Wie Addons per apt installieren?

Debian/Ubuntu basierte CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
MathiasZ

Wie Addons per apt installieren?

Beitrag von MathiasZ » 29.12.2020, 15:23

@deimos
Wie oder wo kann man erfahren, wie man die Addons per apt installieren kann?
Auf Deiner Github-Seite ist es leider nicht ersichtlich. Ich würde dann Debmatic auch unter Proxmox als Test laufen lassen.
Gruß,
Mathias
Zuletzt geändert von Roland M. am 29.12.2020, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema abgetrennt und verschoben

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umfrage 2020: Welche Zentralen nutzt ihr?

Beitrag von deimos » 29.12.2020, 15:42

Hi,

auf der Konsole (SSH oder Lokal):

Code: Alles auswählen

apt install <Paket>
Falls man nicht als root angemeldet ist, dann mit sudo:

Code: Alles auswählen

sudo apt install <Paket>
Welche Pakete verfügbar sind, steht auf der Github Seite, das hattest du ja bereits im August gefunden.

Updates kommen dann wie bei Debian üblich per

Code: Alles auswählen

apt update && apt upgrade
(Auch hier muss man ggf. sudo bei den beiden apt Befehlen nutzen, fallsman nicht als root angemeldet ist.)

Viele Grüße
Alex

MathiasZ

Re: Umfrage 2020: Welche Zentralen nutzt ihr?

Beitrag von MathiasZ » 29.12.2020, 16:01

@deimos
Danke, ja welche Addons es gibt, weiß ich.
Ich wusste nur nicht, wie man diese installiert.
Dann werde ich als Test erst mal den PI4 ausgraben, um das produktive System laufen zu lassen. :mrgreen:
Gruß,
Mathias

Benutzeravatar
Stegerio
Beiträge: 8
Registriert: 09.01.2008, 19:30

Re: Wie Addons per apt installieren?

Beitrag von Stegerio » 29.12.2020, 20:38

Ich suche nun schon den ganzen Abend, wie man überhaupt ein AddOn installiert. Überall wird von AddOns gesprochen, aber niemand erklärt den Vorgang in irgend einem Beitrag. Vielleicht bin ich auch zu doof um das zu finden was alle anderen scheinbar schon mit der Muttermilch aufgesaugt haben.

Ok, nun meine Frage: Ist das der normale Weg, wie ich ein AddOn installiert bekomme? Oder gibt es auch eine Möglichkeit über die WebUI (die ich ebenfalls nicht finde) oder andere Wege?

Danke, für euere Hilfe,
Martin

chka
Beiträge: 2482
Registriert: 13.02.2012, 20:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Wie Addons per apt installieren?

Beitrag von chka » 29.12.2020, 21:04

Für debmatic gibt es nur diesen einen Weg, welche Addons es für debmatic gibt findest du hier https://github.com/alexreinert/debmatic#addons

Wenn dir was fehlst musst du auf eine andere occu setzen
RaspberryMatic - CuL 868mHz- CuxDemon - PioTek Tracker - Velux mit KLF200 und Somfy Anbindung- io.Broker auf Proxmox NUC6I3SYH i3-6100U RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

Benutzeravatar
Stegerio
Beiträge: 8
Registriert: 09.01.2008, 19:30

Re: Wie Addons per apt installieren?

Beitrag von Stegerio » 29.12.2020, 22:00

Hallo,

ok, ein Freund konnte mir helfen. Wer konnte den ahnen, das AddOn unter "Einstellungen\Systemsteuerung\Zusatzsoftware\Zusatzsoftware installieren" zu finden ist. Vielleicht hätte ich die Web UI auf Englisch umstellen sollen :?

Jetzt hat es bei mir auf jeden Fall gefunkt.

chka
Beiträge: 2482
Registriert: 13.02.2012, 20:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Wie Addons per apt installieren?

Beitrag von chka » 29.12.2020, 22:35

Dir ist schon klar, dass es hier um debmatic geht, du aber
von einer normalen ccu oder raspian Schreibst!
Unter debmatic gibt es deinen beschriebenen punkt nicht!
Alle Addons werden wie oben beschrieben installiert.
RaspberryMatic - CuL 868mHz- CuxDemon - PioTek Tracker - Velux mit KLF200 und Somfy Anbindung- io.Broker auf Proxmox NUC6I3SYH i3-6100U RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

Benutzeravatar
Stegerio
Beiträge: 8
Registriert: 09.01.2008, 19:30

Re: Wie Addons per apt installieren?

Beitrag von Stegerio » 29.12.2020, 23:02

Ok, dann bin ich hier scheinbar verkehrt. War in der Überschrift nicht zu erkennen, aber jetzt, wo du darauf hinweist, sehe ich es im Pfad. Sorry, wollte mir meiner Lösung eigentlich nur anderen auch die Möglickeit geben, Antworten zu finden. Ich hoffe ich habe nicht allzu große Verwirrung gestifftet.

MathiasZ

Re: Wie Addons per apt installieren?

Beitrag von MathiasZ » 30.12.2020, 22:52

...schade, dass es das (für mich) wichtigste Addon nicht gibt.
Ich denke hm-print ist das wichtigste, wenn ein Programm nicht laufen will, speichert man es als pdf-Datei und sucht den Fehler.
So mache ich es zumindst.
Laut der Liste wird hm-print leider nicht unterstützt. Somit bin ich raus.
Gruß,
Mathias

rr745
Beiträge: 303
Registriert: 19.01.2021, 14:53
System: CCU
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Wie Addons per apt installieren?

Beitrag von rr745 » 08.06.2022, 10:32

schade.....

ich nutze nun schon eine weile raspberrymatic mit redmatic. funktioniert auch einwandfrei. jedoch nervt, dass man den port der webui nicht ändern kann um z. b. contrib-alexa.local devices anlegen zu können.

hab jetz mal debmatic mit node red testweise installiert. sieht eigentlich gut aus. debmatic läuft, node red läuft und alexa devices lassen sich anlgen und sind funktional, jetzt kommt das aber......

....leider lassen sich die für raspberrymatic vorhandenen addons nicht bei debmatic installieren. schön wäre es wenn alle addom für ccu1,2,3,raspberrymatic auch bei debmatic installierbar wären. :-(
Wenn etwas schiefgehen kann, dann geht es schief (Murphy)

Antworten

Zurück zu „debmatic“