Matthias K.
Beiträge: 1165
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: Debmatic Datensicherung

Beitrag von Matthias K. » 29.12.2020, 13:04

joehan hat geschrieben:
29.12.2020, 12:35
was/wie muss ich von einer Debmatic sichern um sie 1 zu 1 auf einen anderen Rechner zu portieren.
Das kommt sehr darauf an was du unter "portieren" verstehst.
Generell reicht eine normale Datensicherung in der WebUI, um alle HomeMatic-spezifischen Einstellungen (Geräte, Programme, usw.) umziehen zu können.
Allerdings musst du auf dem neuen System dann erst ein Betriebssystem sowie debmatic nach Anleitung wieder installieren.

Falls Raspberry: Ein Umzug von einem Raspberry auf einen anderen könnte ggf. sogar einfach durch Umstecken der SD-Karte klappen, aber da gibt's keine Garantie dass es nicht doch irgendwas zerschießt. Hier wäre eine vorherige Komplettsicherung des Systems (z.B. nach Stoppen aller Dienste mittels dd auf einen angeschlossen USB-Stick) anzuraten.

Benutzeravatar
joehan
Beiträge: 18
Registriert: 16.10.2019, 16:12
System: CCU
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: Debmatic Datensicherung

Beitrag von joehan » 29.12.2020, 15:30

Xel66 hat geschrieben:
29.12.2020, 12:51
Wäre das nicht eine Frage für den entsprechenden Forenbereich? Für so einen Spezialfall dürften dort die kompetentesten Ansprechpartner zu finden sein.
Ja - habe aber leider über die Suche das Unterforum "Debmatic" nicht gesehen . . .

Soweit aber auf jeden Fall Danke, rutsch gut rein und bleib gesund! :mrgreen:
Gruesse & bleibt gesund
Joerg Hanebuth
+494079100222
==========
Würde ein Elektriker sein Werkzeug so benutzen,
wie die meisten User ihre Rechner,
würde er keine 2 Tage überleben!

Antworten

Zurück zu „debmatic“