debmatic backup einspielen

Debian/Ubuntu basierte CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
natalia
Beiträge: 3
Registriert: 30.11.2020, 14:19
System: sonstige
Hat sich bedankt: 3 Mal

debmatic backup einspielen

Beitrag von natalia » 03.01.2021, 11:14

Hallo zusammen,

mein ursprüngliches Problem liegt hier begraben, eventuell den Beitrag als "gelöst" markieren auch wenn er nicht wirklich gelöst ist:
viewtopic.php?t=63135

Habe das Problem mit einem Umweg teilweise gelöst:
Auf einem Raspberry-Pi habe ich RaspberryMatic installiert. Habe dort alle Geräte angelernt. Danach habe ich von der WebUi von RaspberryMatic aus ein Backup erstellt.

Zurück am Intel Nuc habe ich debmatic deinstalliert:
sudo apt remove debmatic
sudo apt purge debmatic
sudo apt autoremove

Danach debmatic wieder installiert.
sudo apt install debmatic

Über die WebUi von debmatic das Backup eingespielt und siehe da, alle Geräte sind online und können bedient werden. Nun zum Problem. Die Steuerung der Geräte ist extrem langsam. Wenn ich über die WebUi z.B. den Status eines Lichtes von "aus" zu "an" ändere, geht das Licht an wie erwartet. In der WebUi fängt dann das "laden Rad" an sich zu drehen und dies ungefähr eine halbe Minute oder manchmal auch länger. Wenn ich nun den Status wieder von "an" zu "aus" ändern will passiert nichts. Erst wenn es quasi fertig geladen hat, also das Rad oben verschwunden ist, wird die Änderung aktiv und das Licht geht aus. Habe die Zentrale an openhab angeschlossen. Wenn ein Gerät hierüber geschaltet wird besteht das gleiche Problem. Habe openhab auch mal von der Zentrale getrennt bringt aber auch keine Abhilfe. Wenn ich parallel htop laufen lasse kann ich keine gravierende Änderung der Prozessorlast erkennen, liegt immer so bei 5 %. Auch bei "sudo systemctl status debmatic" steht nichts.

Kann mir hierbei jemand helfen? Vielen Dank und noch schöne und gesunde Tage

chka
Beiträge: 2483
Registriert: 13.02.2012, 20:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: debmatic backup einspielen

Beitrag von chka » 03.01.2021, 11:27

bringt dich zwar nicht weiter, ich habe den i3-6100U nuc mit esx am laufen, und habe hier keine Probleme damit.

Hast du dir mal die logs angeschaut was passiert? Vermute mal das deine hin und her Installation auch zu dem Problem für aber das ist aus der Ferne recht schwer zu sagen.

Frage warum visualisierst du nicht deine Maschine ? Der Nuc langweilt sich doch.
RaspberryMatic - CuL 868mHz- CuxDemon - PioTek Tracker - Velux mit KLF200 und Somfy Anbindung- io.Broker auf Proxmox NUC6I3SYH i3-6100U RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

rbeudel
Beiträge: 277
Registriert: 29.06.2018, 17:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: debmatic backup einspielen

Beitrag von rbeudel » 03.01.2021, 12:30

Hallo,
hast Du es schon mit einem oder zwei Neustarts versucht? Nur nicht zu schnell nacheinander.
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: debmatic backup einspielen

Beitrag von deimos » 03.01.2021, 12:54

Hi,

verstehe ich es richtig, dass nur die WebUI verzögert reagiert?

Dann bitte mal Browsercache leeren und Seite mit Strg+F5 neu laden. Wenn das Problemdann immer noch da ist: Welcher Browser? Ist irgendein Antivirensystem mit Internetschutz installiert? Wird ein Proxy-Server verwendet? Ist irgendeine andere Softwate wie Adblocket etc. installiert?

Viele Grüße
Alex

natalia
Beiträge: 3
Registriert: 30.11.2020, 14:19
System: sonstige
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: debmatic backup einspielen

Beitrag von natalia » 04.01.2021, 10:57

Hi an alle,

vielen Dank schon mal für eure großartige Unterstützung.

