Redmatic neben debmatic

Debian/Ubuntu basierte CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
7ibe
Beiträge: 35
Registriert: 02.09.2019, 22:34
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Redmatic neben debmatic

Beitrag von 7ibe » 07.01.2021, 00:05

Bevor ich mein debmatic zerschisse, ja Backup usw. alles vorhanden, aber es kostet unnötig Zeit, wollte ich einmal nachfragen, ob jemand auf dem selben RPI debmatic und redmatic laufen hat und ob es problemlos funktioniert oder es zu einem Problem gekommen ist, welches aber gelöst werden konnte.

Zum Beispiel könnte ich mir vorstellen das WebUI und die UI von Redmatic beide auf den Port 80 lauschen wollen?!

soisses77
Beiträge: 9
Registriert: 02.10.2019, 16:18

Re: Redmatic neben debmatic

Beitrag von soisses77 » 10.01.2021, 11:37

Hallo,

na ja, warum willst Du neben debmatic auch noch redmatic installieren? Das wären ja dann 2 x eine CCU auf Deinem raspberry. Du kannst problemlos node-red auf dem raspi installieren, das dann auf homematic mit den Nodes von redmatic zugreift. Node red hört auf den Port 1880, also kein Problem. Bei mir läuft das seit einem Jahr problemlos. Falls Du Hilfe brauchst, kann ich Dir gerne bei Problemen helfen.


Lg
Soisses

Matthias K.
Beiträge: 1165
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: Redmatic neben debmatic

Beitrag von Matthias K. » 10.01.2021, 12:17

Es ist nicht möglich, RedMatic auf debmatic zu installieren, da es für debmatic schlicht kein RedMatic-AddOn gibt.
Es ergibt auch wenig Sinn eines zu erstellen, da debmatic ja auf einem vollständigen Debian-Unterbau installiert wird, wo man natürlich auch problemlos weitere Software aus den Paketquellen dazuinstallieren kann. In deinem Fall wären das Node-Red + node-red-contrib-ccu.
Node-RED läuft auf Port 1880, kommt also nicht dem Lighttpd von debmatic in die Quere.

7ibe
Beiträge: 35
Registriert: 02.09.2019, 22:34
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Redmatic neben debmatic

Beitrag von 7ibe » 18.01.2021, 21:50

Ihr habt natürlich vollkommen Recht und ich kann @soissess77 nur zustimmen, das es sinnlos ist und der beschriebene Lösungsweg nur Node-Red zu installieren der richtige ist.

Vielen lieben Dank, das du auch deinen support angeboten hast. Habe es aber zum laufen gebracht. War ja eigentlich nicht schwierig.

Vielen lieben Dank an Euch beiden.

Antworten

Zurück zu „debmatic“