@chka:
hier die Error Meldungen aus /var/log/hmserver.log

Code: Alles auswählen

Jan 4 10:00:19 de.eq3.cbcs.server.core.vertx.KeyServerWorker ERROR [vert.x-worker-thread-1] Missing key server configuration parameter (Network.Key) for  mode: KEYSERVER_LOCAL
und etwas später:

Code: Alles auswählen

Jan 4 10:00:30 de.eq3.cbcs.legacy.bidcos.rpc.internal.InterfaceInitializer ERROR [vert.x-worker-thread-1] IO Exception: Could not add interface: HmIP-RF_java
de.eq3.cbcs.legacy.communication.rpc.RpcIOException: java.net.SocketException: Connection reset
        at de.eq3.cbcs.legacy.communication.rpc.internal.transport.http.HttpTransport.sendRequest(HttpTransport.java:110)
        at de.eq3.cbcs.legacy.communication.rpc.internal.rpc.RpcClient.sendRequest(RpcClient.java:94)
        at de.eq3.cbcs.legacy.communication.rpc.internal.rpc.RpcClient.invoke(RpcClient.java:82)
        at com.sun.proxy.$Proxy21.newDevices(Unknown Source)
        at de.eq3.cbcs.legacy.bidcos.rpc.internal.LegacyBackendClient.newDevices(LegacyBackendClient.java:157)
        at de.eq3.cbcs.legacy.bidcos.rpc.internal.DeviceUtil.synchronizedBackendDevices(DeviceUtil.java:216)
        at de.eq3.cbcs.legacy.bidcos.rpc.internal.InterfaceInitializer.handle(InterfaceInitializer.java:109)
        at de.eq3.cbcs.legacy.bidcos.rpc.internal.InterfaceInitializer.handle(InterfaceInitializer.java:26)
        at io.vertx.core.eventbus.impl.HandlerRegistration.deliver(HandlerRegistration.java:212)
        at io.vertx.core.eventbus.impl.HandlerRegistration.handle(HandlerRegistration.java:191)
        at io.vertx.core.eventbus.impl.EventBusImpl.lambda$deliverToHandler$3(EventBusImpl.java:505)
        at io.vertx.core.impl.ContextImpl.lambda$wrapTask$2(ContextImpl.java:337)
        at io.vertx.core.impl.TaskQueue.lambda$new$0(TaskQueue.java:60)
        at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor.runWorker(ThreadPoolExecutor.java:1149)
        at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor$Worker.run(ThreadPoolExecutor.java:624)
        at java.lang.Thread.run(Thread.java:748)
Caused by: java.net.SocketException: Connection reset
        at java.net.SocketInputStream.read(SocketInputStream.java:210)
        at java.net.SocketInputStream.read(SocketInputStream.java:141)
        at org.apache.http.impl.io.AbstractSessionInputBuffer.fillBuffer(AbstractSessionInputBuffer.java:160)
        at org.apache.http.impl.io.SocketInputBuffer.fillBuffer(SocketInputBuffer.java:84)
        at org.apache.http.impl.io.AbstractSessionInputBuffer.readLine(AbstractSessionInputBuffer.java:273)
        at org.apache.http.impl.conn.DefaultHttpResponseParser.parseHead(DefaultHttpResponseParser.java:140)
        at org.apache.http.impl.conn.DefaultHttpResponseParser.parseHead(DefaultHttpResponseParser.java:57)
        at org.apache.http.impl.io.AbstractMessageParser.parse(AbstractMessageParser.java:261)
        at org.apache.http.impl.AbstractHttpClientConnection.receiveResponseHeader(AbstractHttpClientConnection.java:283)
        at org.apache.http.impl.conn.DefaultClientConnection.receiveResponseHeader(DefaultClientConnection.java:259)
        at org.apache.http.impl.conn.AbstractClientConnAdapter.receiveResponseHeader(AbstractClientConnAdapter.java:232)
        at org.apache.http.protocol.HttpRequestExecutor.doReceiveResponse(HttpRequestExecutor.java:272)
        at org.apache.http.protocol.HttpRequestExecutor.execute(HttpRequestExecutor.java:124)
        at org.apache.http.impl.client.DefaultRequestDirector.tryExecute(DefaultRequestDirector.java:686)
        at org.apache.http.impl.client.DefaultRequestDirector.execute(DefaultRequestDirector.java:488)
        at org.apache.http.impl.client.AbstractHttpClient.doExecute(AbstractHttpClient.java:884)
        at org.apache.http.impl.client.CloseableHttpClient.execute(CloseableHttpClient.java:82)
        at org.apache.http.impl.client.CloseableHttpClient.execute(CloseableHttpClient.java:107)
        at org.apache.http.impl.client.CloseableHttpClient.execute(CloseableHttpClient.java:55)
        at de.eq3.cbcs.legacy.communication.rpc.internal.transport.http.HttpTransport.sendRequest(HttpTransport.java:106)
        ... 15 more




und hier die von /var/log/log/lighttpd/error.log

Code: Alles auswählen

2021-01-04 10:12:27: (server.c.2059) server stopped by UID = 0 PID = 1
2021-01-04 10:12:40: (server.c.1464) server started (lighttpd/1.4.53)
2021-01-04 10:12:56: (gw_backend.c.240) establishing connection failed: Connection refused socket: tcp:127.0.0.1:32000
2021-01-04 10:12:56: (gw_backend.c.956) all handlers for /? on  are down.
2021-01-04 10:12:58: (gw_backend.c.319) gw-server re-enabled: tcp:127.0.0.1:32000 127.0.0.1 32000
Eventuell liegt es an "Could not add interface: HmIP-RF_java". Leider werde ich daraus auch nicht wirklich schlau. Wegen Visualisierung da habe ich einfach zu wenig Ahnung. Wenn du mir da ein paar hilfreiche Tipps oder Links hast dann wäre das echt schön.

Wenn ich ein Licht anschalte kommt lediglich:

Code: Alles auswählen

Jan 4 10:48:20 de.eq3.cbcs.server.core.otau.DeviceBackgroundUpdateSubsystem INFO  [vert.x-eventloop-thread-1] SYSTEM: 0 Accesspoints in Queue
Jan 4 10:48:20 de.eq3.cbcs.server.core.otau.DeviceBackgroundUpdateSubsystem INFO  [vert.x-eventloop-thread-1] SYSTEM: Permanent-/Burstlistener Handler utilization: 0/50 used
Jan 4 10:48:20 de.eq3.cbcs.server.core.otau.DeviceBackgroundUpdateSubsystem INFO  [vert.x-eventloop-thread-1] SYSTEM: Eventlistener Handler utilization: 0/50 used
@rbeudel
habe ich versucht aber hat nichts gebracht

@deimos
auf dem intel nuc läuft firefox. Das Problem besteht aber immer auch wenn von einem anderen Rechner bzw. Handy darauf zu gegriffen wird.

chka
Beiträge: 2483
Registriert: 13.02.2012, 20:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: debmatic backup einspielen

Beitrag von chka » 04.01.2021, 11:32

bei dir ist irgendwas durcheinander gekommen, Speicher mal die para und mach alles Inch Debian neu.

zum Thema Virtualisierung: https://www.virten.net/2020/04/homelab- ... intel-nuc/ (hier brauchst du mehr ram) oder https://technikkram.net/blog/2020/01/06 ... intel-nuc/

danach würde ich mich mitdebmatic noch mal bescheftigen.
RaspberryMatic - CuL 868mHz- CuxDemon - PioTek Tracker - Velux mit KLF200 und Somfy Anbindung- io.Broker auf Proxmox NUC6I3SYH i3-6100U RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: debmatic backup einspielen

Beitrag von deimos » 04.01.2021, 11:38

Hi,

ich habe jetzt nochmal in den anderen Thread geschaut und da vor allem auch auf das Bild: Uch sehe da mind. zwei Lötstellen vom Funkmodul, welche nicht sauber gelötet sind, eine davon ist Gnd, also sehr wichtig. Auch erahne ich eine eine Position des Funkmoduls in der Nähe von jeder Menge Technik, mind. der Switch steht direkt daneben, ich tippe mal drauf, dass der WLAN Router direkt daneben ist. Und zu guter letzt bin ich mir massiv unsicher, ob das USB Kabel qualitativ hochwertig ist.

Ich würde daher mal das Funkmodul nachlöten und dann die HB-RF-USB mit einem guten USB Kabel mind. 50cm, besser 1m von jeglicher anderer (vor allem funkender) Technik positionieren.

Deine Logfile Analyse ist zwar eine gute Idee, allerdings ist da nichts kritisches dabei, was dein Problem erklären würde. Die meisten der Punkte sind sogar vollkommen normal.

Viele Grüße
Alex

Antworten

Zurück zu „debmatic“